Nur Ärger mit MS5500

  • Hallo,


    langsam habe ich die Faxen dicke. Am Sonntag nach Brunssum (NL) gefahren. Navi hatte einwandfrei funktioniert. Dann auf der Rückfahrt nur Ärger.


    Zweimal kam die Anweisung das ich die zweite links abfahren sollte, obwohl nur eine möglichkeit bestand. Desweiteren konnte ich wegen einer Einbahnstraße nicht abbiegen ünd fuhr weiter. Das Navi forderte mich auf zu wenden. Ich fuhr weiter, Route wurde neu berechnet. Danach führ ich nur noch im Kreis. Ansagen wie zweite links oder wenden waren dann die Standartmeldungen. Meldungen wie in jetzt abbiegen obwohl noch lt. Anzeige 200m zu fahren war dann nur noch nebensache. Der Rechner ist schon zweimal wegen dieser Sache getauscht worden.
    Satellitenempfang war eigentlich gut. Immer 6-7.
    Das ist jetzt schon öfters vorgekomme, und ich habe auf das Teil keinen Bock mehr.
    Später ging alles wieder einwandfrei. Es ist die neueste Soft drauf die von VDO verfügbar ist.


    Soll ich auf das neue Pioneer gehen?


    Was ist eurer Meinung nach das beste DVD-Navi.



    Danke.


    Gruß wheel

  • Bist Du sicher, dass einwandfreier Anschluß vom Tachosignal vorliegt? Hast Du die Werte im Einstellungsmenü beim Händler checken lassen. Ist das Rückwärtssignal angeschlossen? Kann man das ebenfalls im Systemmenü sehen? Tachowert sollte ins negative laufen und Richtung steht auf RUECK.

  • Hallo Jewuwa,


    erstmal danke für die Antwort.


    Bin mir eigentlich sicher, das das Tachosignal stimmt. Der Händler macht nichts anderes als Car-Hifi zu verbauen. Ein Kollege hat das selbe Auto (Kia Sorento) und da funktioniert es ja auch.
    Wurde auch dort eingebaut.
    Im Servicemenue ist auch alles korrekt. Sie können nichts finden was auf einen direkten Defekt hinweißt.
    Sie haben selber eine Probefahrt gemacht wo es teilweise zu nicht zu verstehenden Anweisungen kam.


    Würde es am liebsten verkaufen und was anderes probieren.


    Gruß wheel

  • Moeglicherweise ist das Kartenmaterial an dieser Stelle "schlecht". Teleatlas hatte frueher in den NL oefters Radwege als Strassen digitalisiert - die 2. links war dann die 1. nach dem Radweg.


    Wenn das System immer auf die zuerst berechnete Strecke zurueck will, hilft manchmal die "Alt-R" (alternative Route)-Taste auf der FB Wunder.


    Die Anzeige der Strecke bis zum naechsten Kreuzung bezieht sich immer auf den Kreuzungsmittelpunkt. 200m Abweichung bei kleinen Kreuzungen deutet eher auf ein Fahrzeugproblem (Stoerungen auf der Tachosignalleitung) hin.

  • Hi,


    gerade mal das Tachosignal getestet. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt im Menue ---> RUE und der Wert geht ins negative. Im Stand auf null usw. Dann bin ich ins Menue Fehlerlesen gegangen.
    Ergebnis: Fehlerhäufigkeit = 10
    Fehlerart: HW-Fehler


    Das wäre der vierte Rechner wenn der jetzige defekt ist.


    Nochmal reparieren, dazu habe ich langsam keine Lust mehr.


    Gruß wheel

  • HW-Fehler deuten meist auf ein Problem mit dem CD-Laufwerk hin:
    - nicht waagerecht eingebaut oder nicht fest verschraubt
    - Staub- oder Feuchtebelastung
    - Hitzeproblem


    Ein wirklicher Hardware-Fehler liegt vor, wenn sich die Zahl bei jedem Einschalten um 1 erhoeht.