Vergleich Alpine mit Kennwood

  • Hi


    Ich weis nicht ob das in das Kenwood Forum passt, oder in das Alpine, deshalb habe ich es mal in beiden gepostet.


    Ich habe jetzt das Alpine Navi 099 mit der HU D300. Durch einen Fahrzeugtausch, welcher in nächster Zeit ansteht, bin ich gezwungen auf ein Navi in Doppel Din Ausführung umzusteigen.


    Auf der Such nach Doppel Din Navis bin ich leider nur bei Kenwood fündig geworden (und bei Pioneer unter coming soon): der Monitor DDX7025 mit den Rechner KNA-DV3200 und halt dem TMC Modul.


    Leider findet man halt recht wenig Infos über die Teile von Kenwood, daher hätte ich einige Fragen:


    1) der Rechner von Kenwood schaut dem Alpine Rechner sehr ähnlich kennt jemand beide Geräte und kann mir kurz die Unterschiede erklären?? Die Navileistung ist für mich sehr wichtig vor allem das Navtech die Daten liefert.
    2) kennt jemand die HU von Kenwood und kann sie mit der D300 von Pioneer mal kurz vergleichen?? Ich höre meistens Radio, oder schau mir ne DVD an. CDs nutze ich nur selten, wenn dann mp3 CDs


    wäre für jede Antwort dankbar



    cu
    KuNi

  • Hallo,


    habe das Kenwood Navi, seit knapp 4 Wochen und kann nur positives berichten. (Jedenfalls bis jetzt). Navigation erfolgt genau präzise. Kartenmaterial ist von Navtec stand 12/04.


    Das TMC-Modul funktioniert auch einwandfrei. Ich habe noch die Sprachsteuerung.


    Alles in allem gut.

  • GEO24 bekommt in Kürze die Möglichkeit Kenwood zu testen.


    Ich werde dazu aber noch eine Ankündigung machen.

  • Laut einem Verkäufer im Blödmarkt soll zu dem 7025 bald ein Nachfolger mit 5.1 DSP integriert kommen, es soll auch noch einen kleinen Bruder ohne 5.1 geben. Ist euch da evtl. näheres bekannt?

  • Ich habe vor einigen Tagen das 7025 mit dem 3200er Rechner getetet. Der Rechner ist wirklich dem Alpine sehr ähnlich, hat aber deutlich weniger Funktionen, die Hauptansicht schaut irgendwie net so durchdesignt aus wie beim Alpine - ist alles in allem aber fast ident.


    Die Berechnung geht auch sehr schnell (etwas langsamer wie mein 099er), auch die Funktion mit 1er Route und 3 Routen sind fast ident (ist halt der selbe SW (Navtech) und der selbe HW Lieferant)


    Es gibt auch eine 3D Ansicht - das Umschalten ist aber komplizierter. Dafür kann man den Neigungswinkel einstellen.


    Die Menüs vom 7025er Monitor sind leider etwas unübersichtlich und grafisch - naja....
    Wenn man das Pulse Touch vom 300er Alpine mal gewöhnt ist, greift man beim Kenwood halt immer ins leere.


    Als mir der nette Herr von Kenwood dann noch sagte "es gibt alle 2 Jahre ein Update" ist das Navi von Kenwood für mich gestorben - obwohl es ein sehr preisgünstiges System ist, der Einstiegspreis liegt etwas auf X1 Niveau, jedoch ist TMC leider da noch nicht dabei (kann man dazukaufen bzw. Nachrüsten).


    Kenwood bringt in den nächsten Wochen/Monaten die neue Serie auf den Markt - in den Vorab Prospekten schauen die Geräte recht gut aus. Vorallem die Menüs wurden grafisch total aufgewertet.


    Es soll heuer im Herbst der neue Navirechner vorgestellt werden, welcher im Frühjahr 2006 eingeführt wird.


    Ob mit HDD oder mit DVD konnte/wollte mir der Vertreter nicht sagen


    Kenwood möchte wieder stärker am Markt auftreten - in Österreich hat es der bisherige Generalimporteur geschaft, die Marke bei fast allen Händler auszulisten.


    cu
    KuNi

  • Hi,


    also alle 2 Jahre ein Update kann nicht ganz stimmen. Als ich mein Navi bekommen habe, war der SW-Stand 12/03. Habe jetzt vom Händler eine neue mit Stand 12/04 Release 02/05 bekommen. Lt. meinem Händler Update 1-2 mal im Jahr möglich.


    Gruß wheel

  • Ich war am Donnerstag auch mal im Fachgeschäft und hab die beiden verglichen. Ist echt eine schwierige Entscheidung, rein vom optischen her würd ich den Alpine nehmen, aber die Doppel-Din Lösung find ich auch genial. Mir hat der Verläufer gesagt, der Nachfolger zum 7025 soll ende Juli kommen und preislich bei ca. 2000 Euro liegen.
    Was mich immer noch beim Kenwood hält ist dieses Freisprechmodul, das ist zwar etwas älter, man bekommt es aber noch und hat dann ein komplettes Multimedia-Paket mit Handyeinbindung, das bietet Alpine leider nicht (mehr). Ich denke ich werde noch abwarten bis ich den Nachfolger vom 7025 geshen habe.


    Alx: Kann man diese Vorab-Prospekte irgendwo runterladen?

  • @cableguy


    ob man die Prospekte downloaden kann weis ich leider nicht - ich habe sie von meinem Vertreter erhalten


    cu
    KuNi

  • Hallo,


    denke dass sich der Alpine Rechner zum Kennwood nicht viel schenkt, zumal beide von Asin kommen, und 64bit Rechner sind.


    Nachteil ist am Kennwood die extra TMC Box, die nicht dabei ist. Den vorteil gegenüber Alpine mit TMCpro haben sie ja seit der Z2.0 von Alpine auch nicht mehr...


    Alx, willst du nur Navi und MMS oder auch eine Car-HiFi Ausbau? Wenn du noch einen 5.1 ausbau machst, könntest ja dein D300 behalten und in den zweiten DIN Schacht, das bedienteil des PXA-701 einbauen, siehst auch schick aus...

  • Hi


    ich brauche nur ein Navi - und ich bin mit dem Alpine sehr sehr zufrieden.


    Ich brauche keinen Multimedia Ausbau - außer wenn in Österreich irgendwann mal dig. ter. TV kommt (vermutlich 2050 - ehr aber noch später :rolleyes:
    ) will ich so einen TV Tuner einbauen.


    Ich habe mich mittlerweile schon damit abgefunden mein D300 wieder zu verwenden - ich verzichte halt wieder auf die mittleren Lüftungsdüsen :(
    Evt. werde ich einen DIN HD Player in den unteren Schacht geben - dann kann ich mir auch DIVX Videos etc. anschauen



    Den Nachteil mit der externen TMC Box kann ich nicht nachvollziehen - ich brauche auch für das Alpine System eine 2. Antenne (oder so wie ich einen Y Adapter) - und ob ich ein "Kastl" mehr habe ist mir auch schon egal.


    Nur hätte ich gerne das 310er (Wegen dem Frontdisplay) - aber von meinem Mobiel Hub werde ich mich sicher net trennen.....


    Evt. kann mich der Testbericht von JEWUWA oder das neue Navi von Kenwood umstimmen - so Markentreu bin ich auch wieder nicht *gg*


    cu
    KuNi