TMC Meldungen - GPS umstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den TMC Empfang.


    Um TMC Informationen zu bekommen, muß der PPC ja in der Autohalterung sein und diese mit dem Strom verbunden sein, aber dennoch kommt nichts an.


    Muß man in den Einstellungen die GPS umstellen? Habe es probiert, aber dann ohne Autohalterung schmiert er nur ab. Mußte es runterschmeißen und neu aufspielen.



    Gruß,


    3d

  • bei mir funktioniert es tadelos nach einer ganz normalen Einrichtung ohne irgend welche Einstellungen zu verändern.


    Ich gehe folgendermaßen vor:


    1. KFZ Halterung mit Ladestrom versorgen
    2. PPC in die Halterung einlegen, er schaltet sich dann automatisch ein
    3. NM5 starten
    4. nach ein paar Minuten, habe ich GPS und TMC


    Manchmal kommt TMC sofort, manchmal erst nach ein paar Minuten, wird wohl davon abhängen, wann er einen Sender findet und ob der gerade auch was sendet.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • 1b) TMC-Wurfantenne anschliessen...
    ...oder abgeschnittenes Kopfhörerkabel

  • leuchtet denn unten im Display das kleine TMC Symbol neben dem GPS-Symbol (kleines Achtung-Schild neben dem Sat-Symbol)? Leuchtet es rot oder grün?


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    die Beschreibungen sind korrekt.
    Wenn die Navigationssoftware aktiv ist, auch schon beim Startbild, erscheint bei bestehender Stromversorgung über die Halteung unter dem GPS-Icon das TMC-Icon. Bei Empfang grün, wenn kein TMC-Sender vorhanden ist, in Rot. Bei einer längeren Autobahnfahrt (> 200 km) hatte ich zeitweile auch keinen TMC-Empfang, aber jedes Mal nach max. 1 Minute wieder "grün", und das dann für längere Zeit.


    Für TMC muss nichts an den GPS-Einstellungen verändert werden, eventuell nur unter "Einstellungen" im Navigator unter "TMC" (in der Liste ziemlich zum Schluss) "automatische Senderwahl" auswählen, wenn man nicht sicher weiß, immer den eingestellten TMC-Sender in ausreichender Qualität empfangen zu können. Aber der Sinn des TMC ist ja gerade, möglichst eine gesamte Route mit Traffic-Meldungen abzudecken, daher sollte auch imho das Gerät ruhig den besten Sender selbst wählen dürfen.


    Gruß, rpewe

  • alkinos


    Zitat

    ...oder abgeschnittenes Kopfhörerkabel


    soll das heißen, daß ein abgeschnittenes Kopfhörerkabel als Wurfantennen-Ersatz herhalten kann?


    Ich suche nämlich eine Möglichkeit, die Wurfantenne direkt an die Auto-Radio-Außenantenne anzuschließe und das würde damit dann ja gehen. oder?


    Wobei ich festgestellt habe, daß der Stecker der Wurfantenne mehr Kontakte aufweist, aber eine Antenne hat doch eigentlich nur eine Ader und eine Ummantelung, oder?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Das soll es heissen. Allerdings gehst Du damit nicht an die Aussenantenne, sondern verlegst das vorzugsweise schwarze Kabelende einfach irgendwo in den Armaturen - fertig! Ich habe einen alten Kopfhörer mit 3,5mm-Klinke nicht mal abgeschnitten, zusammengerollt und verstaut - bringt besten Empfang!


    Jetzt aber trotzdem noch mal mein Eingangsratschlag: lies doch mal ein bisschen selber im Forum (FAQ zum MD96700) und benutze die Suchfunktion. Dann kriegst Du viele Deiner Fragen allein beantwortet, weil das meiste schon mal irgendwo geschrieben wurde...

  • Besten Dank an alle. Werde es nochmals ausprobieren. Meiner war schon an, als ich ihn in die Halterung steckte, aber es kam kein Symbol. Werder rot noch grün.


    Gruß.


    Das mit dem Kopfhörer werde ich auch mal ausprobieren. Die gibt es doch schon für drei Euro. Abzwicken und aufgewickelt in die Halterung drücken.


    Gruß,


    3d.


    Ich möchte nochmal sagen, dass solche Foren ein echter Gewinn des Internets sind.