X1 ein Batterie Killer

  • Ich habe Diese Problemm auch schon von anderen X1 besitzer gehört das es ein Batterie killer ist.


    Nun auch bei mir hab eine 600A Batterie drin. SEit ich das X1 drin habe wurde die immer schwächer und nun ist sie nach jeder Nacht fast leer

  • @Flowmaxx


    dann hast du sicher dein X1 falsch angeschlossen. Ich hatte einige Monate ein X1 im Auto, bei einer 65Ah Batterie - es gab nie PRobleme.


    Zu den 600A - das ist der maximale Strom, denn deiner Batterie liefert - das sagt nichts über die Kapazität aus.


    Im Moment dürfte sicher die Kälte (wir haben derzeit jede Nacht -15 bis -28°C) ein Problem für viele Batterien darstellen - auch meine Batterie ist relativ müde (dank Standheizung...)


    cu
    KuNi

  • Also ich hab da nix Falsch angeschlossen.


    Was will man dne da falsch anschließen das die Batteir kaput geht aber sonst alles Funktioniert.


    Ich hab ne schwache batterie rein gemacht und siehe da dann gehts.

  • hi


    ich habe glaube ich das selbe Problem. Als ich heute morgen das Auto startete, hatte er schon ein wenig Probleme. Ich müsste mal nachschauen, was für eine Batterie ich im Auto habe! Das verstehe ich nicht ganz Du sagtest, dass du eine schwächere eingebaut hast, und dann hattest Du keine Probelme mehr?


    grussss

  • naja nicht das irgendwas von dem restlichen sound-zeug falsch angeschloßen ist, wie zb endstufe oder so

  • Ne also wenn man + und - Vertauscht das merkt man gerade bei 20 F Kontensator.



    Das problemm ist wenn das auto ne zeitlang steht udn man macht ihn an is die fast leer. erspringt dann zwar an geht aber direkt wieder aus. Wenn man die etwas laden tut gehts wieder.


    Aber die ist irgentwie kapuut gesaugt worden vom X1


    hab dann eine kleine schwache zum testen mal Reingemacht udn da ging alles super. Weil es hääte ja sein können luft in Spritleitung oder falschluft.

  • ?( also ich habe auch das avic eingebaut und selbst wenn ich das auto eine woche nicht bewege habe ich keine prob.
    vielleicht ist ja ein anderer stromabnehmer da den du n och nicht bemerkt hast.


    gruß
    Stone

  • ich habe das avic jetzt seit 8 monaten drin, aber meine batterie wa deswegen noch nie leer. ich denke das problem liegt woanders.

  • Viele Leute berichten, daß nach Abstellen des Motors und Abziehen des Zündschlüssels das AVIC immer noch Geräusche macht (Lüfter etc.). Normal ist, daß der Lüfter nach wenigen Sekunden (fünf vielleicht) von selbst aus geht, und dann verbraucht das AVIC auch keinen nennenswerten Strom mehr. Wenn der Lüfter an bleibt oder das AVIC trotzdem noch zuviel Strom zieht, dann ist irgendwas falsch angeschlossen oder kaputt.

  • ich kann skr68 nur zustimmen, nach 5s ist der Strombedarf minimal.


    Bei mir ist zusätzlich noch der CD-W an Dauerplus, alles andere aber auf Zündungsplus geklemmt...

  • Klemmt doch einfach einmal ein Amperemeter in die Leitung, dann braucht es keine Spekulationen.

  • bei mir ist es auch so, dass nach dem herausziehen des züngschlüssels die lüfter des avic noch ca. 5 sec. weiterlaufen, und dann abstellen. ich weiss nicht genau wie viel strom das avic bei nichtbetrieb verbraucht. ist ja jetzt, wie ja oben schon erwähnt, im winter noch schwer zusagen (kälte). ich muss mal ausprobieren, wie lange es dauert, biss die batterie leer ist! ich hoffe nun mal, dass es erst gar nicht so weit kommt. :(

  • Ich habe eine 65Ah Batterie und keine Probleme. Ich lasse berufsbedingt mein Auto mal mehr oder weniger ein paar Tage stehen. Ich mache dann meistens erst meine Standheizung an und fahre dann nach 20min. los. Mein Avic verhält sich ganz normal wie jedes Autoradio. Ich habe es bis jetzt nur geschafft meine Batterie durch die Standheizung zu quälen :D Der Avic-Lüfter geht bei mir auch nach ca. 5 Sek aus und auch nur wieder an wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ich schätze da liegt bei dir ein anderes Problem vor.


    grüsse
    Maggo

  • Ich kann mit Bestimmtheit versichern, dass das Avic absolut keine grundsätzlichen Probleme bezüglich Stromverbrauch hat. Ich habe mehrere Dutzend X1 eingebaut, wäre an dem Gerücht was dran, könnte ich mich wohl kaum mehr vor verärgerten Kunden retten.


    Der Fehler der bei Pioneer Geräten immer wieder gemacht wird, ist dass viele Leute die Memory- und die Zündungsleitung gemeinsam auf Dauerplus legen. Tut man dies (egal ob beim X1 oder sonst einem Pioneer Radio), steigt die Ruhestromaufnahme auf ca. 200mA, was ca. das 8-10-Fache des normalen Wertes ist. Ergo ist die Batterie innert kurzer Zeit flach.

  • hi


    danke für den hinweis, das hatte ich nicht gewusst. jetzt habe ich nur noch das probelm, dass ich nicht weiss welches die memory leitung ist? ich hoffe ich verstehe das richtig:


    -memory leitung auf dauerpluss
    -zündungsleitung so, dass nur bei eingeschalteter zündung strom drauf ist


    mfg