News: VDO Dayton stellt neue Navigationssysteme vor

  • VDO Dayton stellt neue Navigationssysteme der Presse vor:


    Nagelneue COLOR-Navigationssysteme MS 5700 (DVD-Basis) und MS 5600 (CD-Basis):


    MS 5700 - MS 5600


    Nagelneue Radio-Navigation MS 4400:


    MS 4400 Radionavigation


    GEO24 (http://www.geo24.de) wird beide Geräte in Kürze ausführlich testen können!

  • Hallo JEWUWA,


    das sind sehr interessante Nachrichten;
    Es ist gut, dass es bei den 1-DIN-Radio-Navigationssystemen nun auch ein System mit Doppeltuner gibt. Eine formidable Alternative zum Becker System!
    Glückwunsch an VDO!

  • Zitat

    Original von mazi
    Hallo JEWUWA,


    das sind sehr interessante Nachrichten;
    Es ist gut, dass es bei den 1-DIN-Radio-Navigationssystemen nun auch ein System mit Doppeltuner gibt. Eine formidable Alternative zum Becker System!
    Glückwunsch an VDO!



    Der Test beider Navisysteme (Color und Radio) beginnt sehr bald bei GEO24. Wir haben eine feste Zusage bekommen!


    Dann werden wir von den Vorteilen und weiteren Optimierungspotential berichten..

  • Tach auch,


    das mit dem "weiteren Optimierungspotential" hast du fein gesagt :D

  • @ JEWUWA


    Re: MS 4400


    Hallo JEWUWA,


    die Nachrichten sind so frisch, dass VDO selbst noch nichts auf seiner Webpage erwähnt hat.
    Um zu entscheiden, ob sich das Warten lohnt, wäre ich für ein paar Vorabinformationen dankbar.
    Wann wird es ca. lieferbar sein?
    Gibt es schon einen UVP?
    Es ist doch ein CD-basiertes System mit C-IQ. Was bedeuten auf dem Display rechts die CD-Anzeigen? CD 2; CD 6; etc?
    Ist TMC 3.0 oder höher oder sogar TMC Pro berücksichtigt?


    Danke.

  • Links zu den Presseberichten:


    MS4400


    MS5700/5600


    In beiden Texten wird ausdrücklich Pay-TMC erwähnt.
    Also: bestens gerüstet.
    Auch das 4150, 3200, 5400 und 5500 sind schon Pay-TMC vorbereitet. Die Geräte brauchen nur die C-IQ Freischaltung.
    Für England schon möglich und laut Pressetext auch schon für Frankreich?!


    Deutschland wird dann sicher bald folgen ;)


    EDIT:
    CD1-6 = CD-Wechsler?!


    Gruß
    MS5500

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von mazi
    ...
    die Nachrichten sind so frisch, dass VDO selbst noch nichts auf seiner Webpage erwähnt hat.
    ...


    Auf www.vdodayton.com findest Du alles ;)


    Gruß
    MS5500

  • Naja, alles ist wohl ein wenig übertrieben.


    Die netten neuen Gimmicks des MS 5700 sind dort noch nicht beschrieben!

  • Das ist doch schon was:


    Features
    Pictogram- and Voice Guidance
    Route Criterias
    - Fast Route
    - Short Route
    - Prefer / Avoid motorways
    - Avoid ferries / tunnels
    - Avoid toll roads
    - Optimized for Traffic Situation
    9 Languages with 21 Voices
    Dynamic Navigation
    - Consider Traffic Congestions
    - Adjustable Detour Preference
    - Adjustable Traffic Horizon
    Calculation Alternative Route (automatic, manual)
    Traffic Information (with TMC Receiver)
    - Presentation on Map
    - Cursor Selection on Map
    - Graphical Information (Distance to Traffic Jam, Length of Traffic Jam, Location etc.)
    - Traffic Information on Route
    - Detailed Event Information
    - Detour Calculation
    2D/3D Map View / Split Screen
    Colourful Map Presentation with adjustable Scale (50 m ... 1,000 km)
    6 Colour Settings with day / night Switch
    Address Book for min. 200 Entries (Categories: Home, Work, Business, Private)
    Last Destinations: 20
    Via Points: 25
    Trip Computer:
    - Current / Average Speed
    - Travel Time / Distance (reset available)
    - Programmable Speed Warning
    Selectable status information for three info status lines (time, date, travel distance,
    dynamic travel time, delay time, dynamic arrival time, altitude above sea level,
    current speed)
    Speed Dependent Volume Control (SDVC)
    Demo Mode
    Blocking of disc eject possible


    Technical Data
    Sensors
    - 12 Channel GPS receiver
    - Gyroscope
    - Speed Signal Interface (digital, analogue)
    Status LEDs
    Temperature Range: -20° C ... +60° C
    Power Supply
    - 12 V DC, - at GND
    - Voltage Range: +9 V ... +16 V
    - Current Consumption: approx. 1 A
    Dimensions (w x h x d):
    - DIN Housing, 180 x 51 x 160 mm
    Connections
    - Video-Out / Monitor:
    RGB, CVBS (NTSC)
    - Audio: Line-Out, 11 W /
    8 Ohm (external loudspeaker)
    - RS 232 Interface
    - D2B interface (connection of system components)
    - GPS antenna (SMB)
    - FM antenna
    - ISO connector


    Slide-Out Colour Monitor MM 5600
    6.5" TFT Monitor, Format 16:9
    1 DIN sized chassis
    RGB, PAL / NTSC
    Integrated loudspeaker/ infrared eye
    Automatic display brightness control



    Gruß
    MS5500


    PS Da werde ich mich wohl bald mit einem anderen Nick neu anmelden müssen :D

  • Audio
    MP3 and Audio Player
    CD audio playback during guidance (Route & Sound)
    Track Memory Function to continue playing last song when you are finished with
    the map CD
    Playlist with up to 99 Tracks
    MP3
    - Display of directory name
    - Display of file name
    - Display of ID3-Tags
    - Bitrate: Maximum of 320kbit/sec, constant or variable
    Max. Power: 4 x 55 Watts
    Soft-Take-in CD insertion (Anti-scratch)


    CD Text


    CD-R/RW compatible
    5 Channel Equalizer


    6 Sound Presents


    Dynamic Loudness
    Speed dependent volume control


    Radio
    Dual-RDS-Tuner for simultaneos Radio and TMC Reception



    Digital RDS/TMC Tuner


    Dynamic FM Station List
    FM with RDS-EON-News-PTY


    MW, LW and SW


    Ergonomic and safety
    Variable Display Colour (Red, Orange, Yellow, Green)
    High Resolution Display (260 x 100 dot matrix)
    Detachable flipdown front as theft protection
    Display Dimming via software


    Navigation
    Radio/Navigation split screen
    Pictogram- and Voice supported Route Guidance
    9 Languages with 20 Voices
    Turn-now advices on highways and roundabouts
    Value and Distance-to-juntion Bar
    Integrated Dynamic Navigation
    - Manual Detour Planning or
    - Dynamic Route Planning
    Route criteria
    - Fast Route
    - Short Route
    - Prefer Main Roads
    - Avoid Main Roads
    - Avoid Toll Roads
    - Avoid Ferry
    - Avoid Tunnel
    Calculation of alternative route
    Traffic information via TMC
    - Detailed Graphical information of the congestion source
    - TMC station list including automatic mode
    - Pay TMC
    - Detailed event information
    - Traffic information on route and sorted on actual position or on destination
    - Detour calculation incl. Info on additional time and length
    Address book for min. 200 entries (categories: Home, Work, Business, Private)
    Last destinations: 20
    Trip Computer:
    - Current/Average Speed
    - Travel Time/Distance


    Programmable Speed Warning
    Legal Speed Limit on current route selection


    Technical Data
    RMS Power:
    4 x 28 Watts at 10% THD (DIN 45324) and 14,4V
    Sensors:
    - 12-Channel GPS Receiver
    - Gyroscope
    - Interface for Digital Speed Signal
    Temperature Range: -20° C ... +65° C
    Power Supply:
    - 12 V DC, at GND
    - Voltage Range: 10,5V ... 16V
    - Current Consumption: about 1 A- 10 A
    (about 0.01 A in off state)
    - Active Antenna Supply
    Dimensions (w x h x d):
    DIN Housing,
    180 x 51 x 160 mm


    Connections
    4 channel pre amplifier out
    OEM steering wheel remote
    control adaption via cable
    GPS Antenna (SMB)
    ISO-connector block


    Options
    Digital CD MP3/WMA Changer CHM 604 MP3
    IR Credit Card Remote Control RC 1104*
    IR Steering Wheel Remote Control RCS 4000*
    Connection to OEM Steering Wheel Remote Controls via Adapter Wire
    Easy Adaption to Handsfree Kits (example: CIX 3000 Blue)

  • @ MS 5500


    Danke für Englischen link.


    Ich habe ein Becker TrafficPro HS 3.0 und überlege einen Wechsel (Aufstieg?) wegen Beckers Hinhaltemanöver bei den Updates und mangelder Aufmerksamkeit bei TMC 3.0.


    Aber, man möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.
    Deshalb die Frage:
    MS 4400: Eingabe nach Koordinaten? Eingabe nach PLZ? beide Features sind nicht extra erwähnt?



    Grundsätzlich: Wird das hochauflösende Display beim MS 5700 und beim MS 4400 auch Fahrspuren anzeigen, da diese jetzt verstärkt attributiert werden und auch bereits sogar bei Radionavigationssystemen (nicht lupenrein, da Navi-Rechner separat) angewandt werden z.B. Sony CDX-NC9950 + NVX-HC1. Beim Pioneer AVIC-X1R mit 50MT Software habe ich auch die Darstellung von Fahrspuren gesehen.

  • Zitat

    Original von mazi
    ...MS 4400: Eingabe nach Koordinaten? Eingabe nach PLZ? beide Features sind nicht extra erwähnt?
    ...


    Koordinaten können auch ältere VDO, daher denke ich: Ja


    PLZ können alle bisherigen C-IQ warum sollte dann das MS4400 das nicht können? ;)


    Zum Rest kann ich Dir auch nichts sagen. Das hängt doch auch vom Kartenmaterial ab, oder?
    Die angegebene Auflösung sollte dafür schon reichen.


    Gruß
    MS5500

  • @ MS5500


    Hallo,


    es gibt nooch ein paar Fragen, die mich brennend interessieren:


    1. Wird irgendwo bei den Sonderzielen unterschieden zwischen Parkhäusern und Parkplätzen?


    2. Unter C-IQ.de konnte ich keine Antwort finden. Wenn ich das von früheren Systemen richtig verstanden habe, dann hat jede Länder CD auch noch ein Europäisches Fernstraßennetz drauf. Richtig?


    3. Rechnet und führt das MS4400 die Strecke z. B. Frankfurt (oder andere Stadt in der Gegegend) nach HARSTAD in Norden von Norwegen? Kann man dabei auch Zwischenziele eingeben?


    4. Ich habe eine Kellergarage und darin gibt es keinen Satellitenempfang; Kann das MS4400 das Fahrzeug virtuell an einen anderen Ort versetzen (repositioning)? Wenn ja, kann man dann von dem virtuellen Ort aus (in der Kellergarage) Routen berechnen lassen?


    5. Ist der Doppeltuner 'nur' ein TMC-Modul, welches ins Radio integriert wurde oder ist es ein Doppeltuner in dem Sinne, wie es bisher nur das Becker System hatte? Das wäre grandios.


    Danke

  • 5) Doppeltuner bedeutet in diesem Fall, du kannst einen Radiosender ohne TMC- hören, während der andere Tuner sich einen Sender mit TMC sucht für das Navi und die Verkehrsnachrichten.