GNS 5843 ohne Akku???

  • Hallo,


    ich nutze die Maus zu 90% im Auto und möchte sie dort auch am Boardnetz anschließen.
    Ich nehme an, dass das Dauerladen des Akkus nicht gerade gut ist.


    Daher hatte ich den Akku entfernt. Verbindung zum PDA war weiter über BT konfiguriert.


    Frage: Ist der Betrieb ohne Akku generell ok und empfehlenswert?


    Ich hatte leider nach einigen KM das Problem, dass die BT-Verbindung abgebrochen ist.
    Der BT-Manager hat keine Dienste bei der Maus mehr gefunden.
    Ich habe dann den Akku wieder eingesetzt (dabei natürlich Kaltstart durchgeführt) und schon war wieder alles ok ......... ???


    Danach bin ich ca. 1000km mit Akku (BT-Betrieb) ohne Probleme gefahren. Zufall?


    Vielen Dank, Uwisch

  • Hallo,


    die GNS584x sollte auch ohne Akku zu betreiben sein, dann braucht sie halt immer Strom über die Bordnetzsteckdose. Nachteil ist, dass sie jedesmal eingeschaltet werden muss, wenn die Steckdose über Kl.15 betrieben wird, wenn diese an Kl. 30 hängt, wird immer Strom verbraucht.


    Was auch noch passieren kann: Wenn Dein Auto eine (rudimentäres) Energiemanagement hat, kann es vorkommen, dass die Bordnetzsteckdose ausgeschaltet wird, wenn andere Verbraucher gerade viel Strom brauchen. Noch ein mögliches Thema ist der Bordnetzstecker selber, der verliert manchmal den Kontakt, das ist ein Schwachpunkt aller Stecker für die Bordnetzsteckdose (Ziganzünder). Dann ist natürlich die 584x aus.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von uwisch


    Danach bin ich ca. 1000km mit Akku (BT-Betrieb) ohne Probleme gefahren. Zufall?


    Vielen Dank, Uwisch


    Ja Zufall. Ich habe die Maus mit Akku getestet. Mit und ohne BT kein Problem. ;D

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    Original von uwisch
    Ist der Betrieb ohne Akku generell ok und empfehlenswert?


    Meine 5840 läuft seit Juni 2005 ausschließlich ohne Akku.
    Hängt allerdings an Dauerplus, da ansonsten der Fix verlorengeht, denn der Empfänger hat keine zusätzliche Pufferung für die letzte Position (wird vom Akku übernommen).


    Sascha


  • Die Frage hatte ich auch schon mal im Kopf.


    Habe den Akku allerdings dringelassen; rein "gefühlsmäßig" sollte eine an Dauerplus liegende GPS-Maus mit einer halbwegs tauglichen Laderegelung den Akku nicht mehr altern lassen als dies durch Selbstentladung in der Schreibtischschublade geschieht.


    Und wer "trainiert" schon seinen ausgebauten Akku genau jedesmal dann, wenn es für den Akku in den Selbstentladezyklus passt ? Ich zumindest eher nicht ;) !

  • Das Problem liegt weniger in der Ladeelektronik als in der Tatsache, dass LiOn-Akkus Wärem nicht gut verkraften.


    Sascha

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SaBo
    Das Problem liegt weniger in der Ladeelektronik als in der Tatsache, dass LiOn-Akkus Wärem nicht gut verkraften.


    Sascha


    oder um es anders auszudrücken: So gut wie alle heutzutage erhältlichen Akkus (für diesen Einsatzzweck) sind nicht für die Temperaturen spezifiziert, die im Auto insbesondere hinter der Frontscheibe bei Sonneneinstrahlung herrschen können. Wenn der BT-Akku drin bleibt, sollte man den Empfänger besser im Hanschuhfach oder sonstwo verstauen, wenn er im Auto bleiben soll. Das empfiehlt sich auch aus Diebstahlgründen.


    Das die Empfänger schwarz sind, erleichtert das Thema auch nicht.