Besitzerwchsel und C-IQ

  • Wie ist eigentlich die optimalste Vorgehensweise wenn das Navi den Besitzer wechselt?


    Habe vor kurzem ein VDO MS4150 ersteigert.
    Eingebaut, eingeschalten, geht.


    Wenn ich das alles richtig interpretiert habe, ist die Karte von 2004. Dieses C-IQ "Abo" oder wie man das nennen mag ist vermutlich 2 Jahre gültig, laut Anzeige noch bis 7/2006. Freigeschalten sind scheinbar alle Karten in Europa.


    Nun ist eben die Karte von 2004. Vermutlich hat der Vorbesitzer eine aktuellere erhalten also 2005, und mir die alte überlassen. Nicht sehr fein, bin aber selber schuld, da im Angebot nie die Rede von der aktuellsten Karte war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich jeoch von C-IQ noch nie was gehört.
    Die Frage lautet nun, ob C-IQ an das Gerät gebunden ist oder an eine Person. Ist sie an das Gerät gebunden sollte doch der Vorbesitzer das Abo kündigen oder nicht? Sonst werde ich nach Ablauf des Abos nie einen neuen Content buchen können?
    Gar nicht zu reden von neuen Karten....

  • Zitat

    Die Frage lautet nun, ob C-IQ an das Gerät gebunden ist oder an eine Person. Ist sie an das Gerät gebunden sollte doch der Vorbesitzer das Abo kündigen oder nicht?


    moin RoadrunnerOne,


    ist richtig, C-IQ ist an das Gerät gebunden, daß heißt der Vorbesitzer muß das Abo kündigen und bekommt so weit ich weiß das Restguthaben gutgeschrieben.



    Zitat

    Sonst werde ich nach Ablauf des Abos nie einen neuen Content buchen können?


    Stimmt, denn es wird dann wohl angenommen das es sich um ein gestohlenes Gerät handelt und Du möglicherweise auch noch Schwierigkeiten bekommst.


    Rede einfach mal mit dem Vorbesitzer, das er das Navi abmeldet, dann kannst Du dich problemlos neu anmelden und bekommst automatisch die Kartenupdates (außer bei unlimited) und schaltest Dir dann frei was Du brauchst.


    Ließ Dir dann einfach mal die Konditionen von C-IQ durch, und Du wirst auch feststellen, daß das System recht günstig ist, da Du ja die aktuellen Karten gratis bekommst (außer natürlich bei unlimited).


    Gruß Intruder

  • Das Gerät ist bei limitierter Freischaltung auf alle Fälle inkl- Navi-ID auf eine Person beim C-IQ-Center registriert.


    Abmelden ist hier der falsche Ausdruck. Der Vorbesitzer muss das Gerät ummelden. Hierfür genügt eine Mail oder Fax an das C-IQ-Center unter Angabe der Navi-ID und der kompletten Adressangabe des Verkäufers.


    C-IQ wird dann das Gerät entsprechend umregistrieren und den neuen Besitzer eintragen. Sonst könnte der Neue niemals in den Genuß von Zusatzbestellungen oder Updates kommen.



    Ich bin zwar ein begeisterter Verfechter von C-IQ, muss aber mal wirklich harsche Kritik an die Organisation bei C-IQ richten. Ich selber habe auch ein Navi vor 8 Wochen verkauft. Bis heute hat man es nicht geschafft das Gerät umzuschreiben. Ebenso hatte ich eine Fehlbuchung im Juni. Bis heute habe ich keine Rücküberweisung! Da kannst Du anrufen und machen was Du willst. Derzeit eine echte Katasrophe. Ich hoffe das liest mal einer von den Verantwortlichen!!!

  • Guten Morgen..


    Erstmal danke für die schnellen Antworten :D


    Ich werde dann mal den Vorbesitzer kontaktieren.
    Das ganze muss also umgemeldet werden, dass heisst der Vorbesitzer gibt dann meine Daten beim C-IQ Center an? Würd mir weniger gefallen wenns so wär, dass würde ich viel lieber selber machen...Wie heissts so schön wenn man sich auf andere verlässt...
    Ausserdem will ich anderes Kartenmaterial nämlich NavTeq.


    Ich würde mich ned mal wundern wenn dieser Vorbesitzer ebenfalls in diesem Forum herumgeistert, ist nämlich nicht das erste Navi dass er verhöckert...


    So long


    Roadrunner

  • Zitat

    Original von RoadrunnerOne
    Ich werde dann mal den Vorbesitzer kontaktieren.
    Das ganze muss also umgemeldet werden, dass heisst der Vorbesitzer gibt dann meine Daten beim C-IQ Center an? Würd mir weniger gefallen wenns so wär, dass würde ich viel lieber selber machen...



    Anders macht es ja keinen Sinn. Der alte Besitzer muss ja bestätigen, dass er es verkauft hat und durch die Meldung gibt er es auf direkten Weg auch an.


    Würdest Du es melden müsste C-IQ ja auch erst rückfragen und der alte Besitzer müsste antworten, usw. dauert alles zu lange, daher....



    Wie ein Wechsel mitten in einer Buchung von TA auf NT abläuft, weiß ich nicht. Keine Ahnung ob das geht und wie man da was angerechnet bekommt.

  • Hallo,
    habe ebenfalls ein gebrauchtes Gerät ersteigert, dann bein Center angerufen und denen mitgeteilt das ich gerne neues Kartenmaterial haben möchte, habe Namen und Bankdaten angegeben und die Sache war erledigt.
    Leider warte ich seit 2 Wochen auf die Karten
    Rückruf ans Center ergab, Karten wurden rausgeschickt
    aber es wurde keine Straße angegeben, geistern wohl noch irgendwo durch Norddeutschland.
    Der zuständige Mitarbeiter versprach neue zu schicken.


    Gebe euch Bescheid ob alles geklappt hat.

  • Hallo,


    Aktueller Zwischenstand zum Thema:


    Habe eine kurze Mail ans C-IQ Zentrum geschickt und folgende Antwort erhalten:


    Vielen Danke für Ihre E-Mail. Der Vorbesitzer muss sich nicht abmelden. Das
    Gerät wird auf Ihren Namen neu angemeldet, einen aktiven Code können Sie übernehmen.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.


    Hört sich also unkompliziert an. Werde da mal anrufen.


    So long


    RoadrunnerOne

  • So, also angerufen hab.


    Ein freundlicher Herr mit holländischem Akzent war am Apparat, ca 3,5 Sekunden in der Warteschleife.


    Er meinte auch dass es reicht sich neu anzumelden, Navi-ID, Name und Adresse angegeben.
    Den vom Vorbesitzer aktiven Content konnte ich übernehmen. Hab mich jedoch entschieden von Teleatlas auf Navteq umzusteigen weil
    a) Teleatlaskarte veraltet (Vorbesitzer hat die aktelle behalten)
    b) ziemlich lückenhaft
    c) allgemein einfach miese Qualität


    Ein Umstieg bedeutet jedoch dass der bis dato aktive Content verfällt, es wird auch (zumindest in meinem Fall) nichts zurückerstattet.


    Er versprach mir, dass die neue Navteq Karte in 4-5 Werktagen zugestellt wird, danach muss ich nochmal anrufen und den gewünschten Content buchen.


    Der ganze Vorgang dauerte keine 5 Minuten.
    Wenn das alles so hinhaut muss ich sagen ist der C-IQ Service einer der besseren Sorte. Hab schon ganz andere Dinge erlebt.....


    So long


    RoadrunnerOne

  • Ich bin wirklich gespannt auf deinen Bericht.


    Allerdings wundert mich diese Vorgehensweise wirklich. Das Gerät wird einfach so auf Anfrage des neuen Besitzers umgeschrieben. Du könntest das Gerät ja sonst wo her haben.


    Allerdings habe ich mein Gerät (Seit Mitte August verkauft) immer noch unter mein C-IQ stehen. Obwohl ich schriftlich den neuen Besitzer beim C-IQ-Center angegeben habe.

  • Hab mich auch gewundert dass der Vorbesitzer nix machen muss.
    Hab es mir nur so erklären können dass wenn ich das Gerät anmelde ich ja meine persönlichen Daten angeben muss. Is das Gerät geklaut würde natürlich der Geschädigte das bei C-IQ melden. Somit hätte ich schlechte Karten.
    Also würde der Dieb das Gerät nicht anmelden, nach einiger Zeit verfällt der Content und dann hat sichs mit der Navigation. Für den Geschädigten entstehen so keine zusätzlichen Kosten mehr.
    Ich denke dass in jedem Fall C-IQ dass mitbekommt ob ein Gerät geklaut ist oder nicht.
    Vielleicht nicht die sicherste Lösung aber scheinbar habe die noch keine Schwierigkeiten mit geklauten Geräten.

  • Tach auch,


    bei meinen Verkaufsschulungen von C-IQ hieß es auch imer, dass die Ummeldung eines Systems problemlos möglich ist, sofern der Vorbesitzer das Gerät nicht als gesperrt nach Diebstahl gemeldet hat. Denn das sollte nach einem Diestahl die Verfahrensweise sein:


    Diebstahl bei Polizei, Versicherung und C-IQ melden
    Zahlung der Versicherung abwarten
    neues Gerät kaufen
    bisheriges Content auf neues Gerät ummelden


    Bei dieser Vorgehensweise wird das alte Gerät "verbrannt" und wenn sich der neue Besitzer meldet um weiteres Content frei zu schalten, kommt man an die Adresse und die Ermittlungsbehörden können ihre Arbeit beginnen.

  • Hallo ersmal


    Weiter Zwischenstand zum Thema:


    Habe nun die neue Navteq Karte bekommen und neue Software dazu.
    Anschließend gleich mal den neuen Content gebucht.
    Leider haben die Herren mir die falsche Software geschickt nämlich die MO5597 *narf*


    Das heisst wieder "5-10 Werktage" warten bis die richtige aufkreuzt... Die neuen Karten werden nämlich nicht vom Gerät akzeptiert angeblich gehts nach dem Update, wäre schön wenn mir dass einer erklären könnte...


    Hatte eigentlich bisher einen guten Eindruck vom Service nur sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Immerhin wird einem schnell und unbürokratisch geholfen.


    So long


    RoadrunnerOne

  • YEPP, stimmt, die neuen Karten haben ein anderes Format + mehr Features, die aber nur durch die neue Betriebssoftware unterstützt werden.


  • Wenn der neue Besitzer nachweisen kann das er sein System "normal" gekauft hat, also zum normalen Gebrauchtpreis und mit Nachweis (Beleg) dazu, ist der neue Besitzer nach unserem (NL) Recht "Rechtmäßiger Besitzer". Damit ist er auch im vollen Genuß der C-IQ Möglichkeiten und sollte neue Content buchen können.
    C-IQ ist hier ziviler Partner, und hat keine Möglichkeiten dies zu verhindern.
    Der Strafrechter ist ein andere Geschichte, C-IQ sitzt nicht auf dessen Stuhl.

  • Meiner Erfahrung nach ist es in Deutschalnd anders. Wer gestohlene Waren kauf kommt in den Verdacht ein Hehler zu sein und muss damit rechnen, dass diese Ware dem rechtmäßigen Besitzer zugeführt wird, sofern der neue "Besitzer" überführt wird.


    Es würde mich in meinem persönlichem Rechtsempfinden auch sehr verletzen, wenn der Käufer meiner gestohlenen Navi zum rechtmäßigem Besitzer würde, nur weil der Dieb eine Rechnung ausstellt, auf der ein marktüblicher Preis erscheint.