Indianapolis 2.0: Problem mit CD-überschreitender Navigation

  • Hallo,


    mit der neuen Version 2.0 der Indianapolis-Software hat es zumindest eine Änderung der Bedienung gegeben, möglicherweise sogar eine deutliche Verschlechterung, und zwar beim Navigieren über die CDs hinweg.


    Bisher konnte man eine Route von einer kleinen Nebenstraße auf der einen CD zu einer kleinen Nebenstraße auf der anderen in einem Rutsch komplett in den Speicher laden. Beim Eingeben hat das Navi zunächst von der Start-CD die detaillierte Strecke bis auf die Ebene der auf beiden CDs enthaltenen größeren Straßen berechnet, dann zum Einlegen der anderen CD aufgefordert und damit die Strecke detailliert bis ans Ziel berechnet. Anschließend war - wie man mit der Streckenliste kontrollieren konnte - die ganze Route vollständig im Speicher, und die CD wurde nicht mehr gebraucht, wenn man auf der Route geblieben ist.


    Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen. Von der Start-CD kann man zu Orten auf einer anderen Ziel-CD nur noch bis zum Zentrum routen, also wohl auf der Basis einer Karte, die nur größere Straßen und Ortszentren enthält; die weitere Auswahl (Straße, Hausnummer, Kreuzung) wird gar nicht mehr angeboten; eine Aufforderung zum Wechseln der CD kommt nicht mehr.


    Möglich ist es, zuerst die Ziel-CD einzulegen. Dann wird man zunächst aufgefordert, den Kartenwechsel ausdrücklich zu bestätigen. Mit eingelegter Ziel-CD kann man das Ziel detailliert eingeben. Wenn die Route berechnet ist, wird aber im Display (wenn man sich nicht auf einer der Straßen der Hauptstraßenkarte befindet) nur der Kompaßrichtungspfeil angezeigt und es erfolgt keine detaillierte Turn-by-Turn-Navigation, bis man auf einer Hauptstraße ist. Wenn ich vor dem Losfahren wieder die Start-CD einlege (und ausdrücklich den Kartenwechsel bestätige), rechnet das Gerät zwar die Detailnavigation vom Startort aus; in der Streckenliste erscheinen dann aber ab dem Bereich der Ziel-CD wieder nur die Angaben aus der Hauptstraßenkarte. Ob das Gerät während der Fahrt zum CD-Wechsel auffordert, wenn man die Bereiche wechselt, habe ich noch nicht ausprobieren können (aufgrund der letzten Zeile der Streckenliste könnte es sein, daß es sich zumindest die Koordinaten des Ziels merkt, auch wenn man wieder die Start-CD einlegt).


    Es scheint aber so zu sein, daß nicht mehr - wie mit Version 1.01 - die gesamte Route bei Fahrtbeginn von den einzelnen CDs zusammengesetzt und gespeichert wird.


    Leider lag den CDs keine Anleitung von Becker bei, die diese geänderte Handhabung, die vom Gerätehandbuch abweicht, beschreibt. Jetzt hoffe ich, daß ich nur bei der Bedienung etwas falsch gemacht habe und Becker nicht die Funktionalität beschnitten hat. Das wäre wirklich ein heftiger Rückschritt!


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen?


    Schulze



    [edit] Tippfehler ausgebessert [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    ein sehr interessanter und wichtiger Beitrag! Er zeigt auch, wozu ein Forum gut sein kann. An eine solche Information wäre man sonst nicht dran gekommen ohne die Ware gekauft zu haben, weil sie nirgendwo in den technischen Unterlagen steht.

  • Schulze


    Hallo,


    auch von mir ein großes Kompliment für diesen höchstsignifikant aufschlußreichen Beitrag!


    Grüße aus Südfrankreich,
    BWS

  • Tach auch,


    wenn ich nächste Woche mal Zeit finde, werde ich es mal eruieren und vielleicht noch eine andere Vorgehensweise beschreiben können. Ich kann ja auch mal in die BDA von Neugeräten schauen, ob sich da was geändert hat.

  • Auszug aus der aktuellen 2.0 Bda:


    Wollen Sie sich z.B. von einem Ort der
    sich nur auf der CD 2 befindet (CD 2 ist
    eingelegt) zu einem Ort der sich nur auf
    CD 3 befindet navigieren lassen, gehen
    Sie bei der Zieleingabe wie im Folgen-
    den beschrieben vor. Wählen Sie das
    Zielland aus. Geben Sie anschließend
    den gewünschten Ort ein. Sie können
    nun das Zentrum des Ortes auswählen
    und die Zielftihrung starten. Sie werden
    nun zum Zentrum des gewünschten Or-
    tes geleitet. Sobald Sie die letzte Fern-
    straße vor dem Ziel verlassen haben,
    wird im Display OFFROAD und ein
    Richtungspfeil angezeigt. Der Rich-
    tungspfeil zeigt in diesem Fall dann die
    Lufilinienrichtung zum ausgewählten
    Zentrum an.
    Wollen Sie eine bestimmte Straße im
    Zielort anfahren. können Sie, sobald Sie
    sich auf einer Fernstraße (oder auf dem
    Gebiet das die CD 3 komplett abdeckt)
    befinden, die CD 3 einlegen und die ge-
    naue Adresse am Zielort eingeben und
    die Zielfühmng dorthin starten.


    Falls Sie sich an Ihrem Startort gut
    auskennen, können Sie auch gleich
    die CD 3 einlegen und die genaue
    Adresse im Zielort eingeben. Vom System wird dann allerdings bis zum
    Erreichen einer Fernstraße
    OFFROAD und ein Richtungspfeil an-
    gezeigt. Der Richtungspfeil zeigt in
    diesem Fall immer auf die in Luftlinie
    nächstgelegene Fernstraße.
    Um die OFFROAO Anzeige zu ver-
    meiden, können Sie auch nach der
    Routenberechnung die CD 2 einle-
    gen. Die Zielfiihrung erfolgt dann wie
    gewohnt. Beim Wechseln der verschiedenen
    CDs, erfolgt die Meldung KARTEN
    DATEN WECHSELN?. Bestätigen
    Sie diese Meldung durch Drücken
    des rechten Drehreglers. Es wird
    während die Kartendaten geladen
    werden eine Fortschrittsanzeige an-
    gezeigt. Ist die Fortschrittsanzeige
    verschwunden können Sie Ihr ge-
    wünschtes Ziel eingeben.


    Grüßle Ice


    PS Grenzübergänge gehören zu den POI

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das erinnert mich an die Vorgehensweise bei VDOdayton. Danke für den Auszug, Ice. So bleibt mir das Kopieren ersparrt :D

  • Hallo ice-ice,


    gibts die aktuelle BDA 2.0 auch irgendwo als pdf? Bei meiner Software war keine Anleitung von Becker dabei; wenigstens ein Einlageblatt, was sich geändert hat, wäre schon schön gewesen.


    Schulze

  • Hab das Gerät mit der aktuellen Software gekauft, deshalb das Beiblatt. Sind aber nur 6 oder 7 zusätzliche Seiten.

  • Hi,


    erstmal vorweg.
    Hab mir heute im Mediamarkt Linz nen 7920er geholt.
    Die haben den zur Zeit um 749,--
    Und das Beste: Schon fertig mit der NT 2.0


    Stimmt, die CD-überschreitende Geschichte ist nicht gerade
    eine Verbesserung. Ich würde allerdings dann so vorgehen, daß ich nach Grenzübertritt, einfach die "Ziel-CD" laden würde, um dann bis zum Ziel detaillierte Navigation zu haben.


    Einen Vorteil hat die 2.0er aber auch. (zumindest für mich als Österreicher):


    Grenzregionen (wie z.B.: Ö) sind z.B. auf der 2er und auf der 4er CD drauf.


    Das heisst, ich kann nach D ohne CD-Wechsel und auch nach IT ohne CD-Wechsel navigieren, da Ö auf der 2er UND auf der 4er-CD drauf ist!!


    Hab heute den Becker gleich mal statt meinem Blaupunkt reingeschoben, und ich muss sagen der Radioempfang und
    -klang hat mich echt umgehauen!!


    Freu mich schon auf kommendes WE, da erfolgt dann der Einbau. (Falls der Lenkradadapter noch rechtzeitig kommt)


    cu all
    andi