Hochfrequenter Pfeifton

  • Hallo zusammen!


    Gestern ist mir aufgefallen, dass aus dem Lautsprecher meines Typhoon 6500 ein kaum wahrnehmbares, hochfrequentes Pfeifen zu hören ist. Erst, wenn ich mit dem Ohr nah herangehe, kann ich das hören. Das war früher (im März 2005 gekauft) sicher nicht so. Kann da was defekt sein und wenn ja, was? Auch wenn kein Progi läuft, sprich nach einem Soft reset, bleibt das Pfeifen. Any comments?
    Danke Euch schon mal.


    Gruß
    megarunner

  • Das Geräusch ist bekannt und bei mir war es von Anfang an!

  • Die Frage ist, ob es tatsächlich aus dem Lautsprecher kommt, oder ob das Display selber pfeift?


    Bei Medion war eine Serie für das Displaypfeifen bekannt und es war ein Reklamationsgrund. Als weiteren Fehler bei Medion, kurzzeitig kam aus dem Lautsprecher ein hoher Ton, dafür gab es dann einen Softwarepatch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Familievierfuss, an die Sache mit dem SW-Patch kann ich mich noch erinnern. Wenn ich jetzt genau hinhöre, kommt der Ton eigentlich wirklich eher vom Display, als vom Lautsprecher. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wie kann ein Dispay einen solchen Pfeifton verursachen?


    Gruß megarunner

  • Für die Ansteuerung incl. Beleuchtung etc. benötigt man u.a. mehr als die ~5 Volt vom Akku, daher wird u.a. die Spannung hochfrequent getaktet und entsprechend höher transformiert. Und irgendwo ist ein Bauteil, sei es eine kleine Spule, irgend etwas im Display (wer weiß, wo was verbaut ist) etc. das schwingt mechanisch und dies hört man.


    Bei Medion war dies ein Fehler angeblich irgendwo im Display und auch ein Reklamationsgrund. Ich habe auch schon mal einen Austausch-PDA deswegen zurückgegeben und das ganze gewandelt, sprich mein Geld wieder bekommen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Wenn das ein Reklamationsgrund ist, heißt das doch auch, dass dadurch noch mehr kaputtgehen kann, bzw. die Lebensdauer des PDA verringert wird. Da werde ich wohl mal bei Anubis anrufen.


    Danke für die Info


    Trotzdem würde mich noch interessieren, ob noch mehr User dieses Pfeifen in ihrem PDA haben....


    Gruß megarunner

  • Mehr kaputtgehen kann eigentlich nicht.


    Andere hören evtl. das Pfeifen nicht, das Gehör ist manchmal etwas sensibel oder aber auch nicht.


    Wenn die Suchfunktion wieder richtig funktionieren würde, dann findest Du hier im Forum genug Hinweise darauf. Wie gesagt, ich hatte selber auch bei Medion reklamiert. Wenn Dich die Geschichte interessiert, dann kannst Du mal mein allererstes Posting lesen. Die lange Geschichte endete halt nach anderhalb Jahren mit einem Austauschgerät, was genau dieses Pfeifen hatte.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo nochmal,


    Ich habe der typhoon hotline gemailt und folgende Antwort bekommen: (Reaktionszeit: 23 minuten- nicht schlecht1 :respekt )


    Sehr geehrter Kunde,


    dieser Ton entsteht dadurch, dass das LCD (Liquid Cristal Display) im hochfrequenten Bereich angesteuert wird.
    Die einzelnen Kristalle werden dabei emmitiert Licht durchzulassen oder zu sperren.


    Dieses hochfrequente Geräusch hören Sie.


    Das Geräusch ist völlig normal und beeinträchtigt die Lebensdauer des Gerätes nicht.


    Das bestätigt im Wesentlichen deine Ausführungen, Familievierfuss, aber wieso war das vorher nicht zu hören? Wenn das wirklich keinen Einfluß auf die Lebensdauer und die Funktion des PDA´s hat, soll´s mir recht sein, aber ich bin da ein eher skeptischer Mensch.... Man wird einfach zu oft im Leben verars... äh vereimert, da denke ich eher, man will die Leute nur abwimmeln. Das hat sich in meinem Leben schon so oft bestätigt.....


    Wenn hier im Forum noch mehr User die "Unbedenklichkeit" des hochfrequenten Ton´s bestätigen, könnte mich das schon eher beruhigen....


    Also, vielen Dank schon mal an alle und das ganze Forum, das mir bisher schon viele Fragen beantwortet hat.


    EDIT: wenn das ein technisch normales Verhalten wäre, dann müsste ja jeder LCD-Fernseher so pfeifen. Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Warum war das Geräusch in den ersten 7 Monaten nicht vorhanden? Ich habe meinen PDA nach dem Kauf sehr sorgfältig geprüft und getestet, daher bin ich mir sicher, das dieses Pfeifen bisher nicht vorhanden war


    Schönen Feierabend!
    Gruß megarunner

    Einmal editiert, zuletzt von megarunner ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich der Typhoon e-mail Hotline meine Einwände (siehe EDIT in meinem letzten Beitrag) geschildert hatte, kam gestern abend folgende Antwort:


    Sehr geehrter Kunde,


    bitte teilen Sei mir Ihre komplette Adresse mit.
    Wir werden das Gerät dann bei Ihnen abholen und in unserer Werkstatt überprüfen.


    Das kann man jetzt unterschiedlich auslegen.


    1.) Kundenfreundlichkeit- sie zeigen guten Willen und möchten, dass ich zufrieden bin und mich nicht im Regen stehen lassen


    oder


    2.) Sie sehen, dass ich mich nicht abwimmeln lasse, und tun nur dass, wozu sie laut Garantie sowieso verpflichtet sind.


    Was jetzt wahr ist, kann man eigentlich nur herausbekommen, wenn man mit sicherheit weiß, ob dieser hochfrequente Ton normal ist, oder nicht. Ich hoffe auf Spezialisten hier im Forum, die Licht ins Dunkel bringen.


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß megarunner

  • Ob normal, kann ich nicht sagen. Ich habe 2 Stück MyGuide 6500 XL in meinem Tugriff, die sind absolut geräuschlos. Außerdem einen MyGuide 3500mobile, der macht nur NF-seitig Rabatz. Mit dem Yakumo Patch ist auch dieser still wie die Nacht.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo,


    wenn es normal wäre, müsste ja jedes LCD-Display pfeiffen, egal ob PDA, Monitor oder Fernseher. Mein PDA und auch die diversen Monitore auf Arbeit pfeiffen nicht. Allerdings pfeifft mein 19Zöller zu Hause auch ?( Sollte ich mir da Gedanken machen ? Aber ich vermute die Garantie ist eh schon abgelaufen und das Bild sieht immer noch besser aus als vor dem FSC hier.


    Hardy

  • Zitat

    Original von Sequester
    @ master,
    ich geh ma davon aus dat wir am samstach 3 punkte gegen euch holen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a115.gif]



    OT ON/


    Seit wann spielt 46562 in Bundesliga 1? Und wenn, Hauptsache wir bleiben am Ende vor Eintracht F.


    OT OFF\

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • thommie007 und auch OT ON


    Du hast einen 19-Zöller LCD zu Hause, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist? ?(
    Dann habt Ihr wohl auch einen Elefanten zu Hause, der im Keller die Scheine platt tritt? :hat1


    OT OFF

    Einmal editiert, zuletzt von navigamind ()

  • Hallo,


    schön dass es Menschen mit gesunden Augen gibt. Ich habe halt in einen 19" TFT investiert und das ist nun schon fast drei Jahre her.


    Falls es noch ein paar fachliche Beiträge zu dem Thema gibt , lohnt es sich vielleicht noch mal die Garantiekarte zu suchen ob es doch drei Jahre gab.


    Hardy