Navigationsdauer nach (tagelangem) Tiefgaragen-Parken - Verhalten von neueren Systemen wie E1/2...??

  • Hallo Leute,


    ich habe "Startprobleme" mit einem Becker Traffic Pro 7820.


    Ja, ich weiß, dass ich im Blaupunkt Forum bin!


    Ich habe nämlich auch ein altes Blaupunkt Navisystem (RGN08 ) im Hauptauto im Einsatz.


    Kurze Vorgeschichte zum Becker Problem:


    Wenn ich am Morgen mit dem Auto aus der Tiefgarage fahre, hatte das Radio über Nacht keinen SAT-Empfang. Bis die Navigation startet, vergehen dann mindestens 2-5 Minuten! Diese Wartezeit ist für einen Festeinbau ein Skandal!


    Stand das Auto auf der Strasse, funktioniert die Navigation praktisch sofort.


    Laut telefonischer Auskunft der Wiener Becker-Vertretung und von Becker ist dieses Verhalten bei Becker Geräten normal! Ohne SAT FIX kein Navigationsstart!


    Mein "Uralt" Blaupunkt Navi kennt dieses Problem überhaupt nicht! Wenn ich nach TAGEN! aus der Tiefgarage fahre, navigiert mich das Gerät sofort -auch ohne SAT FIX - es weiß ja aufgrund der letzten Position und dem Kompaß plus Tachosignal, wo es ist.
    Es kann zwar vorkommen, dass es kurz glaubt, 50 m weiter zu sein und die falsche Strasse anzeigt. ABER: einfach minutenlang OFF ROAD anzeigen gibt´s nicht!


    So gesehen ist für meinen Einsatz das BECKER Gerät 2. Wahl!


    Frage daher: verhalten sich die neuen Blaupunktgeräte ebenfalls so gut, wie mein altes (also Freestyler, Exakt, ...)?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    Gruß kofel

  • Bitte seid so nett und teilt mir mit, ob die neuesten Navigeräte (wie Freestyler, Exact, ...) nach längeren Tiefgaragen-Parken ebenfalls "sofort" mit der Navigation anfangen wie mein altes RGN08


    Besten Dank.


    Gruß kofel

  • Bei meinem TP4720 kenne ich das Problem nicht.
    Mein Schönwetter-Cabrio steht tagelang in der Tiefgarage,
    ich fahre raus, öffne das Dach und kann gleich Ziel eingeben.


    Gaanz dumme Frage: ist bei beiden Geräten das Rückfahrsignal angeschlossen ?
    Das wäre eine mögiche Erklärung, dass das Gerät den Standort nicht kennt, weil kein MAP-MATCH in der Tiefgarage geht.


    gruss
    multi

  • Zitat

    Original von multi
    Gaanz dumme Frage: ist bei beiden Geräten das Rückfahrsignal angeschlossen ?
    Das wäre eine mögiche Erklärung, dass das Gerät den Standort nicht kennt, weil kein MAP-MATCH in der Tiefgarage geht.


    gruss
    multi


    Rückfahrsignal ist definitiv angeschlossen!
    Mit dem alten Blaupunkt habe ich ja auch kein Problem.


    Jedenfalls vielen Dank für dein Posting.


    Gruß kofel

  • Zitat

    Original von kofel
    Bitte seid so nett und teilt mir mit, ob die neuesten Navigeräte (wie Freestyler, Exact, ...) nach längeren Tiefgaragen-Parken ebenfalls "sofort" mit der Navigation anfangen wie mein altes RGN08


    Besten Dank.


    Gruß kofel


    Also entweder parkt (außer einem) keiner von euch Blaupunkt-Navi-Besitzern in Tiefgaragen oder ihr seid autistisch veranlagt.


    Schade, dass ich praktisch kein Echo erhalte. Na vielleicht "redet" ihr nicht mit mir, weil ich auch ein Becker-Navi mein Eigen nenne.


    Gruß kofel

  • Der Freestyler wertet kein Tachosignal aus. Damit leichterer Einbau, aber bei deinem TG Problem keine Hilfe, da dort die Navigation vom empfangbaren GPS abhängt.
    Der Exact (wenn das Tacho-Signal aktiviert und das RF-Signal angeschlosen ist) sollte wie dein RGN08 weniger Probleme mit der Tiefgarage haben.
    Bei beiden Geräten kann immer sofort ein Ziel eigegeben werden, es ist halt nur die Frage, wann sie wissen wo sie genau sind.
    Ach ja, bei beiden Geräten wird nach 72h 'Aus' das Gerät aus Strom-Spar-Gründen vollständig herunter gefahren. Dann ist bei nächsten Einschalten erst ein Navi-Download notwendig bevor mit der Zielführung begonnen werden kan.

  • Zitat

    Original von kofel
    ... in Tiefgaragen oder ihr seid autistisch veranlagt.


    So wird's bestimmt klappen X(


    navigator.0815

  • Zitat

    Original von navigator.0815


    So wird's bestimmt klappen X(


    navigator.0815


    Hallo navigator.0815 und alle die ich durch die Verwendung des Begriffes autistisch beleidigt habe sollte:


    Ich wollte niemanden Beleidigen, jedoch hat es mich sehr gewundert, dass sich praktisch niemand gemeldet hat. Deshalb habe ich den Begriff im Sinne von kommunikationsarm (gegenüber der Außenwelt) verwendet.


    Dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Gruß kofel

  • OK :)


    ... und nein, ewig dauert das beim Freestyler nicht, könnte aber durchaus ein wenig schneller sein. Bleibt dabei im Rahmen für ein preisgünstiges Navi.


    navigator.0815

  • Auch ich habe in meinem (alten) SLK ein (noch älteres) RGN 08. Nach längerem Tiefgaragenaufenthalt braucht es nicht länger oder kürzer als sonst, bis es die Route berechnet und Satellitenempfang aufgenommen hat. In meinem Lupo 3l, der auch immer länger in einer Tiefgarage parkt ist ein neueres Navi (DX R70) wo dann alles ein wenig schneller geht. Spitzenreiter diesbezüglich ist allerdings mein neuestes Becker TP 7949 in einem Daihatsu Coure. Praktisch nach der Tiefgaragenschranke ist alles palletti. Das RGN 08 werde ich wahrscheinlich gegen das neue Blaupunkt Rome auswechseln, wenn es dann endlich zu kaufen ist.


    Gruss Bernhard

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit