Helligkeitsveränderung möglich?

  • auf der Betriebssoftware-CD ist übrigens eine aktuelle betriebsanleitung oder eben bei mir auf der Page 8)



    das mit dem Aufhängen ist inder Tat merkwürdig.


    In welchem Fahrzeug ist denn das Navi verbaut?


    Wie wurde die Dimmung angeschlossen (sprich, schaltet das Fahrzeug von Tag auf Nachtbeleuchtung beim Einschalten des Lichtes um?


    Eventuell kann hier ein Fehler liegen...



    Ansonsten, Service kontaktieren...

  • Die Dimmung ist angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
    War grad draussen und hab die Mo 5595SR erneut aufgespielt trotzdem nur 1 Stimme...grrr

  • Du mußt unter Einstellungen/Sprache "andere Sprache" wählen, danach die Betriebssystem-CD einlegen. Dann kommt eine Auswahl, welche Sprachen verfügbar sind, und welche Du mit welcher überschreiben willst. So hat es bei meinem MS5400 zumindest funktioniert.


    Gruß

  • und so funktioniert es auch beim MS5500.


    ...und immer noch nicht die Betriebsanleitung gelesen 8)

  • Hallo,also gelesen hab ich mir den Wolf :D trotzdem bleib ich bei meiner Aussage:Wenn ich nach Einstellungen-Sprache aufgefordert werde eine CD einzulegen,kommt die Meldung das diese CD nicht dazugeeignet ist.Basta.
    So bin ich von Anfang an vorgegangen und deshalb hat es mich ja verwundert und ich habe hier nachgefragt.
    Hab die Faxen echt dicke und rufe morgen mal bei VDO an. :]
    Schöne Grüße

  • Tu das.
    Bleibt dabei:
    Deine Software paßt nicht zur installierten Sprache ;)
    (entweder SW älter oder die Stimmen-CD)


    Gruß
    MS5500

  • Hallo ,habe die MO5595SR erneut aufgespielt und nun klappt es endlich.Kann die Stimmen nun auswählen.


    Allerdings ist mein System sehr instabil und stürzt meist nach einem Neustart(tanken etc.)ab.Auch wenn es vorher in Stby.geschickt wurde.
    Entweder wird das Startlogo "C-IQ" angezeigt und es reagiert gar nichts mehr(auch nicht auf Fernbedienung),oder ich kann während der Navigation keine Eingaben mit der Fernbedienung vornehmen(Navigation an sich funktioniert dann aber meistens weiter).


    Mittlerweile glaube ich an ein Spannungsproblem beim Startvorgang und habe deshalb ein 10000 µF Kondensator mit Sperrdiode vor das Navi gesetzt-kein Erfolg!


    Bin am Ende.
    Alle Anschlüsse sind überprüft und einwandfrei.(Navigation funktioniert ja auch so ziemlich).


    Einzig das Abblendlichtsignal ist vom Armaturenbrett abgenommen worden ,aber in diesem Fahrzeug ist die Armaturenbrettbeleuchtung nicht dimmbar-sollte also keine Probleme bereiten.


    Weiß jemand warum der Rechner so oft abstürzt?


    PS:Meine Erfahrungen mit dem C-IQ Center sind katastrophal.Man sprach nur gebrochen Deutsch (macht nix) und konnte mich nur fehlerhaft durch das Menü führen etc. Null Hilfe!


    Bei der VDO Service 0190 Abzocknummer versuchte man mir zu helfen,aber dazu äüßere ich mich mal weiter nicht!
    Fazit dort:Neue Batterie einbauen lassen (ist ein Neuwagen).
    Ja hallo ist es zu viel verlangt für 2000 das man eine ordentliche Spannungsversorgung (Pufferung und Filterung) auf die Beine stellt????
    Ich meine nicht.

  • Von was du schreibst gelaube Ich daß SchaltPlus und DauerPlus gewechselt sind!

  • Hallo Gerritje danke für Deine Antwort aber das kann ich definitiv ausschließen.Hab nämlich höchstpersönlich nochmal selbst alles durchgemessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Da nicht jeder zweite die Funktionsweise (Abstürze) der Navi bemängelt versuchen wir Dir mal zu helfen.


    Warum sollte die Batterie eines Neufahrzeuges nicht defekt sein, ein Navirechner aber wohl?
    Lasse die Batterie doch mal prüfen, der ADAC macht das im Rahmen seiner mobilen Prüfdienste, für Mitglieder, kostenlos.


    Meist sind die Batterien moderner Fahrzeuge, aus kostengründen, für die Vielzahl der elektrischen Verbraucher zu schwach ausgelegt. Bei VW kann man meist optional bei der Bestellung schon eine stärkere Batterie ordern ;)


    Was bitte will man puffern, wenn nichts da ist ;)


    Spiel die Software doch bitte bei laufenden Motor nochmals auf (Spannungsversorgung)


    Hast Du eine Möglichkeit den Lichtanschluß zu trennen? Dann mach das mal Versuchsweise. Der Monitor hat ja auch eine automatische Dimmung.


    Wird der (verwendete) Dauerplus beim Startvorgang eventuell unterbrochen?


    Gruß
    MS5500

  • Hallo MS5500,
    ob die Batterie defekt ist werde ich heute bei meiner Werkstatt mal prüfen lassen,da ich heute sowieso ein Termin habe.
    Glaube ich aber nicht dran,sonst würde ich auch Probleme beim Starten oder mit anderen Verbrauchern haben.Der Wagen (Diesel) springt aber auch bei -15 Grad tadellos an.


    <Spiel die Software doch bitte bei laufenden Motor nochmals auf (Spannungsversorgung)>


    Werde ich machen.


    Den Lichtanschluß werde ich ebenfalls mal trennen,daß war auch mein Gedanke,denn da komme ich ohne Probleme dran.


    <Wird der (verwendete) Dauerplus beim Startvorgang eventuell unterbrochen?>


    Ob Dauerplus schalttechnich(gewollt) unterbrochen wird,weiß ich nicht,jedenfalls bricht die Spannung beim starten zusammen.(Radio etc. gehen aus).
    Dieses Verhalten ist auch beim serienmäßig verbauten Navi bei diesem Fahrzeug so,und zwar bei allen!


    Vielen Dank für Deine Hilfe

  • Zitat

    Original von teeeonline
    ...
    Ob Dauerplus schalttechnich(gewollt) unterbrochen wird,weiß ich nicht,jedenfalls bricht die Spannung beim starten zusammen.(Radio etc. gehen aus).
    Dieses Verhalten ist auch beim serienmäßig verbauten Navi bei diesem Fahrzeug so,und zwar bei allen!
    ...


    Da wird der Zündungsplus unterbrochen, und das Radio/die Navi schaltet ab. Dauerplus ist dann, normalerweise, noch vorhanden.
    Könnte man ja mit einem Birnchen prüfen


    Gruß
    MS5500

  • Hallo,die Batterie ist in Ordnung.Und MS5500 hat Recht,das Zündungsplus wird beim Starten gewollt unterbrochen,um alle Verbraucher abzuschalten.
    Dauerplus ist aber vorhanden! Und jetzt?
    Grüße

  • So mal die neuesten Daten. :(
    Das Zündungsplus wird entgegen meiner vorherigen Aussage NICHT unterbrochen.
    Dauerplus wird auch nicht unterbrochen.
    Masse ist auch immer da.
    Gemessen wurde sowohl analog als auch digital.


    Das Gerät ist also richtig angeschlossen.


    Sehe ich das richtig,das entweder das Gerät defekt ist,oder aber die Spannung unter eine kritische Schwelle abfällt?(zumindest manchmal,da Fehler nicht reproduzierbar ist?)
    Gemessene Dauerplusspannungen liegen zwischen 8,5V-10V.


    Vielen Dank

  • Ween das richtig gemessen ist dan ist wirklich was los!
    Dauerplus sollte doch immer so um 12 volt sein und mit laufender Motor zwischen 12.6 und 15 volt
    Bei VDO Dayton ist 8,5 volt so ungefehr die kritischen Wert!