Frage zu MS4150 RS (GPS Antenne) und Kartenmaterial

  • Hallo Leute,


    als Neuling stell ich mich sicherlich nicht besonders an, aber ich werde diese brennenden Fragen nicht los.


    Also: Vor 4 Tagen hab ich bei Mediamarkt ein VDO Dayton MS4150RS für 300 EUR erworben. Funktioniert soweit schon ganz gut.


    ABER: Das Gerät wurde schonmal aktiviert (wurde wohl wieder zurück gegeben) und Mediamarkt hat den Status des Geräts aus "weiterverkauf" bei C-IQ setzen lassen (falls es sowas überhaupt gibt).
    Nun lag dem Paket das Kartenmaterial "MONOCHROME CD EUR 2005/01" bei. Laut Mediamarkt soll eine unbegrenzte Freischaltung für Deutschland dabei sein. Nun meine Frage: Komme ich an aktuelleres Material ran ohne dafür zu bezahlen (in meiner Gegend sind im letzten Jahr durch den Tagebau wichtige Routen/Straßen umgelegt/abgerissen worden) ?
    Ist in neueren MS4150 RS Bundles eine aktuellere Kartenversion vorhanden?


    Frage zur GPS Antenne und Anzahl der empfangbaren Sateliten:


    - Woher weiß ich wie viele Sateliten mein Navi empfängt?


    - Ist es schlimm, wenn die GPS Antenne ca. 5 mm in das Amaturenbrett eingearbeitet wird (3mm stehen noch über, senkrecht ist keine Beeinträchtigung vorhanden). Zur Zeit liegt sie lose aufm Amaturenbrett. Würde sich der (subjektiv gute) Empfang beim "versenken" verschlimmern?


    Viele Fragen und (noch) keine Antworten. Hoffentlich weiß einer weiter.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin, solange kein Metall oder Aluminium über der GPS Antenne ist, hast du auch keine Probleme mit dem GPS Empfang, kannst du bei manchen Fahrzeugen auch unter dem Armaturenbrett verbauen.
    Die Anzahl der empfangbaren Sateliten, kannst du im Service Modus einsehen, dazu benötigst du aber einen CODE, der jedoch nur von einem Fachhändler benutzt werden darf, hab die Codes früher mal an Kunden weiter gegeben die danach gefragt haben, die hatten dann jedoch nix besseres zu tun als alles zu verändern was geht und 2 Tage später wieder da standen, mit dem Argument Mein Gerät ist kaputt.
    Die Frage nach dem aktuellen Softwarestand kann ich dir leider nicht beantworten, nach dem Eieruhr Bug des Gerätes wollte ich keine Radio Navis mehr von VDO, ruf doch bei CIQ an, solange die Karte nicht freigeschaltet ist auf deinen Namen, kannst du dir neue Software zuschicken lassen, gilt übrigends auch noch innerhalb von 14 Tagen nach freischaltung, wenn ich dir einen Rat geben darf, dann schalte das Navteq Kartenmaterial frei, nicht das Teleatlas.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo Schlaubi,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen wie der GPS Empfang unter dem Armaturenbrett ist, möglicher weise erspart mir das komplizierte Umbaumaßnahmen an der Amaturenkonsole (will die Antenne so dezent wie mögl. verstecken, damit nicht jeder dahergelaufene "Trottel" sieht, das da eine Navi im Auto steckt.


    Ist das Navteq Material "besser" als das Teleatlas Material? Kann auf Sachen wie Points of interest verzichten (nur Tankstellen wären dufte), Aktualität und Qualität zählen da schon mehr...


    Aslo nochmals danke. Ich werde morgen mal C-IQ anrufen und höflich nachfragen.


    MfG


    Martin

  • Ja, NT in Deutschland ist sehr empfehlenswert. Eventuell kannst Du von deiner unbegrenzten freischaltung kostenlos in eine 2 Jahre limitiert wechseln und profitierst auch da von Updates. Bezahlen muss man dann erst nach 2 Jahren für eine weitere Freischaltung.


    Wenn Du auf Aktualität wert legst (so schreibst Du ja) ist eine limitierte freischaltung wohl auch eher ein muss.

  • JEWUWA


    Hast du eigendlich schon Erfahrungen mit GPS Antennen unter dem Armaturenbrett gemacht? Habe die dumme Befürchtung, mein NAVI findet dann da keinen Sateliten mehr (Fahrzeug ist ein Opel Astra F ohne metallbedampfte Frontscheibe).


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Martin

  • In meinem Mini und in meinem T5 ist die GPS-Antenne jeweils unterm Amaturenbrett. Bei mir Null problemo!

  • Hi,


    unter günstigsten Bedingungen sind max. 8 Satelliten zu empfangen.


    (nur Tankstellen wären dufte)


    Ich habe das aktuelleste Kartenmaterial von Navteq das von C-IQ versendet wurde.
    Als ich dringenst eine ESSO Tankstelle in HD suchte führte mich das Navi zu "da war mal eine ESSO Tankstelle" (Tot seit einigen Jahren)
    Empfehle Reservekanister.

  • Kannst dir auch für 1 Jahr Europa freischalten, liegt ja im gleichen Preis Segment. Aber unbegrenzt ist wie schon geschrieben, nix besonders tolles in Sachen Aktuell und so.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo,


    hab ne halbe Ewigkeit mit mir gekämpft und mich dann dazu entschlossen, morgen bei C-IQ anzurufen und einen 2 Jahre Deutschland Content zu buchen. Was nützt mir ne über 2 Jahre alte unbeschränkt funktionsfähige Deutschland NAV-CD, wenn die schon längst "out of date" ist.


    Eine Frage hab ich noch: Wie komme ich legal an eine aktuelle FIRMWARE/BS-SOFTWARE für mein VDO Dayton MS4150 RS? Auch über C-IQ? Habe beim einschalten des NAVI irgend was von Version 0540?? gelesen (habs nicht mehr recht im Kopf).


    Nochmal zu den Sateliten: Habe bei Regen und unter dem Armaturenbrett gerade mal 5 Sateliten im Empfangsbereich. Kann ich da vom Navi eine ausreichend gute Funktion erwarten? Wieviele Sateliten sind ausreichend (ich weiß, maximal gibts 8, aber ab wann wird das Ganze Routing dann genau?).


    Nochmals danke an alle die hier schon "geposted" haben.

  • 3 Sateliten brauchst du um eine genaue Positionierung zu erhalten, denke 5 iss schon ok, hab vor meiner Haustüre grade mal 2, wechselt während der Fahrt eh ständig.
    Firmware Update kannst du beim VDO Händler um die ecke machen lassen, denn der bekommt nach Erscheinung das aktuelle Firmware Update für seine Endkunden, also wenn du Ihn nett bittest und nen 5er für die Kaffeekasse spendierst sollte es klappen.
    CIQ hat mit der Firmware nichts zu tun, allerdings liegt den Paketen mit dem Kartenmaterial auch teilweise eine Firmware bei, war zumindest bei den letzten beiden Updates so.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von ManM


    Aber nicht für MS4150RS


    Wieso nicht für das MS4150RS???
    Die aktuelle CD heißt 2005/06 und ist die Q4/2004 und die ist auch für jedes Radionavi von VDO (C-IQ) verfügbar und buchbar.

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    die aktuelle NT-C-IQ DVD entspricht Q4/2004



    Wieso nicht für das MS4150RS???
    Die aktuelle CD heißt 2005/06 und ist die Q4/2004 und die ist auch für jedes Radionavi von VDO (C-IQ) verfügbar und buchbar.


    Yep, ich bezog es mehr auf DVD für MS4150RS ;)


    Schlaubi


    soviel ich weiss benötigt man mindestens 4 Satelliten, lasse mich aber gerne belehren.


    martinlischke


    Aktuelle Software bekommst du kostenlos vom C-IQ Center (so wars bei mir) bis auf die letzte, MO 4265 SR, die bekam ich vom Händler meines Vertrauens, weil VDO, C-IQ nicht wollte oder konnte.


    Gruss
    ManM

  • Zitat

    Yep, ich bezog es mehr auf DVD für MS4150RS


    Heißt das, das MS4150 RS kann NAVI DVDs lesen???


    Zur Software: Mein VDO Händler war MediaMarkt und auf der VDO Homepage ist der nächste Händler in KÖLN und meiner einer sitzt in Trier fest (hab keine Chance nach Köln zu kommen)...


    Kann mir eventuell einer sagen wie ich daran komme? Eventuell ein ISO Image schicken?


    THX


    Martin