Sony CDX-NC9950 + Sony NVX-HC1 Navi-System

  • schurig


    Hallo,


    sehr interessant.
    In den mir voliegenden Sony online-Einbau- und Bedienungsanleitungen für das DVD-Navigationssystem NVX-HC1 steht nichts darüber drin, dass Speed-Kontakt und Rückfahrsignal nicht angeschlossen zu werden brauchen. Im Gegenteil: auf Seite 6 der online-Bedienungsanleitung steht:
    " Wenn die Kabel für Rückfahrsignal und Geschwindigkeitssensor angeschlossen sind, berechnet das System laufend die aktuelle Position des Fahrzeuges mithilfe des Gyroskops und des Geschwindigkeitsimpulses. Die Fahrtrichtung und die zuückgelegte Strecke können auf diese Weise auch an Orten ermittelt werden, an denen kein GPS-Empfang möglich ist"


    Bitte um nähere Erklärung zu der Information von Sony bezüglich aktueller Software "Sony Navigations 7".
    Das System ist erst im April 2005 in den Handel gekommen. Hat es seitdem schon eine neue Software (Betriebssystem) gegeben? Oder soll man unter Software die Kartensoftware verstehen?

  • Hallo Mazi


    Unter
    http://pdf.crse.com/manuals/2583235111.pdf
    Einrichten des Systems Seite 21-22
    hatte ich so verstanden.Da ich kein Tachosignal anliegen habe,werde ich mir sonst das Gerät nicht kaufen.


    Ich habe am Freitag mit der Sony Hotline telefoniert wegen der Software.Er sagte mir das die " SONY NAVIGATION DISK 7 " die aktuellste sei.Wäre angeblich ca.4 Wochen raus.


    Wenn alles nicht geht , werde ich mir das neue Blaupunkt Rome NAV55E kaufen.


    Gruß
    tstwest

  • @ tstwest


    Hallo,


    Die Hinweise 1 und 2 bei den Systemeinstellungen beschreiben nur den Einfluß des Geschwindigkeitsimpulses auf die Berechnung z.B. der Ankunftszeit. Wenn also der Speedkontakt nicht angeschlossen wird, dann muss man manuell eine Durchschnittsgeschwindigkeit für Autobahn und Landstrasse annehmen und eingeben, damit das System errechnen kann, wann man ankommt.


    Das ist aber unabhängig von dem Einfluß, den ein angeschlossener speedkontakt auf die sehr wichtige ständige Positionsbestimmung des Fahrzeuges hat. Diese Positionsbstimmung ist enorm wichtig für die Präzision der Navigation.


    Wenn jetzt neue Systeme von Blaupunkt angeboten werden, bei denen nicht unbedingt ein speedkontakt erforderlich sein soll, dann machen diese Systeme sicherlich etwas, was das Sony nicht macht, nämlich sehr viel häufiger in der Sekunde die GPS-Information verarbeiten. Dadurch kann man auch die gefahrene Entfernung errechnen, für die man sonst den Tachoimpuls braucht.


    Die Zeitschrift auto connect hat in ihrem ersten Testberich über das Sony System folgendes geschrieben:
    "..... Etwas getrübt wurde die gute Vorstellung durch die nicht immer sattelfeste Positionsberechnung, die vor allem nach Tunneldurchfahrten immer wieder für Fehlpositionierungen sorgte"


    Das lässt eigentlich darauf schließen, dass ein Fehlen des Tachoimpulses die Situation nochmals verschlechtern würde. Also Vorsicht.


    Das Blaupunkt Rome soll erst Mitte November zum Handel kommen.Wenn man auf TMC großen Werte legt, dann sollte man sich von der Blaupunkt hotline sehr genau erklären lassen, wie das System bedient werden muss, wenn man nicht unbedingt den Sender hören will, der auch TMC-in der Region ausstrahlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • @ Mazi



    Hast mir sehr bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.


    Werde auf das Blaupunkt warten.


    Ich bedaure auch sehr ,das weder NAVTEQ und SONY mir über den Preis der Updates des Karten -Materials etwas sagen konnte.Auch ob die Software mit anderen Navis Kompatibel ist.


    Service Wüste Deutschland


    Danke


    Tolles Forum,weiter so !!!

  • Ich stimme Mazi völlig zu. Angeschlossene Speed-Signale werden ständig aufgrund der GPS position überprüft und das System kalibriert sich bei Benutzung selbst. Im dem Fall dass dann ein schlechter Satellitenempfang 'visibility' vorliegt, kann dann auf die recht genauen Speed Signale zurück gegriffen werden. Je nach nach Navi geschiet das häufiger als man denkt. Daher empfielt sich wenn möglich die Benutzung dieser Signale.


    Ich habe bei mir Gerät erst ohne und später dann mit Tachosignal benutzt und die Positionierungsgenauigkeit erhöhte sich nach einer Kalibrierfahrt gewaltig. Vor allem positioniert sich das Gerät jetzt auch in kurvigen Tunnels perfekt. Das Rückfahrsignal habe ich auf Masse gelegt. Macht nicht viel Arbeit und ist besser als wenn es offen hängt.

  • @ tstwest


    Hallo,


    Deine Information zur neuen Sony Software war neu für mich. Werde der Sache nachgehen, weil das Sony schon ein interessantes DVD-System ist; natürlich nur, wenn man einen Tacho-Impuls zur Verfügung hat.


    Das Blaupunkt Rome ist ein CD-System mit Einzel CDs für jedes Land und einer extra CD mit MRE. Das Gerät hat wohl einen eingbauten TMC-Tuner, aber, wenn man einen Sender hören will, der nicht TMC ausstrahlt, dann lässt sich das nur in 2 Folge-Schritten erreichen. Das wird man sicher erst verstehen, wenn man ein Gerät beim Händler im Betrieb sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • @ tstwest


    Hallo,


    das Rätsel mit der neuen Software ist schon gekärt. Ein Telefonat bei dem Sony Customer Information Center hat ergeben, dass die von Dir erwähnte Software Version 7 für das mobile Navigationssystem Sony NVX-P1 ist. (Mobiles Navi mit 20 Gb Festplatte)
    Hat also mit dem Radio-Navigationssystem CDX-NC9950 + NVX-HC1 (DVD) absolut nichts zu tun. Das Betriebssystem und die Kartensoftware dieser beiden Sony-Systeme sind selbstverständlich unterschiedlich.
    Das beantwortet natürlich auch die Frage der Kompatibilität. Das Radio-Navi HC1 ist ein eigenständiges DVD-System, welches von Sony zusammen mit AISIN in Japan entwickelt wurde. Es ist nicht kompatibel zu anderen Systemen. Lediglich die Rohdaten für die Navigation sind von Navteq. Es ist anzunehmen, dass die DVD-Software für das HC1 nicht von Navteq vertrieben wird, wenn denn einmal ein Update kommen wird. DVD Updates des Kartenmaterial kosten normalerweise zwischen 200 und E 400, je nach Hersteller und Anzahl der Länder auf der DVD.
    Die Sony Software beim HC1 hat gewisse Ähnlichkeit mit dem Alpine Radio-Navi INA-N333 RR (DVD), weil AISIN auch hier die Software entwickelt hat. Das Sony HC1 und das Alpine INA-N333RR sind natürlich nicht kompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • @ Mazi


    Is ja eine tolle Hotline wenn die mir die falschen auskünfte erteilen.Kann man sich besser mit einer Parkuhr unterhalten(ist auch billiger) :) Habe heute noch mit Blaupunkt gesprochen,das Gerät wird wie du schon geschrieben hast warscheinlich ab Mitte November rausgehen.So lange muss ich noch selbst Singen .Habe mein altes Radio schon verkauft.

  • Ich bin verwirrt !!!


    Hier die Antwort von Sony:


    Sehr geehrter Herr Sträter,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer 133638xxx registriert. Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.
    Es handelt sich um die NAVTEQ 2005. Ein Tachosignal ist nicht notwendig. In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir

    mit freundlichen Grüßen

    Sony Deutschland GmbH
    Customer Information Center
    Hugo-Eckener-Str. 20
    50829 Köln
    Tel.: 0180/52 52 58 6 *
    Fax: 0180/52 52 58 7 *
    montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    * (0,12 EUR / Minute - Stand Januar 2002)


    Ihre ursprüngliche Anfrage:
    -----------------------------------


    Betreff: Herr Sträter - NVXHC1

    Hallo



    Welche Navigations Software ist im Lieferumfang.

    Wie ist die genaue Bezeichnung der Software und Stand 2005/2006 ?

    ein Tachosignal ist hier nicht erforderlich ?

    Mfg

    Thorsten Sträter


    TSTWEST

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • tstwest


    Hallo,


    richtig, im erstem Moment ist diese Information verwirrend.


    Es wird etwas technisches Verständnis vorausgesetzt, um die feinen Unterschiede zu erkennen.
    In diesem Forum findet man sehr viele Beiträge zum Thema Tachoimpuls ja oder nein.
    Empfehlung:
    sehr viel lesen im Google unter Tachoimpuls etc.
    Blaupunkt hotline fragen, was Blaupunkt mit seinen neuen Geräten anders macht als früher, damit sie, wie in der Werbung groß angekündigt, ohne Tachoimpuls auch die von Blaupunkt gewohnte hohe Präzision bei der Navigation haben. Oder gibt es auch bei diesen Geräten eine Unterschied in der Präzision, wenn Tachoimpuls angschlossen wird.
    dann Sony nochmals fragen, ob sie auch so etwas machen wie Blaupunkt, um auch ohne Tachoimpuls eine sehr hohe Präzision zu bekommen. Man sollte auch fragen, ob diese Antwort auch wirklich von der Technik gestützt wird, und warum dann in den Einbauanleitungen nicht ausdrücklich darauf hingwiesen wird.


    Wenn Du alles ordentlich recherchierst, dann wirst Du Experte für Tachoimpuls und kannst Dein neu erworbenes Wissen uns allen zu Verfügung stellen.

  • Hallo Allerseits!


    Würde sich jemand erbarmen und mir kurz die Abmessungen des Navi-Computers durchgeben?


    Die von der Headunit findet man überall, obgleich die wg DIN für mich recht uninteressant sind. Die vom DVD-Laufwerk hingegen sehr, denn waagrechter Einbau braucht den passenden Platz.


    Vielen Dank!



    UPDATE: Gefunden! 196 x 37,5 x 189 mm (BxHxT).



    Ciao Oli

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,
    kann mir einer sagen wo ich eine NAVI DVD 2006 her bekomme auf der Internetseite bietet Navteq nichts für Sony an.
    MFG Micky

  • Hallo,


    erst mal ein großes Lob für die vielen Informationen die mir die Entscheidung das Sony zu kaufen erleichtern, vorallem das mit dem Handbremsenschalter war mir sehr hilfreich. Da ich schon alle Signale durch mein Becker Traffic PRO habe.


    Wie sieht es eigentlich mit meiner Fensterklebeantenne aus ? Diese hat doch so einen Becker Spezifischen Stecker, Gibt es da einen Adapter, mein Peugeot 307 hat so ne Frontscheibe wo keinSignal durch geht. Ich möchte eigentlich die Antene weiternutzten, da ich die erst seit ca. 5 Monate verbaut habe.


    Ansonsten finde ich das NAVI für diesen Preis im vergleich zu den anderen echt eine Alternative.


    Gruß


    Jochen

  • hallo,


    super was da an informationen zusammen kommen ist :D


    habe aber noch eine frage an besitzer des kombis, und zwar ist es möglich, während der navigation an den zielort, im hintergrund zb. cd zuhören ?



    besten dank


    Stefan