TMC nachrüsten für Transonic 4000c

  • n'Abend,
    ich habe mir vor einigen Wochen ein Transe 4000c zugelegt. Diese Woche war ich beruflich in Tirol und da ht mich das Wetter überrascht samt Staus.
    Jetzt möchte ich ein TMC Modul nachrüsten.

    Gibt es spezielle für den Transe?
    Muss die Software upgedatet werden um diese TMC fähig zu machen ?
    Werden nusr Verkehrsmeldung angezeigt oder auch andere Hinweise (zb. Wetter) ?

  • Du benötigst zwingend das 5.1 Update und den GNS FM9 RDS TMC-Adapter.
    Der Adapter wird einfach dazwischengesteckt und in den Einstellungen muss "Dynamische Route" aktiviert werden.

  • Gibt es aus Österreich irgendwelche Erfahrungen mit TMC (verlässlichkeit, beste Erfahrung mit Radiosender) ?

  • Wo wird das Teil angesteckt ?
    bzw. wird der Zigarettenanzünder wircklich benötigt (Mobiltelefon, NAvi und TMC Modul, das gibt ein Kabelwirwar).

  • Servus nach Wien,


    die Zigarettenanzünderdose brauchst, auch wenn du den TS mit Akku betreibst. Irgendwo her braucht auch der TMC-Empfänger a bisserl Saft. Und dann musst du auch noch an Draht dran anschließen und den durch die Gegend werfen. Ob der dann auch noch im Gebirg an UKW-Sender empfängt. Na i waas ned.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • :]Servus zurück nach Nürnberg,
    dank für die Antwort, as mit dem Zigartettenanzünder leuchtet schon ein aber wird das Dingen an den Transe an den Mini USB angeschlossen?


    Im Gebirge wirds schon gehn, fahr ja net auf den K2. ;)

  • Diesen Adapter musst du dir folgendermaßen vorstellen:


    Nimm von deiner Freundin/Frau (etc.) einen Lippenstift und mach an das eine Ende eine Strippe, an die der Zigarettenanzünderanschluss kommt.


    An das andere Ende kommen zwei Strippen. Eine geht an den USB -Anschluss, die andere an den Stromanschluss der Transe.


    An die Seite des "Lippenstift" kommt dann noch die Wurfantenne.

  • das war klar und erschöpfend. Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß
    Bernhard

  • BTW:


    hat jemand einen Tip wo man den GNS-Adapter am günstigsten - und auch bei einem verlässlichen Versender bekommt?


    Danke
    iwak

  • Zitat

    Original von IWAK
    BTW:


    ... - und auch bei einem verlässlichen Versender bekommt?


    Danke
    iwak


    Hallo IWAK


    Direkt beim Hersteller GNS


    PUSHme/SEEme

  • ... und bestell Dir gleich den Y-Adapter von GNS mit dazu, mit dem man das TMC-Modul an die Radioantenne anschließen kann.


    Der Empfang ist besser als mit der Wurfantenne und man hat das hässliche Ding nicht rumliegen. Aber schau Dir vorher an, welchen Stecker Du brauchst.


    Ich hatte für meinen Crossfire so einen Adapter mit DIN-Stecker bestellt. Als das Radio dann draussen war habe ich festgestellt, dass ich den Adapter mit "Fakra"-Stecker brauche X(


    Heinz

  • Ich habe mir das TMC Modul gekauft.
    Muß ich irgendetwas besonnderes beachten beim Anschließen ?
    muß ich irgendwelche Software noch aufziehen?
    kann mir bitte jemand rat geben?


    DJ Hacky

  • Hi,


    du solltest, fast noch nicht gemacht, das Update auf die Version 5.2 bei Navigton herunterladen und installieren. Für den TMC-Adapter selbst ist keine Software erforderlich. Der Anschluß wurde oben bereits beschrieben.


    Gruß
    Harald