Erfahrungen mit dem VDODayton 5700 SD

  • Hallo Zusammen


    Ich habe hier zwar schon einige Beiträge darüber gefunden, jedoch würde ich hier gerne paar "Erfahrungsberichte" hören wer Lust hat. Einerseits muss ich sagen es ist eines der Besten Systeme die ich bisher eingesetzt habe was die Funktionen und alles angeht. Jedoch habe ich bisher mehr Probleme als was anderes mit dem System was mich irgendwie bald zur Verzweiflung bringt. Ich hoffe das sich die meisten dinge bereinigen wenn ich nächste oder übernächste Woche das Auto nochmals ein Tag in der Garage habe die das Gerät eingebaut haben. Was ich jedoch habe was ich gerne von euch wissen würde ob ihr dies auch beobachten konntet: Das System stürzt sehr oft ab. Also alles bleibt stehen und ich kann nichts mehr machen. Weder die Knöpfe am Bildschirm noch die Fernbedienung reagiert. Meistens geht es nur wenn ich das gesamte Auto für wenige Minuten ausstelle. Einmal reicht da nicht da muss ich immer 2 Min oder so warten ohne das der Zündschlüssel Steckt.


    Ich hätte da noch wenige Fragen wo ggf. auch jemand was dazu schreiben mag oder kann (Ich unterteile mal die Fragen mit Farben damit es etwas übersichtlicher wirkt).


    Blitzerinfos: Nach ner Weile suchen (da es ja nicht Blitzerinfo heisst :)) habe ich endlich das ganze Aktivieren können in den Einstellungen -> Infopunkte. Nun hätte ich da drei kleinere fragen:


    • Kann ich irgendwo einstellen das er mir ein Signalton gibt (Ein Pipton oder so) wenn ein Popup mit der Meldung kommt?

    • Kann ich einstellen das er mir diese auch Zeigt wenn ich im Kartenmodus bin aber keine Route eingegeben habe?

    • Kann es sein, das ich diese Infos jedes Mal wenn ich wieder ins Auto einsteige das Aktivieren muss oder war es bei mir Zufall das er draussen war weil das Navi wieder abstürzte?


    FastFood Info von C-IQ: Kann es sein das diese noch gar nicht richtig Funktionieren? Wenn ich z.B. eingebe ich möchte alle Burgerhäuser angezeigt bekommen und dort in der Sortierung gebe ich keine Entfernung an und gebe als Filiale (Oder wie es dort steht weiss es leider nicht mehr genau) McDonalds eingebe zeigt er mir trotzdem alles an und nicht nur die McDoofs.


    Ich habe von VDO noch Kostenlos dies bekommen:
    Europa CD, 18.11.2005-20.11.2007
    CD/ DVD-Version : DVD EUR 2005/06 NT
    Was ist das Konkret? Dies sei irgendwas für Hauptstrassen und Autobahnen. Fehlt da was auf der DVD oder was ist das für ein Zusatz?


    Wo kann ich Fehler an Navteq melden? Da dort wohl wie bei TA auch noch Fehler drin sind die schon seit 1 oder 2 Jahren drin waren. Da TA diese nie korrigierte hoffe ich mal das Navteq dies korrigiert.


    Früher hatte ich im Navi noch so kleine Icons wo mir nicht zeigte das ein Restaurant oder Tankstelle neben meiner Strasse wo ich Fahre ist, sondern hat mir das Logo der Tankstelle oder bei Mc z.b. das Mc Logo gezeigt auf der Karte. Ist dies bei diesem Navi auch möglich?


    So hoffe ich habe mal nichts vergessen :). Würde mich über paar Erfahrungsberichte mit dem Navi freuen.


    Grüsse


    zwerg

  • Oh Mann, der Zwerg hier bringt mich mit seinen vielen Fragen noch zur Verzweiflung. Ich werde dein Posting mal in viele Zitate zerteilen: edit 8) :D 8) :P :D edit


    Zitat

    Original von zwerg
    Das System stürzt sehr oft ab. Also alles bleibt stehen und ich kann nichts mehr machen. Weder die Knöpfe am Bildschirm noch die Fernbedienung reagiert. Meistens geht es nur wenn ich das gesamte Auto für wenige Minuten ausstelle. Einmal reicht da nicht da muss ich immer 2 Min oder so warten ohne das der Zündschlüssel Steckt.


    Warum dein System abstürzt ist mir nicht ganz klar. Interessant wäre, ob Du gerade dabei bist etwas im navi zu verändern - sprich ob der Fehler reproduzierbar ist, oder in unregelmäßigen aus heiterem Himmel auftritt ist.


    Fakt ist, es gibt ein paar kleinere Bugs in der Software, die ich aber jetzt hier nicht weiter kommentieren werde. Im Frühjahr ist mit einer neuen Version zu rechnen. Ich habe zumindest mein MS5700 noch nicht zum Absturz gebracht!


  • 1) Ja, es gibt einen Wanton. Einfach in dem Menu, in dem Du die optische Blitzerwarnung aktiviert hast (Warnung vor Infopunkte einfach zweimal mit OK bestätigen. Beim ersten mal kommt der Hakten für die Aktivierung der optschen Hinweise, dann einfach nochmal auf OK drücken und dann erscheint direlt daneben ein kleines Lautsprechersymbol. Dann macht es beim nächsten Warnen auch ein "hübsch" lautes PING


    2) NEIN, es wird generell nur optisch und akustisch bei laufender Navigation gewarnt, nicht beim reinen Mitlaufen der Karte!!


    3) Das hängt sicher mit den Abstürzen zusammen, Vermutlich springt dann bei Dir alles in die Werksstellung zurück. Sonst bleibt immer alles gespeichert. Derzeit hat z.B. die MO5597 vom MS5500 (eine Systemsoftware die viel vom MS5700 mitbekommen hat) solche Abstürzprobleme. Auch hier kommt im Frühjahr eine neue Version!

  • Zitat

    Original von zwerg
    Ich habe von VDO noch Kostenlos dies bekommen:
    Europa CD, 18.11.2005-20.11.2007
    CD/ DVD-Version : DVD EUR 2005/06 NT
    Was ist das Konkret? Dies sei irgendwas für Hauptstrassen und Autobahnen. Fehlt da was auf der DVD oder was ist das für ein Zusatz?


    Diese CD beinhaltet die Major Roads of Europe und ist eigentlich für die CD-Variante deines Systems gedacht (MS5600) Es beinhaltet die kostenlose Beigabe um z.B. von der Schweiz bis Norwegen fahren zu können, ohne die dazwischen liegende Känder freischalten zu müssen. Die CD ist sogar so gut, dass neben den Autobahnen auch viele Hauptstraßen drauf sind. In Norwegen angekommen, kann man dann die Länder CD mit dem detaillierten Straßennetz wieder einlegen. Für jemanden, der bereits komplett Europa auf seiner DVD freigeschaltet hat, macht das natürlich keinen Sinn. Auf der DVD ist alles! bereits drauf!!!


    Ich habe neben dem MS5700 mit komplett Europa auch noch ein MS5500 (ebenfalls DVD), aber nur mit Deutschland-Freischaltung. Ich werde die MRE-CD nutzen um in fremde Länder kostenlos zu kommen und erst dann das Zielland freischalten.


    Ich hoffe ich konnte Dir den Vorteil erklären. Vor dem erscheinen dieser CD mussten die C-IQ-User auch die Länder kostenpflichtig freischalten, durch die man nur hindurch gefahren ist.

  • Zitat

    Original von zwerg
    Wo kann ich Fehler an Navteq melden? Da dort wohl wie bei TA auch noch Fehler drin sind die schon seit 1 oder 2 Jahren drin waren. Da TA diese nie korrigierte hoffe ich mal das Navteq dies korrigiert.



    http://update.navtech.com/df_form.asp?language=de&Submit=Submit

  • Zitat

    Original von zwerg
    Früher hatte ich im Navi noch so kleine Icons wo mir nicht zeigte das ein Restaurant oder Tankstelle neben meiner Strasse wo ich Fahre ist, sondern hat mir das Logo der Tankstelle oder bei Mc z.b. das Mc Logo gezeigt auf der Karte. Ist dies bei diesem Navi auch möglich?



    Das geht jetzt mit dem MS5700 überhaupt zum aller ersten Male!! Vorher konnte man immer nur 1 Kategorie darstellen - jetzt sind es sogar 5 Kategorien. By the way, steht im Handbuch wie es geht 8)



    Ich hoffe Du kennst den Testbericht vom MS5700 auf unserem GEO24-Portal???? www.geo24.de

  • Hi


    So dann will ich mal wieder :)


    Zitat

    Oh Mann, der Zwerg hier bringt mich mit seinen vielen Fragen noch zur Verzweiflung.


    Hmm Ich weiss nicht wie ich Deutschen humor einstuffen kann. Sollte es so sein wie es hier klingt sag es bitte dann schau ich wo anders nach. Möchte niemanden nerven.


    FastFood: Vielleicht weiss hier ja noch jemand was.


    System stürzt ab: Nein das passiert permanent mal. Mal kann ich gar nicht erst die Meldung das man während der Fahrt nicht bedienen soll weglicken und ich muss par Minute abstellen, dann stürzt er mal ab während er navigiert das alles stehen bleibt und ich paar Minuten abstellen muss etc. Also es kommt nicht nur an einem Ort vor. Ich kann das einfach nicht begreiffen warum das so ein schei... ärger macht wenn das hier überal gelobt wird.


    Blitzerinfos: Danke werde ich mal ausprobieren.


    Europa CD: Ich habe mit der DVD auch gleich ganz Europa freigeschaltet für zwei Jahre. Sollte ich diese Europa CD deaktivieren oder kommt die nicht in die Quere während der Navigation?


    Navteq meldung: Danke dir. Mal sehen ob die in einem Zeitraum von einem halben Jahr antworten.


    Icons bei den POI's: Ja klar kenne ich den Bericht. Habe den auch gelesen. Und habe nun auch nochmals in der Anleitung geschaut. Ich finde wie ich z.B. die Restaurants auf der Karte einblenden kann, jedoch niergends das er das Logo wie Mc Donalds oder bei Tankstellen von Shell etc einbinden soll. Also das Restaurantzeichen zeigt er mir ja in der Karte an aber nicht die jeweiligen Logos.


    Gruss


    zwerg

  • Zitat

    Original von zwerg
    Hmm Ich weiss nicht wie ich Deutschen humor einstuffen kann. Sollte es so sein wie es hier klingt sag es bitte dann schau ich wo anders nach. Möchte niemanden nerven.


    Jaja, de Deutsche Humor :D Um Gottes Willen, habe oben wohl ein Smily vergessen. Du bist hier jederzeit willkommen und ich beantworte deine Fragen natürlich sehr gerne!!!!


    Zitat

    System stürzt ab: Nein das passiert permanent mal. Mal kann ich gar nicht erst die Meldung das man während der Fahrt nicht bedienen soll weglicken und ich muss par Minute abstellen, dann stürzt er mal ab während er navigiert das alles stehen bleibt und ich paar Minuten abstellen muss etc. Also es kommt nicht nur an einem Ort vor. Ich kann das einfach nicht begreiffen warum das so ein schei... ärger macht wenn das hier überal gelobt wird.


    Klingt leider sehr ungewöhnlich. Ich würde da auf Garantie pochen und den Rechner inkl aller Freischaltungen tauschen lassen!


    Zitat

    Europa CD: Ich habe mit der DVD auch gleich ganz Europa freigeschaltet für zwei Jahre. Sollte ich diese Europa CD deaktivieren oder kommt die nicht in die Quere während der Navigation?



    Nein, Nein, da kommt nichts in die Quere!


    Zitat

    Icons bei den POI's: Ja klar kenne ich den Bericht. Habe den auch gelesen. Und habe nun auch nochmals in der Anleitung geschaut. Ich finde wie ich z.B. die Restaurants auf der Karte einblenden kann, jedoch niergends das er das Logo wie Mc Donalds oder bei Tankstellen von Shell etc einbinden soll. Also das Restaurantzeichen zeigt er mir ja in der Karte an aber nicht die jeweiligen Logos.


    Es gibt keine speziellen Icons für Restaurants oder Tankstellen nach Firmen getrennt. Nur die Allgemeinen Zeichen der 48 Kategorien. Somit wird auch ein Burgerking oder Mac mit dem Restaurantzeichen versehen.


    Bis bald 8)

  • Hallo


    Ach so danke. Das meinte ich bei meinen anderen Geräten stand jeweils ein Mc Donalds Symbol oder Shell etc.


    Zum Tausch von Rechner und Bildschirm (Hat eh ein Schaden seit ich ihn habe also ein Kratzer der jedoch nicht weiter stört): Dann ändert sich die NaviID. Kann ich dann dies Kostenlos bei C-IQ Ummelden falls die Firma es überhaupt ersetzt oder müsste ich da die 299 nochmals bezahlen für Europa?


    Gruss


    zwerg

  • Das Gerät wird getauscht und über das C-IQ-Center komplett deregistriert. Sprich man gibt wieder Codes ein um alles abzuschalten.


    Dann bekommst Du neue Codes für das neue Navi. Natürlich ohne Zusatzkosten!



    Allerdings vermute ich, dass man lieber dein jetziges Gerät reparieren möchte. Sprich Rechner einschicken und dann wieder zurück an Dich!


  • Hast du da schon erfahrungen gemacht wenn du sagst "dass man lieber..."? Besteht nach so vielen Tagen überhaupt noch umtausch recht? Das Auto habe ich am 11.11 entgegengenommen.


    Gruss


    zwerg

  • Selber habe ich Gott sei Dank solche Erfahrungen noch nicht gemacht, da meine Geräte bisher immer einwandfrei funktionierten.



    Setze Dich einfach mit deinem Dealer in Verbindung und schaue was Dir vorgeschlagen wird.

  • Hi


    So nach dem das ich nun wartete das geo24 wieder online geht und ich eben die Mail erhalten habe hab ich euch wieder gefunden :)


    Denke mal ein kleiner Bericht wie der Stand der dinge ist dürfte Interessant sein für den ein oder anderen:
    FastFood Führer: Die von C-IQ konnten mir dazu nichts sagen und haben mir eine Deutsche nummer gegeben die jedoch aus der Schweiz nicht erreichbar ist. Toll. Naja mal sehen wie es da weiter geht mit der E-Mail Anfrage.


    Zum Navi: Habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Teils kann ich es gar nicht mehr rausfahren. Da hilft oft auch kein Ausstellen des Motores auch wenn das Auto 4 Stunden nicht in Betreib ist geht es teils nicht. Als SW Version steht 0110 bei mir drin. Ich glaube dies ist zwar die neuste, aber der der es eingebaut hat will es nun erst mal Updaten. Danach wenn es immer noch nicht geht wollen sie mal die CI und CIX 3000 Blue abhängen und auch mal das Radio Modul abhängen zum Testen ob eines der Geräte ggf. schuld daran ist. Sie denken das ggf. auch das Abstellen des Radiomodules zusammenhängt damit. Also nichts mit Umtausch von Rechner und Bildschirm wie es scheint. Ich lass mich mal überraschen und berichte wie es ausgeht und ob danach alles läuft.


    Gruss


    zwerg

  • Hallo


    Gebe ich dir bescheid sobald ich mehr weiss. War diese Woche noch unterwegs. Hoffe nächste Woche kommt das letzte Teil und dann geht es hoch in die Einbauwerkstatt. Dann sehen wir wie es weitergeht bzw. was nun passiert. Ich hoffe nicht das es ein Montagsgerät bleibt und einfach all 2 Wochen etwas gemacht wird, es mal eingeschickt wird und es trotzdem nie richtig funktionieren wird.


    Gruss


    zwerg