wie oft navikarten kaufen

  • hiho,
    ich bin absoluter neuling in sachen navi. habe mir eine medion 41400 gekauft und wollte fragen wie lange man einigermassen gut mit den kartendaten fahren kann (1 jahr, 3 jahre, 4 jahre?!?!?).


    muss das die betriebssoftware updaten wenn ich mir irgendwann einen 2 jahresvertrag abschliese oder eine neue unlimitierte version kaufe??


    gibt es (ich glaube für 169?!?!?) auch eine endlos-freigeschaltete deutschlandversion und wie kann ich feststellen wann es sinnvoll ist eine solche version zu bestellen (zu welchem stichtag wechselt die navidatencd`s)??


    ich brauche es eigentlich nicht wirklich dringend sondern habe mir das radio gekauft weil ich keinen cd-player hatte.


    vielleicht kann mir auch jemand sagen ob man die wirklich hässliche, silberne frontblende des medion gerätes gegen eine schwarze des ms4150 tauschen kann.


    gibt es sonstige tips zu dem gerät oder c-iq??


    bin für alle infos dankbar gruss
    charly

  • Hi,


    man spricht etwa von 10 - 15 % der Kartendaten, die sich jährlich in D ändern.


    Das bedeutet nicht unbedingt, dass ständig neue Straßen kommen, sondern auch viele Kreisverkehre, Atribute der Straßenführung (Einbahnstraßen) usw.


    Eine Empfehlung zu geben ist da wirklich schwer. Meine Meinung ist, ein Navi kann nur so gut sein wie sein Kartenmaterial, daher hole ich mir immer die aktuellsten Karten.


    Teste einfach wie zufrieden Du derzeit in deinem Raum bist und entscheidest dann. Hängt auch einfach davon ab, wie aktuell gerade deine derzeitige CD ist.


    Bei uns wird derzeit die A71 gebaut und die Autobahn hätte ich schon ganz gerne drauf.


    Mit deiner Blende? Starte doch mal eine Anfrage direkt bei VDO per Mail ob die Blende vom kleinen VDO MS 4140 auf das Medion passt und wieviel das kosten würde.


    Ich kann mich da aber auch mal informieren. Ansonsten, nettes Gespräch neulich :D