Leistung erhöhen beim MD 96700

  • Hi


    habe heute endlcih auch mein MD 96700 bekommen und mir ist aufgefallen das der doch sehr langsam ist im gegensatz zu meinem MD 41600.



    Kann ich die Leistung irgendwie spürbar erhöhen ?????????????

  • Was du als Langsam ansiehst sind die Lade / Speicherzeiten, ws daran liegt das die daten in ein Nichtflüchtigen etwas langsameren ROM abgelegt werden. Dafür hatt man kein Datenverluste mehr wenn der Akku mal leer ist.


    Die rechenleistung finde ich höher....

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Ja genau die Ladezeiten meine ich und dagegen kann ich nix machen ja ???

  • Würde es reichen damit es schneller ist die Software auf der Karte zu installieren wäre es denn schneller ?!


    Welche 1 GB Karte kann man empfehlen die relativ schnell ist ????

  • Hallo,
    die Ladezeiten mit einer SD-Karte im Vergleich zum eingebauten Speicher ändern sich nur marginal - bringt also nichts. Auch nicht mit einer schnellen Karte!


    Gruss - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • also muß ich damit leben mit den langsamen speicher/lade Zeiten ja !?

  • Mhh also ich hab alles auf Speicherkarte installiert und finde schon, dass es etwas schneller ist.


    Zumindest der MobileNavigator startet 8 Sekunden schneller. Während der Eingabe selbst machts aber fast keinen unterschied, da bleibt die Sanduhr fast genausolange wie wenn ich es im ROM installiert habe.

  • Zitat

    Original von terra_x
    Was du als Langsam ansiehst sind die Lade / Speicherzeiten, ws daran liegt das die daten in ein Nichtflüchtigen etwas langsameren ROM abgelegt werden.


    Also ich denke nicht, dass der Arbeitsspeicher (RAM) obsolet geworden ist. Die Programme werden immer noch in einen Arbeitsspeicher geladen - so wie beim PC. Wenn der abstuerzt oder du einfach (waehrend er laueft) das Netzkabel ziehst, dann musst du auch neu booten und alle gestarteten Progis sind weg. Natuerlich kannst du sie wieder von Festplatte laden. Das ist hier genauso: Die Programme werden - wenn gestartet - vom Nichtfluechtigen Speicher ins RAM geladen.


    Normalerweise ist die Anbingung ans interne ROM, also von wo die Programme geladen werden, performanter, als die Anbindung an den Speicherkartencontroller. D.h. du wirst nicht schneller das Progi von der Speicherkarte laden koennen. Dabei ist nicht die Geschwindigkeit der Speicherkarte entscheidend (zumindest nicht beim PDA), sondern die Anbindung vom Speicherkartencontroller zur Speicherkarte

  • Vlt. bringts aber einen Geschwindigkeitsgewinn beim Laden dadurch, dass der eh schon sehr knappe Speicher im PPC durch die Installation des Navigators auf der SD-Karte mehr geworden ist.
    Habs selber noch nicht ausprobiert, weil auf der mitgelieferten D-karte von Medion hat der Navigator gar keinen Platz mehr.


    Grüsse

  • Ich habs auf ner 2 GB Karte installiert und wie gesagt, es ist 8 Sekunden schneller, habs mehrfach per Stoppuhr gemessen ^^

  • Bisher war und ist es bei den meisten PDAs so, dass der FlashROM langsamer war/ist als die Speicherkarte.


    Nun dachte ich, dass sich dieses mit WM5 ändern würde.


    Wenn man aber kakikaktus liest, der das auch gemessen hat, so hat sich da anscheinend nichts geändert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nope, hat sich nicht.


    Bin auch nur durch den Tipp in nem anderen Thread drauf gekommen, wo das schon jemand festgestellt hat und jeder, der das dann auch probiert hat, war im Schnitt 8 Sekunden schneller :)

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Vlt. bringts aber einen Geschwindigkeitsgewinn beim Laden dadurch, dass der eh schon sehr knappe Speicher im PPC durch die Installation des Navigators auf der SD-Karte mehr geworden ist.


    Da ist natuerlich was dran.