TMC bei C-IQ im Ausland???????

  • Hallo,


    habe über die Suche nix pasendes hierzu gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen???


    Ich überlege mir ein MS 5500 anzuschaffen und dafür mein MS 5100 abzugeben.


    Meine Frage:


    Ich bin öfter in Frankreich und England unterwegs. In diesen beiden Länder sind die TMC Dienste Privatisiert und nur auf speziellen CD's freigeschaltet, da dafür extra Lizenzen bestehen. Bei meinen jetztigen Länder CD's sind diese TMC Dienste freigeschaltet und funktionieren auch einwandfrei.


    Wie ist das bei den C-IQ DVD's, sind die entsprechenden TMC Anbieter auf der DVD, und sind diese mit einer Europa- bzw. Länderfreischaltung dann hier verfügbar??????


    Danke

  • Welche TMC Anbieter wird jetzt gebraucht im Frankreich und England ?

  • In Frankreich ist die TMC von Autoroute 107.7 auch mit C-IQ zu empfangen (kostet nichts). Wenn du ITIS willst, dann kannst du C-IQ anrufen und das freischalten lassen (kosten für 1 Monat 19,99 und 1 Jahr 44,90). Also, die TMC Anbieter sind auf der DVD und können auch benutzt werden. V-Traffic kommt im Herbst auch verfügbar für C-IQ Kunden (und kann dann acuh freigeschaltet werden).


    MfG,


    Toho_NL.


    P.s. kannst du jetzt V-Traffic empfangen in Frankreich (das TMC-Signal)??

  • Bei normaler C-IQ- Buchung geht TMC.



    Buchst Du aber die Länder über Prepaid, dann fehlt leider TMC. Dies soll angeblich über ein kommendes Softwareupdate behoben sein.


    Du musst nur bei Prepaid aufpassen.

  • Also nur zum Verständis,


    1. wenn ich mir eine Route freischalten lasse zur Navigation von DE nach UK aber dabei über FR fahre, sind die Kostenpflichtigen (ITIS und V-TRAFFIC) TMC Dienste dann freigeschaltet, ja?????


    2. wenn ich nur in der Kartenansicht unterwegs bin, funktioniert TMC (ITIS und V-TRAFFIC) hier nur wenn ich es mir vorher habe extra freischalten lassen wie TOHO_NL es schreibt, ja????


    Wie ist es eigentlich wenn man sich so eine Route freischalten lässt, aber dann ist da STAU, UNFALL oder etwas das man umfahren will, kostet das dann wieder ne Freischaltung oder geht das beliebig oft bis man am Ziel angekommen ist????


    Danke schon mal vorab für die response.

  • 1. wenn du UK mit ITIS freischaltet (kann man selbst wählen) dann ist ITIS freigeschaltet. Macht man dies nicht, dan gibt es in UK kein TMC. In FR ist V-Traffic noch nicht freischaltbar mit C-IQ. Kommt aber im Herbst. Ist ist also auch möglich dies frei zu schalten. Schaltet man dies nicht frei, dann gibt es noch Autoroute 107.7 FM (die strahlt um sonst TMC aus).


    Also, von DE nach UK über FR: in DE gibt es TMC um sonst, in FR gibt es TMC via Autoroute 107.7 um sonst (und am Herbst auch V-Traffic (nicht um sonst)) und in UK gibt es die Möglichkeit ITIS frei zu schalten (nicht um sonst).


    Du sollst wohl angeben bei C-IQ dass du auch Pay-TMC freischalten willst! Macht man dies nicht, dann hat man nur die Landkarten freigeschaltet (inklusiv nicht-Pay-TMC)...


    2. man kann immer TMC empfangen (und "nutzen" wenn ein Route geplant ist). Will man auch die Pay-TMC (TMC wofür zahlt werden müss) empfangen und nutzen können, dann kann das bis "jetzt" nur bei ITIS und V-Traffic (einfach C-IQ anrufen und freischalten lassen).


    Ist es so etwas mehr klar?


    MfG,


    Toho_NL.

  • Zitat

    Original von junior_2
    Also nur zum Verständis,
    Wie ist es eigentlich wenn man sich so eine Route freischalten lässt, aber dann ist da STAU, UNFALL oder etwas das man umfahren will, kostet das dann wieder ne Freischaltung oder geht das beliebig oft bis man am Ziel angekommen ist????


    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Bei C-IQ schaltest Du Länder (Deutschland, Frankreich, ...) oder Regionen (Skandinavien, ...) frei und keine einzelnen Routen. Somit ergibt sich das geschilderte Problem nicht, es sei denn, das Navi versucht Dich in Grenznähe in ein nicht freigeschaltetes Nachbarland zu lotsen, was aber sicher nicht sehr oft vorkommen wird.


    Grüße,
    Torben