Automatisches Koppeln der GPS Maus wie?

  • Hallo, ich habe einen Ipaq H6340 und eine GSpace GS238 GPS Bluetooth Maus.


    Jedes mal, wenn ich die GPS-Maus brauchen will, muss ich immer zuerst im Bluetooth-Manager die Maus manuell koppeln (Bluetooth manager starten, bei MyShortcuts den Link doppelklicken).


    Frage: Ist es möglich, dies automatisch machen zu lassen? D.h. dass sobald ich die GPS Maus eingeschaltet habe und beim H6340 Bluetooth aktiv ist, dass die Maus automatisch gekoppelt wird? Ich hab schon diverse Bluetooth-Settings ausprobiert, doch es geht nicht (bei meinem Hand-Free Headset geht das, diese koppelt automatisch, sobald es engeschaltet ist).


    Besten Dank für einen Tip.

  • Versuch es mal hier mit.


    Aber lies Dir genau durch, wie Du das konfigurieren musst - es kann nichts passieren, aber wenn man nicht alles liest, hat man Schwierigkeiten, bis sich der Erfolg einstellt.


    Und schau nach, ob Dein PDA mit aufgeführt ist (Software-History).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vielen Dank für den Tip. Ich hab es ausprobiert und rumgeprobt, doch leider hat es nicht geklappt. Was muss ich einstellen, damit es geht?
    Besten Dank für die Hilfe!

  • HI, welche Navi Software benutzt Du denn oder welche willst Du benutzen? TomTom 5 z.B. schaltet auf meinem Dell X50V das Bluetooth an und verbindet dann selbständig mit der BT Maus - so wie es im Optimalfall sein soll. Groß einzustellen war da nichts: BT Maus Dienst erkennen lassen, dann koppeln. Manuell verbinden, TomTom 5 starten und die Maus konfigurieren (bei mir "andere BT Maus" an COM 7).


    Bei jedem nachfolgenden Start stellt TTN5 die Bedingungen her, die es vorfindet: Ist BT an, wird nur die Maus verbunden und nach Beendigung von TTN5 wieder getrennt. Ist BT aus, wird zuerst BT eingeschaltet und dann die Maus verbunden. Beim Beenden von TTN5 wird erst getrennt und dann BT ausgeschaltet.

  • An der G-Space liegt es ganz bestimmt nicht,ich habe sie zwar nur eine Woche getestet,aber mit ihr genauso wenig Probleme bezüglich der BT-Verbindung gehabt wie mit anderen BT-Mäusen.
    Aber in einem anderen Forum war ein ähnliches Problem mit dem SDA und TTM5 und einer Royaltek,auch hier war jedesmal die BT-Maus aus dem BT-Manager verschwunden.
    Meiner Erfahrung nach ist es TT der die Maus immer wieder rauswirft.
    Vielleicht hilft es dir auch,die Maus nach dem koppeln entweder gar nicht umbenennen (allerdings habe ich damit dann das gleiche Problem mit meiner SysOn),bei der Royaltek hats geholfen,oder die Maus umbenennen in G-Space GPS (den Namen hatte ich ihr gegeben),oder Bluetooth GPS (meine heißt übrigens SysOnSmartBlue GPS).
    Anscheinend ist es bei manchen Mäusen egal,bei anderen wiederum muß wohl das GPS am Ende stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tips. Ich hab den IPAQ H6340 mit der G-Space 238 Bluetooth Maus und TomTom 5.0.


    Die Maus ist im BT Manager drin unter dem default-Namen der Maus "GSpace GS238 - SPP Slave" (<<-- "GPS" kommt nicht vor). Im TT find ich sie mit 'Andere BT Maus' auf Com7.


    Nach eine Restart schaltet TT Bluetooth selbständig ein, doch die GSpace Maus wird nicht gekoppelt. Ich muss diese jedesmal manuell im BT-Manager koppeln, was lästig ist.


    Ich werde den Tip, den Shortcut im BT-Manager auf "GSpace GPS" zu renamen, nachher versuchen. Waer cool, wenn das die Lösung wär !?!?


    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse
    Busdriver

  • Hi,


    mei mir muss ich lediglich im MN|5 "bluetooth automatisch starten" auswählen. BT wird beim Programmstart automatisch gestartet und beendet.


    Gruß salomon

  • Gute Frage, Casi... :D


    Da bin ich auch mal gespannt :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    schau mal in Deinen Bluetooth Einstellungen oder Eigenschaften, ob die Maus zu den gekoppelten Geräten gehört und/oder ob in den Einstellungen steht, dass eine Verbindung nur mit gekoppelten Geräten möglich sein soll. Beim Lesen des Threads ist mir aufgefallen, das offensichtlich zwischen "Koppeln" und "Verbinden" nicht unterschieden wurde.


    Wenn Du die Maus zuerst suchst, wird sie in den gefundenen Geräten angezeigt. Damit ist sie aber weder verbunden noch gekoppelt. Du kannst sie von dort aus mit Klick verbinden, Koppeln musst Du sie in den Extras.


    Geh mal den Anleitungen auf der TomTom Seite genau nach:


    http://www.tomtom.com/support/product.php?ID=62&Language=3&FID=3321


    Grüße, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweR ()

  • Hallo


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also meine Maus war schon gekoppelt.


    Aber meine Frage bezog sich hierauf:


    Zitat

    Original von salomon
    Hi,


    mei mir muss ich lediglich im MN|5 "bluetooth automatisch starten" auswählen. BT wird beim Programmstart automatisch gestartet und beendet.


    Gruß salomon

  • Hi,


    hmm jeztt finde ich die Einstellung auch nicht. Aber ich kann mich ganz genau errinern das irgendwo eingestellt zu haben, weil es am Anfang auch nicht ging. Bei mir geht das auf jeden Fall ohne Probleme. Sobald ich den MN starte wird BT aktiviert und die Mouse gekoppelt.


    hmm tut mir leid wenn ich das Info nicht stimmt.


    Gruß salomon

  • Hallo Zusammen,
    besten Dank für die Tips.


    Ich hab mittlerweile den ShortCut für mein BT GPS renames (GSpace GPS) und so wie es aussieht, scheint TomTom nun die Maus automatisch zu verbinden.


    Die Sache ist jedoch noch nicht 100% befriedigend, da


    1) das verbinden meist lange dauert (bis zu 4 minuten) bis TT die BTMaus gefunden hat


    2) es manchmal gar nicht geht. In diesem Falle wird sie ersts nach dem aus-einschalen der GPS Maus oder im schlimmsten Fall nach einem Softreset meines H6340 verbunden.


    Aber immerhin gehts manchmal...


    Beste Grüsse Busdriver

  • Hallo Salomon


    Es wäre nett, wenn du nochmal überlegst wie das geht.
    Das wäre für viele bestimmt eine große Hilfe.


    Auch für mich.

  • Zitat

    Original von Busdriver242
    1) das verbinden meist lange dauert (bis zu 4 minuten) bis TT die BTMaus gefunden hat
    2) es manchmal gar nicht geht. In diesem Falle wird sie ersts nach dem aus-einschalen der GPS Maus oder im schlimmsten Fall nach einem Softreset meines H6340 verbunden.


    Also hat das mit dem Umbenennen in .... GPS schonmal geholfen.
    Der Rest liegt dann sehr wahrscheinlich am Satfix.
    Ich schalte normalerweise erst die BT-Maus ein,lege sie aufs Armaturenbrett,dann TT starten,und je nach Sicht hat die Maus den Fix bis TT gestartet ist.
    Macht man das an ungeeigneter Stelle,verändert TT erst dann die Farben,wenn die BT-Maus den Satfix hat,was dementsprechend länger dauern kann.
    Das siehst Du aber an der orangen LED der G-Space,sobald sie blinkt,hat sie den Satfix,und ab da ist dann auch TT bereit.
    Wenn Du angenommen 4 Minuten warten mußt,und befindest dich z.B. in der Wohnung,kannst Du das auch sehr gut wie gesagt an der LED sehen,aber auch in TT selber- Menüpunkt GPS da sind dann nur graue Balken,wenn der Satfix da ist werden sie blau.
    Sind z.B. gar keine Balken,dann wäre die Maus nicht vorhanden.