MS5000 sieht immer weniger Satelliten

  • Hallo
    ich hab jetzt schon seit einigen Jahren ein MS5000 im Auto. Hat immer gut funktioniert.


    HW Nummer 102
    SW Nummer 610
    Prod Woche 16
    Prod Jahr 00


    Jetzt ist die Antenne aber fast blind, sprich, wenn ich viel Glueck hab und lange fahre komme ich mal auf 2 Satelliten.
    Da hab ich das Ding vom Strom genommen und rebootet. Hat leider nichts gebracht :(


    Der Fehlerspeicher in der Diagnose hat keine Eintraege drin.


    Was nun?


    Gruss


    Steve67

  • 6.1???
    Schon mal an ein Update gedacht (aktuell MO5076=7.6)
    Das mit den Sats kann ich mir nicht erklären.
    Kabel beschädigt?
    Neue Windschutzscheibe?
    Stecker oxidiert?


    Gruß
    MS5500

  • Danke fuer die schnelle Reaktion.


    Ich bin eigentlich kein Freund von Softwareupdates, erst recht keine Mayor Updates. Das Ding hat ja mal getan. Wird es schneller? Das waere mir was wert.
    Gibt es einen frei zugaenglichen Changelog, was sich an der Software geaendert hat?


    Windschutzscheiben hab ich schon 2 seitdem verschlissen. Aber meine Antennen sind schoen vom ATU unter dem Dachhimmel verbaut worden, nicht an der Scheibe.


    Die Stecker hab ich mehrfach schon abgezogen und wieder draufgesteckt, um die Neuinitialisierung zu provozieren. Werde sie mir aber heute Abend mal vornehmen.


    Gruss


    Steve67

  • Moment mal! Die Antenne ist "unter dem Dachimmel" vebaut? Wie darf ich das vestehen?


    Hast du die Position schan mal kontrolliert. Manchmal verwenden Werkstätten nicht geeignetes Klebemateriel für die Antennen wie zum Beispiel dauerelastische Karosserieknete. Der Name suggeriert schon die nicht dauernde feste Konsistenz. Ich habe schon Antennen gesehen, die über Monate oder Jahre dadurch ihre Position so ändern, dass kein Empfang mehr möglich ist.


    Sollte deine Antenne aber seit dem Einbau "unter dem Dachhimmel" verbaut sein, wundert mich, dass du überhaupt irgendwann mal Empfang hattest.

  • Ich hab wirklich aussen oder sichtbar keine Antenne und es gehen Kabel in der C Saeule nach oben.


    Aber ob sich die Antenne geloest hat werde ich pruefen.


    Vielen Dank



    Gruss


    Steve67

  • Ich empfehle dringend zusätzlich das Update auf die MO5076 - Du bekommst dadurch auch einiges an zusätzlichen Funktionen!

  • Zitat

    Original von steve67
    Die Stecker hab ich mehrfach schon abgezogen und wieder draufgesteckt, um die Neuinitialisierung zu provozieren.


    - Vorsicht, dass der duenne Stift in der Buchse nicht abbricht.
    - Eine Neuinitialisierung erreicht man nur durch Trennen des Rechners von Dauerplus, das wird aber wahrscheinlich die Empfangsprobleme nicht beheben.

  • OK, ich versuche es mit dem Software Update.


    Mit der Neuinitialisierung: Es hat wirklich nichts gebracht.


    vielen Dank.


    Gruss


    Steve67

  • Hallo Steve67,
    wenn du nach dem SW Update keine Besserung merkst (wovon ich ausgehe), montiere die GPS-Antenne am besten hinter einer Scheibe, dort wirst du das beste Ergebnis erzielen. Weiterhin prüfe ob der Antennenstecker nicht zu leicht auf die Receiverbuchse drauf geht, sonst ist der Stecker zu stark ausgenudelt und keine vernünftige Masse vorhanden!


    MfG