Frage zu TMC bzw. neuer DVD im Jaguar X-Type (Ford-Navi)

  • Habe heute die neue Navi-DVD für meinen Jaguar X-Type bekommen, die ich über eBay gekauft habe. Es ist die Ford-DVD 2004/2005, angeblich die aktuellste. Hat nur knapp über 60 Euro gekostet :))


    Habe die DVD nun eingespielt und scheinbar war da auch ein Softwareupdate drauf, weil am Display stand etwas in der Art, daß jetzt die Software-Version (ich glaub) Version 8.30 eingespielt wird und daß ich die Zündung nicht ausschalten soll.


    Das hat ca. 2 - 3 Minuten gedauert und während des Einspielens haben im Klimaanlagen-Display 8o die Zahlen "51" und "52" geblinkt. Hat das irgendwas zu bedeuten???


    Die DVD scheint zu funktionieren, die Karte wird angezeigt und die Siedlung in der meine Eltern wohnen wir jetzt angezeigt (die war auf der 2002 noch nicht drauf).


    Aber hab ich jetzt auch TMC??? Man findet ja nirgends einen Hinweis darüber. Ich hab die Karte mal so weit rausgezoomt, daß ganz Österreich drauf war, und da wurde kein Stau o. ä. angezeigt. Ein Geschäftspartner hat einen 7er BMW, da werden die Stausymbole dort angezeigt, wo ein Stau ist. Vielleicht hab ich aber nur nicht lang genug geschaut, und gefahren bin ich bisher auch nicht. Aber vielleicht hat jemand Infos für mich?


    Edit: Nachtrag - was hat das mit den Labels auf sich? Scheinbar gibt es die DVD mit grauem und schwarzem Label? Was ist der Unterschied? Gibt es von der 2004/2005 DVD eine neue und eine "noch neuere" Version? Und wie kann ich die unterscheiden? Bin komplett planlos ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Es gibt immer nur eine DVD pro Jahr (vom Datenstand her), vielleicht haben die zwischendurch was im Druck gespart. Was die jeweils neuere ist (warum auch immer) sollte man an der Teilenummer sehen können.

    Die Updates wären etwas Jaguar-spezifisches, für Ford sind die Updates auf einer extra CD.


    Dein Jaguar hat keinen TMC-Empfänger. Wenn da noch was kommt, wird das eine größere Nachrüstaktion (inkl. Hardwareverbau bzw. -austausch).


    Gruß,


    Tomtom

  • Verstehe, vielen Dank für die Info! Sehr schade wegen dem TMC, ich dachte das hätte heutzutage schon so gut wie jedes Navisystem :(


    Im Jaguar-Forum hatte jemand gemeint, mit dem Einspielen der neuen Software wäre auch TMC verfügbar, konnte mir das aber eh nicht vorstellen, daß das ohne Hardwareaustausch geht ...

  • Wenn das nur per SW-Update ginge, müßte auf jeden Fall noch das Radio upgedated werden, und das wird nicht mit der Navi-DVD gehen.


    Ich habe zwar gehört, daß Jaguar auch endlich mal TMC bekommt, aber das kann noch dauern.

  • Na da sind die Engländer ja wieder mal voll hinten nach (normalerweise sind das ja nur wir Österreicher :rolleyes: ). Da hat man ein tolles Touchscreen-Navi, aber kein TMC. Und das mir, wo ich jede Woche nach Wien fahre und jedesmal zumindest in einem Stau stehe X(

  • Habe heute scheinbar kompetente Antwort von meinem Jaguar-Händler bekommen, der sich tomtom's Infos anschließt:


    Zitat

    TMC wird vom eingebauten Navigationssystem nicht unterstützt,es ist auch laut Hersteller in der nächsten Softwareänderung nicht vorgesehen.


    :(


    Danke auch an tomtom für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von ()