Liefert NAvteq für Becker Indianapolis ??

  • habe heute mal telefonisch mit einem Radio Fachmarkt gesprochen.


    Der Verkäufer meinte zu mir telefonisch, wenn ich nur in BRD unterwegs sei wäre VDO die bessere Wahl weil die Navteq Karten benutzten.


    Becker benutzt lt. Verkäufer Teleatlas, ich meine mal auf einer Becker Hülle aber Navteq gelesen zu haben...


    Wer kann mir Auskunft geben welche Karten Becker spziell fürs Indianapolis verwendet ??!!

  • Becker nimmt für alle Navteq, Teleatlas war mal ein Versuch bei der 7.0 (LS) - das ist aber schon über ein Jahr her.

  • Also dann müßten theorethisch die Deutschlandkarten von Becker und VDO identisch sein oder liefer Navteq etwa unterschiedliches KArtenmaterial für verschiedene Systeme ??

  • Navteq liefert vierteljährlich Rohdaten, was die System-/Cd-Hersteller damit machen, ist deren Sachen. Welchen Stand (Datum) die wann rausbringen zum Beispiel. Becker bearbeitet die Daten auch (kürzt / wählt aus) damit Europa auf 2 CDs paßt (es gibt kene Deutschland-CD von Becker). Wenn die jeweils aktuellen CDs aus verschiedenen Navteq-Lieferungen (Quartalen) compiliert sind, kann es schon Unterschiede geben. Die grundsätzliche Qualität der Daten ist aber identisch.


    Ich glaube aber auch nicht, daß Teleatlas grundsätzlich schlechter ist, vor allem in Deutschland. Fehler passieren überall (vor allem auch offensichtlich Deinem schlauen Verkäufer).

  • Tach auch,


    die Kartendaten verschiedener Navi-Hersteller sind nur begrenzt miteinander vergleichbar.


    Die Navi-Hersteller zahlen bei den Kartenherstellern je nach Wunsch verschiedene Preise. Ausschlag gebend: Alter der Daten, Tiefendigitalisierung, Genauigkeit der Knotenpunkte.


    So war bis vor einigen Jahren Becker im direkten Vergleich immer schlechter als Philips/VDOdayton. Das hat sich aber inzwischen relativiert, da Becker jetzt genug für die Daten bezahlt. Gut vergleichen kann man die Daten von ganz biligen PDA-Navis mit hochwertigem Kartenmaterial im Festeinbaubereich. Hier sind deutliche Unterschiede in der Anzahl der Straßen (Tiefendigitalisierung) und Geneuigkeit festzustellen.

  • Hallo,
    auch die Erfassung mit Hausnummern ist ein weiteres, wichtiges Kriterium für "Tiefendigitalisierung"

  • Und welcher Anbieter ist jetzt für Deutschalnd besser ?? Becker oder VDO ??

  • @ saheke1272


    Becker und VDO sind beides HJersteller der Navigationssysteme (Hardware). Beide machen 1-DIN-Radio-Navigationssysteme. VDO macht zusätzlich auch Bildschirm-Navigationssysteme. Details bei becker.de und VDOdayton.de. Gute Informationsquelle zum gesamten Thema der Navigation unter www.9dd9.de
    Becker benutzt Navteq Rohdaten und bringt diese auf 2 CDs für Europa. Für Indianapoilis wird in Kürze (niemand weiß genau, wann) ein Karten-Update (Version 2.0?) erwartet; Das kostet normalerweise ca. 255.


    VDO hat für das 1-DIN-Radionavi auch mehere Länder CDs nach dem C-IQ-System. Details dazu bei VDO. Dort kann man letztlich wählen, ob man CDs mit Navteq Daten will oder mit Teleatlas Daten.


    Deshalb kann die Frage Becker oder VDO sich nur auf die Hardware bzw das System beziehen. Wenn man unbedingt Teleartlas Daten haben will, dann muss man VDO wählen, kann aber dann natürlich auch Blaupunkt wählen-. Wenn man Navteq Datten will, dann gibt es bei den 1-DIN systemen außer Becker und VDO auch noch Alpine, Sony, JVC. Alles ist besser erklärt bei 9dd9.de
    Welche Software nun besser ist, das ist eine Frage, über die sich die Fachleute und Anwender schon lange nicht einig sind. Das hängt auch damit zusammen, dass nicht allein die Rohdaten das Endergebnis beeinflussen, sondern auch die vielen Programmierer (Algorithmen) der Zwischenstationen bzw. Hersteller. Siehe Erklärungen von BlackMagic weiter oben.
    Die größte Enttäuschung gibt es sehr oft, wenn ein stolzer Besitzer feststellt, dass seine eigene Wohnstraße noch nicht digitalisiert ist. Das sollte also an der Demowand eines Händlers sicher festgestellt werden. Dann sollte man wissen, was man wirklich braucht. Industriegebiete? Campingplätze? etc etc.

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Navteq liefert vierteljährlich Rohdaten, was die System-/Cd-Hersteller damit machen, ist deren Sachen. Welchen Stand (Datum) die wann rausbringen zum Beispiel. Becker bearbeitet die Daten auch (kürzt / wählt aus) damit Europa auf 2 CDs paßt (es gibt kene Deutschland-CD von Becker).


    So ist es (siehe C-IQ "kostenloses Update).


    Vor allem in Bereich der Sonderziele (Strassennetz merkt man erst wenn man schon gekauft hat ;) )wird beim Vergleich die "Kürzung" schnell sichtbar.


    Von den Sonderwünschen, die man bei VDO noch buchen kann und dem Ersatz defekter Software mal ganz zu schweigen.


    Gruß
    MS5500

  • wichtig beim Kauf ist eigentlich sich bestätigen zu lassen, welchen Datenbestand von Navteq in die Karte verfrühstückt wurde.


    Die hauseigenen Bezeichnungen 2004 oder 2005 haben hier gar nichts zu bedeuten. Dies musste ich z.B. beim aktuellen Becker-Test von GEO24 feststellen. Die Daten, die dort auf der CD waren stammen aus 2003. Ist auch kein Wunder, da hier die Entwicklung dieses Radio-Navis begann.


    Also fragt nach dem Q-Stand der Datenbank von Navteq.


    VDO hat in seiner 2005-1 die Q3/2004 genommen. Im Update im Sommer ist vermutlich Q4/2004 oder Q1/2005 drin.


    Der aktuelle MN5 von Navigon (Auslieferung jetzt) und Desti PN haben ebenfalls Q4/2004 bekommen.


    Hieran sieht man, dass es immer etwas dauert bis alles passend kompiliert ist und wieviel man auch bereit was auszugeben.


    Ganz erfreulich ist z.B. digimap. Die bieten für ihre Navisoftware auf Palmbasis ab Juni ein Kartenupdate mit Stand Q2/2005 an!