wie oft navikarten kaufen

  • hiho,
    ich bin absoluter neuling in sachen navi. habe mir eine medion 41400 gekauft und wollte fragen wie lange man einigermassen gut mit den kartendaten fahren kann (1 jahr, 3 jahre, 4 jahre?!?!?).


    muss das die betriebssoftware updaten wenn ich mir irgendwann einen 2 jahresvertrag abschliese oder eine neue unlimitierte version kaufe??


    gibt es (ich glaube für 169?!?!?) auch eine endlos-freigeschaltete deutschlandversion und wie kann ich feststellen wann es sinnvoll ist eine solche version zu bestellen (zu welchem stichtag wechselt die navidatencd`s)??


    ich brauche es eigentlich nicht wirklich dringend sondern habe mir das radio gekauft weil ich keinen cd-player hatte.


    vielleicht kann mir auch jemand sagen ob man die wirklich hässliche, silberne frontblende des medion gerätes gegen eine schwarze des ms4150 tauschen kann.


    gibt es sonstige tips zu dem gerät oder c-iq??


    bin für alle infos dankbar gruss
    charly

  • Hi,


    man spricht etwa von 10 - 15 % der Kartendaten, die sich jährlich in D ändern.


    Das bedeutet nicht unbedingt, dass ständig neue Straßen kommen, sondern auch viele Kreisverkehre, Atribute der Straßenführung (Einbahnstraßen) usw.


    Eine Empfehlung zu geben ist da wirklich schwer. Meine Meinung ist, ein Navi kann nur so gut sein wie sein Kartenmaterial, daher hole ich mir immer die aktuellsten Karten.


    Teste einfach wie zufrieden Du derzeit in deinem Raum bist und entscheidest dann. Hängt auch einfach davon ab, wie aktuell gerade deine derzeitige CD ist.


    Bei uns wird derzeit die A71 gebaut und die Autobahn hätte ich schon ganz gerne drauf.


    Mit deiner Blende? Starte doch mal eine Anfrage direkt bei VDO per Mail ob die Blende vom kleinen VDO MS 4140 auf das Medion passt und wieviel das kosten würde.


    Ich kann mich da aber auch mal informieren. Ansonsten, nettes Gespräch neulich :D

  • das wäre supernett wenn du deine kontakte mal nutzen könnstest um diese frage wegen der frontblende mal zu klären. vielleicht auch gleich fragen was so eine schwarze blende kostet.


    ansonsten überlege ich mir gerade ein solches ms4150 zu kaufen und dann die vorhandene unlimitiert freigeschaltete deutschlandsoftware zu nutzen (geht das überhaupt in einem anderen gerät??).
    da ich die navigation des radios eigentlich nur als nettes feature dazubekommen habe (ich wollte anfangs eigentlich nur ein radio mit cd-player kaufen...bis ich auf die idee kam das es für ein paar euro mehr ja auch navi dazugibt)


    passt bei den jetzt geänderten pinbelegungen meines radioanschlusses jetzt jedes vdo dayton radio?? dann könnte ich mir auch ein ms4100 kaufen und dann bei ebay c-iq freies kartenmaterial kaufen (ist diese idee gut oder hab ich da mal wieder irgendwas nicht verstanden) ?!?!?


    vielen dank schonmal für all deine tips

    4 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Oh je, Du hast ja wirklich so viel Navinachholbedarf wie ich beim Thema Telefon :D



    C-IQ Karten sind nicht auf ein anderes Gerät übertragbar. Die Freischaltung hängt immer von der jeweiligen internen Navi-ID des Gerätes ab. Der Freischaltcode wird also aus der spezifischen Navi-ID und dem Datum generiert.


    Ein altes Gerät von VDO, also ohne C-IQ, ist nicht empfehlenswert, da die Hardware natürlich alt und sehr langsam ist!!! Da ist dein günstiges Medion dagegen ein echter Turbo und hat deutlich mehr Funktionen.

  • ...ach ja, und wenn es Dir um CD's oder gar MP3 hören geht, dann kannst Du auch den sehr günstigen MP3-Wechsler von VDO anschließen.

  • nenenene, das navi bleibt jetzt drin !!!! ....solchen elektronikspielkram (zumindest für mich als wenignavigierer) lass ich mir nicht mehr nehmen wenn ich ihn erstmal habe. ;)


    du hast natürlich recht. mir fehlen sicherlich noch einiges an grundlagenwissen aber ich lern schnell dazu und werd mir demnach kein 4100 kaufen (und das 4200 gefällt mir nicht).....aber wegen dem schwarzen frontteil für meinen "turbo" wäre ich sehr verbunden wenn du da nochmal bei vdo nachhaken könntest.


    2 fragen hab ich noch:
    ...was kostet der cd-wechsler eigentlich?? ..warum kann ich "dynamische route" nicht zuschalten obwohl ich wirklich versucht habe die beschreibung zu verstehen??


    nachtrag: ich glaube ich hab den mp3-wechsler gefunden. es müsste der chm 604 sein und ist bei ebay für 139 zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Yepp. der für 139 ist der Richtige. Eigentlich ein echtes Schnäppchen für einen MP3-Wechsler.



    Jetzt zu deinem Anliegen.


    JA, das schwarze Displaycover vom MS4140 passt auf das Medion! Was das teil kostet weiß man nciht.


    Es gibt wohl eine Firma Technik Service 24 oder so, die machen Ersatzteilvertrieb für VDO. Ob man es dort hat, keine Ahnung.


    Probier es einfach: 05121/60020

  • es wird wohl bei der schwarzen front bleiben. die dame am telefon hatte unter ms 4140 gar nichts gefunden und beim 4150 gab es 2 varianten. die 4150/00 mit weissem display und das 4150/01 mit champagnerfarbenen display. beides für jeweils 115 + mwst.


    schade


    das mit dem mp3 wechsler werd ich mir durch den kopf gehen lassen.


    hier nochmal die dinge die ich nun schon gelernt habe..mir aber nicht 100% sicher bin:


    c-iq verkauft navi-cd`s , limitiert und unlimitiert. 1 aktuelle unlimitierte kostet 159 und eine limitierte 2 jahresversion für 169 (das es auch limitierte 1 jahresversionen gibt weiss ich, kommt aber nicht für mich in frage).

  • Passt,


    ich würde die limited nehmen, denn wer weiß was in 2 Jahren ist und bis dahin fährst Du immer up to date...

  • hab gerade nochmal mit c-iq telefoniert. deren angebot ist:
    2 jahre limitiert kostet nix für nutzer des medion gerätes. danach kann ich mir ja nochmal eine unlimitierte (159 ) kaufen. ....aber wie du sagst, wer weiss was bis dahin ist.


    noch eine frage.
    wenn mir jemand das gerät aus meinem auto klaut. kann man bei registrierter limitierter benutzung der software dem dieb die möglichkeit des navigierens nehmen indem man (b.z.w. c-iq) ihm die software abschaltet (ich frag nur deshalb weil man sich ja auch für das ausland kurzfristig an und abmelden kann)?!?!?
    wenn das eine doofe frage ist verzeih mir ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von charly1
    es wird wohl bei der schwarzen front bleiben. die dame am telefon hatte unter ms 4140 gar nichts gefunden und beim 4150 gab es 2 varianten. die 4150/00 mit weissem display und das 4150/01 mit champagnerfarbenen display. beides für jeweils 115 + mwst.


    Die Blende des MS4150 ist identisch mit der des MS4140 (Medion MD41400), nur der Aufdruck unterscheidet sich in einer (bzw. 2) Ziffer(n) ;)


    Die Blende mit der Endung /00 sollte silberfarben sein, die mit /01 schwarz - also:
    /00 Blende silber, Displaybeleuchtung weiss (blaeulich)
    /01 Blende schwarz, Displaybelecuhtung amber (champagnerfarben)


    Medion hat ein "/07at" fuer amber (Display) / titan (Blende)

  • Zitat

    Original von charly1
    wenn mir jemand das gerät aus meinem auto klaut. kann man bei registrierter limitierter benutzung der software dem dieb die möglichkeit des navigierens nehmen indem man (b.z.w. c-iq) ihm die software abschaltet.


    Nein, wie soll die Abschaltinformation denn in das System gelangen?


    Der Dieb kann sich nur keine weiteren Inhalte freischalten lassen.

  • sollte man sich dann also, nach einem diebstahl, ein anderes vdo-4150 kaufen muss man auch gleichzeitig nochmal 169 für einen 2 jahresvertrag (o.ä. vertrag)bezahlen oder kann man den laufenden vertrag irgendwie auf das neue gerät umswitchen???


    ...und noch eine frage. augenblicklich ist es möglich meine unbefristet freigeschaltet navi-cd (war beim medion sowieso mit dabei) in einen kostenlose 2 jahre befristete c-iq vertrag umzuschreiben. weiss hier irgendjemand ob ich das auch im januar 2006 machen kann oder ist das augenblicklich noch eine medion-ciq vereinbarung die evtl. im januar 2006 nicht mehr angeboten wird??


    wenn ich mich jetzt anmelde, kann ich die "2 jahre limitiert" auch erst im januar 2006 aktivieren oder beginnt der 2 jahreszeitraum immer dann wenn ich mich registriere???


    bringt die neue betriebssoftware (nicht navi-karten-software!!) einschneidende neuerungen/vorteile gegenüber der augenblicklichen medion original software??

    4 Mal editiert, zuletzt von ()

  • so,
    nun habe ich mich bei c-iq angemeldet und wollte mir auch gleich die limitierte 2 jahresfreischaltung (bei medionprodukten für die ersten 2 jahre kostenfrei) antun.
    es gab allerdings das problem das der herr im callcenter keine kostzenfrei beiliegende software bei meiner navi-id ersehen konnte und er mir somit auch nicht sagen konnte ob ich das 2-jahre-limitierte version kostenfrei anbieten könnte. er müsste erst in frankfurt (?!?)nachfragen.
    ich sollte zudem auch nochmal bei medion nachfragen wegen einem softwareupdate für das gerät (?!?!?).
    der herr im callcenter scheint irgendwo in holland/belgien o.ä. zu sitzen und war extrem unfreundlich.


    ich verstehe nur bahnhof kann mir jemand weiterhelfen was das nun soll.

  • dir bleibt nur das C-IQ Center. Nochmal anrufen und hoffen Du hast einen besseren Ansprechpartner dran. Wenigstens ist die Nummer kostenfrei!!