Tuning Tips für MD 41400 ??


  • Damit kannst du jedenfalls Blitzerinfo benützen.
    zu 2) Im Gegenteil, wird von vielen, wie JEWUWA und mich bevorzügt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ende gut, alles gut!!! :D


    Ich habe heute mein Päckchen mit Navtec 2005/06 und MO-Update von C-IQ bekommen. Und entgegen den bisherigen Aussagen war MO4265RS enthalten!!! Dumm-dreist die CD in mein Medion 41400 geschoben, Updatefrage mit Ja beantwortet und nach 15 Minuten war SW 6.50 installiert! Gab gleich neue Menueinträge (z.B. Startlautstärke, ...), sonst sieht alles gut aus. CD-Wechsel funktioniert auch. Navtec CD rein, Teleatlas abgemeldet, Navtec + Blitzerinfo angemeldet und mich dann zum 5km entfernten Baumarkt navigieren lassen. Bezüglich Blitzerinfo habe ich noch nichts eingestellt bzw. getestet. Beindruckend ist auch die Liste der POI hier in Hamburg. So alle wesentliche Einkaufszentren, Theater, usw. sind erfasst. Da fällt mir gerade ein ... die Reeperbahn hatte ich nicht gesehen, dass muss ich natürlich noch mal checken. So weit kann ich also allen MS4140 bzw. MD41400 (Medion) Besitzern bestätigen, dass MO4265 zu funktionieren scheint. Eine Garantie gibt natürlich nicht. 8)
    Dank nochmal an alle Helfenden.

  • Na also, endlich ein positiver Bericht über Medion und der aktuellsten VDO Betriebssoftware MO4265SR

  • Hallo, unabhaengig davon, ob 4140 oder 4150 von VDO TMC haben oder nicht wirbt Medion damit, dass das MD 41400 TMC hat !!!


    Man muss da also keine externe TMC Box anschliessen um in den Genuss von dyn. Routenberechnung unter Einbeziehung von Stauinfos zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Achja ich wuerde gerne wissen welche CD-Wechsler das 41400 von Medion ansteuern kann. Ich habe noch einen von Philips rumliegen... passt es? Es war auch mit dem Philips carin440 kompatibel.


    Die entwicklung von Philips440 bis 41400 von VDO duerfte ja kein Quantenpsrung gewesen sein. Ist ja alles verwandt. Leider finde ich in der Anleitung nichts. Danke leuts

  • Ja, das MEDION hat TMC, kann aber keine weitere TMC-BOX anschließen.


    Dadurch ist man gezwungen immer einen TMC-fähigen Radiosender zu hören.

  • Kann ich Die so leider nicht beantworten. Einfach eine Mail ans CHD von VDO schicken.

  • Hallo,



    Dein alter Philips Wechsler ist ein Typ mit analoger Ausgang, der D/A Conversion findet statt im Wechsler.
    Beim MX 4XXX serie brauchst du ein digitaler Wechsler, der D/A Conversion findet dann im CD spieler der Radio statt.
    Kurz gesagt: Dein alter Philips Wechsler kannst du nicht benützen beim MD 41400

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von silyb0y
    Hallo, unabhaengig davon, ob 4140 oder 4150 von VDO TMC haben oder nicht wirbt Medion damit, dass das MD 41400 TMC hat !!!


    Man muss da also keine externe TMC Box anschliessen um in den Genuss von dyn. Routenberechnung unter Einbeziehung von Stauinfos zu kommen.


    Das ist korrekt. Man muss nach meinem Wissen aber einen Radiosender hören (oder stumm schalten), der TMC überträgt. Und die haben nicht unbedingt deine "Lieblingsmusik" und abundzu laufen sie "weg". 8)
    Deswegen hatte ich nach dem externen TMC Receiver gefragt. Aber für den gibt es laut Anschlußplan (und Hilmar) keine Belegung. Der Stecker C2 ist aber ansonsten wie beim MS4150RS belegt. Und einen Eintrag für TMC Quelle ist nun mit der MO4265RS auch vorhanden.
    Wer weiß, vielleicht hat VDO ja doch beim MS4140 bzw MD41400 aus Kostengründen NICHTS weggelassen, sondern nur nicht dokumentiert. - Reine Spekulation!!
    Weiß jemand, ob da wirklich die Hardware fehlt?


    P.S. Ist schon "pervers": Da erbt man ein Medion Mobil-Navi und geht auf die Medion-Homepage um ein Zubehörteil zu odern. Dort sieht man eine Radio-Wechsler-Kombi, die auch noch navigieren kann. Und weil Radio-Wechsler in meinem T4 den Geist aufgeben, kauft man die Alternative -nun aber mit Navi- bei Medion (wo ich normal nie kaufen würde). Und schon ist man im Navi Wahn ... Denkt über nachträgliche TMC Receiver nach, wo man doch vor 4 Wochen noch nicht einmal wußte, was TMC ist und das es schon erfunden wurde. :D :D

  • Du hast aber trotzdem mit dem Medion eine gute günstige Lösung gefunden... und ja... es fehlt die Hardware Komponente.

  • Zitat

    Original von frabe8378910
    Ende gut, alles gut!!! :D


    Ich habe heute mein Päckchen mit Navtec 2005/06 und MO-Update von C-IQ bekommen. Und entgegen den bisherigen Aussagen war MO4265RS enthalten!!! Dumm-dreist die CD in mein Medion 41400 geschoben, Updatefrage mit Ja beantwortet und nach 15 Minuten war SW 6.50 installiert! Gab gleich neue Menueinträge (z.B. Startlautstärke, ...), sonst sieht alles gut aus. CD-Wechsel funktioniert auch. Navtec CD rein, Teleatlas abgemeldet, Navtec + Blitzerinfo angemeldet und mich dann zum 5km entfernten Baumarkt navigieren lassen. Bezüglich Blitzerinfo habe ich noch nichts eingestellt bzw. getestet. Beindruckend ist auch die Liste der POI hier in Hamburg. So alle wesentliche Einkaufszentren, Theater, usw. sind erfasst. Da fällt mir gerade ein ... die Reeperbahn hatte ich nicht gesehen, dass muss ich natürlich noch mal checken. So weit kann ich also allen MS4140 bzw. MD41400 (Medion) Besitzern bestätigen, dass MO4265 zu funktionieren scheint. Eine Garantie gibt natürlich nicht. 8)
    Dank nochmal an alle Helfenden.


    War bei deinem Medion eigentlich eine CD mit der Originalsoftware dabei? Dann wäre es mal interessant, ob das Gerät nach Einlegen selbiger dir ein Downgrade auf die alte Software anbietet.

  • Zitat

    Original von silyb0y
    Die entwicklung von Philips440 bis 41400 von VDO duerfte ja kein Quantenpsrung gewesen sein.
    ...


    Nee, es liegen nur ca. 8 Jahre Entwicklungszeit dazwischen... ;)


    Der RC959 (vom CARiN 440 -System) hatte glaube ich eine Changer-Ansteuerung ueber D2B oder I2C, MS4140RS ueber RS232 - diese sind elektrisch nicht kompatibel, einmal ganz von der Softwareansteuerung und dem Audio-Uebertragungsformat abgesehen.