Sony CDX-NC9950 + Sony NVX-HC1 Navi-System

  • Hallo,


    dieses Forum nennt sich zwar pocketnavigation, aber es befasst sich mit allem, was mit Navigation zu tun hat; von der Handy-Navigation bis hin zum großen Multimedia-System. Deshalb ist theoretisch der Vergleich zwischen dem Sony KP-NC9950HC1 und dem Pioneer Avic X-1R zulässig, denn beides sind Navigationssysteme. In der Praxis allerdings unterscheiden sich diese beiden Systeme grundsätzlich sehr stark, sodass ein gerechter Vergleich schwierig wird.
    Beispiel: es gibt einige gute Gründe, warum man einen 6,5" Bildschirm mit Maßstab bis zu 50m herunter bevorzugt vor einem relativ kleinen Display, welches nur Manöverpunkte im Maßstab 600m bzw 300m darstellt. Ma sieht z.B auf dem großen Bildschirm in Städten, wo die Parkhäuser liegen. Man ist nicht auf die Liste angewiesen, weil man die Namen der Parkhäuser in fremden Städten nicht kennt. Bei guten Bildschirm-Systemen wird auch noch zwischen offenen Parkplätzen und Parkhäusern unterschieden mit entsprechenden Symbolen.
    Auch haben große Bildschirmsysteme die Möglichkeit, durch mehrere Zwischenziele eine Wunschroute vom System zu erzwingen, die der Rechner normalerweise nicht so rechnen würde.


    Natürlich gehört zu jedem fairen Vergleich immer die Angabe, ob die verwendete Kartensoftware ungefähr vom gleichen Zeitpunkt stammt. Es ist zB. bekannt, dass die Software beim Pioneer vor der Version ...50 nicht gut war.


    Das Sony ist ein hervorragendes System in seinem Segment. Ausserdem ist es bildschön, ein echter Hingucker.

  • Hallo,


    ich hatte auch die 50ér Version. Bei mir liegt der Schwerpunkt in der Navigation. Klar sind bzw. waren die Multimediaeigenschaftenbesser als beim Sony. Es ist auch klar finde ich, dass bei einem Gerät wie dem Pioneer auch irgendwo ein Kompromiss eingegangen werden muss. Die anderen sind hald um einiges teurer.


    Aber in Punkto Navigation finde ich trotzdem das Sony um einiges besser, auch ohne den großen Bildschirm, der sicher seine Vorteile bietet.


    Aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden.


    Gruß


    Jochen

  • Hallo beisammen !


    Ich war hier bisher nur stiller Mitleser. Habe allerdings heute (nach mehrmaliger Anfrage) eine Antwort bezüglich NVX-HC1 Kartenupdate von Sony Österreich bekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    "Ich darf Ihnen mitteilen, dass ein Update der Navidisc für September 2006 geplant ist. Gerne informiere ich Sie umgehene, sobald diese in Österreich auf dem Markt erscheinen wird.
    Diese DVD wird über den Fachhandel bezogen werden können."



    Gruß


    Andy

  • hallo zusammen...


    ich besitze auch ein hc1... ich habe das problem das mein navi sehr lange braucht bis es seine position findet...
    und vor allem ich hab immer/oft sehr schlechten empfang.. ein oder zwei striche.. nicht mehr!! Also auch nicht ausreichend!!
    ich hab mein gps empfänger unter dem armaturenbrett eingebaut.. (GOLF4)


    kann mir jemand helfen???


    Wer hat ein golf 4?? Wo genau habt ihr die antenne eingebaut??


    danke!!

  • Hallo,


    wenn die Windschutzscheibe keine Metallbeschichtung hat, dann ist es ratsam, zuerst einmal die GPS-Antenne an einer günstigen Stelle aufs Armaturenbrett zu positionieren. Punkt A-1 der Einbauanleitung sorgfältig beachten. Erst dann sieht man, ob es eine Verbesserung gibt.


    Viel Erfolg!

  • hallo... ich hab heute mein gmp e. aufs dach mal geklebt... aber da hat sich nicht viel getan... ich bin auch ein zwei runden gefahren... ich hab zwar ein zwei striche gefunden, aber mein navi ist noch immer im london!! GPS informationen zeigen mir 3 sateliten an, aber wenn ich wieder zurük schalte kein empfang!!! was nun????


    gps empfänger am arsch???


    keine ahnung!!!!!



    gruß

  • Hallo,


    wenn nicht bereits geschehen, dann unbedingt die Einbau- und Betriebsanleitung downloaden bzw. genau beachten.
    Zum Beispiel Seite 9 und 10: Zurücksetzen des Gerätes und Empfangen von GPS-Signalen.
    Die Kalibrierung nach dem Reset braucht 30 Minuten laut Anleitung!


    Seite 24 gibt Hinweise zur Behebung von Störungen.

  • moin, moin!
    erstmal ein grosses lob an das forum hier! sehr informativ die sache hier!
    Ich habe vor, mir in 2-3 wochen ein navi zu holen und kann mich ncoh nciht recht entscheiden zwischen dem sony hier und dem JVC KD-NX901 - tendiere aber im moment aber eher zum sony! der einzige wirkliche hacken ist das nicht abnehmbare Bedienteil!
    Hab noch ein paar fragen zum einbau, die ich trotz der umfangreichen threads nicht beantworten konnte:
    - wo habt ihr die navi box verbaut?
    --> fahre einen golf 3! irgendwelche tipps?
    - reicht das kabel für die box (hc1) bis in den kofferaum? wenn ja reicht die länge für den FM-splitter vom hc1 nach vorne zum radio?


    danke schonmal im voraus!

  • servus...


    also ich hab jetzt mein gps e. drauße eingebaut!!! und siehe da, es geht!!! keine probleme!!!



    ich hab mein hc1 vorne rechts eingenaut, gleich unter dre armatur... passt und ist waagerecht!!!


    danke jungs!!!

  • @ royalflush


    Bei der Entscheidung zwischen den beiden Geräten sollte man auch berücksichtigen, welcher Software-Stand der Karten dabei ist und ob die Karten-Software überhaupt noch gepflegt wird (wenn man darauf Wert legt)
    Das Sony Gerät ist nicht mehr auf der Sony webpage aufgeführt.


    Wenn das Antennenkabel zu kurz sein sollte, dann für ca. 15 eine Klebeantenne im Kofferraum verkleben.

  • ja so sachen habe ich schon bedacht... bei beiden geräten ist der support ja nciht grad der beste! ist aber auch nicht mein hauptentscheidungskriterium!
    Aber nochmal zu meiner Frage: Wo habt ihr die boxt verbaut? und wo gab's Probleme? Reicht das Verbindungskabel vom radio bis in den Kofferaum?
    MFG
    RoyalFlush


  • Hallo,


    gibts hier schon neue Infos bzw. ist die neue Navidisc bereits erhältlich? Hab gesucht aber nix gefunden...


    Danke!

  • Zitat

    Original von BugiWugi
    Hallo,


    gibts hier schon neue Infos bzw. ist die neue Navidisc bereits erhältlich? Hab gesucht aber nix gefunden...


    Habe leider noch keine Benachrichtigung von Sony bekommen und eben ein Mail an den Produktmanager geschickt. Gebe euch Bescheid sobald ich eine Antwort habe.


    Gruß


    Andy

  • Hai


    Gibt es Neuigkeiten bezüglich neuem Kartemmatrial für den nvx-hc1!!


    gruss
    maschokel