Avic-X1 ohne Tachosignal ?

  • hallo !
    Ich habe vor ein paar Tagen das Pioneer Aviv-x1 gewonnen. Ich Fahre einen Skoda Felicia baujahr 1996, der scheinbar leider kein Tachosignal hat.
    Kann ich das Radio Ohne Tachosignal einbauen ? oder funktioniert dann das Navi nicht ? oder gibt es irgendwie eine möglichkeit das Tachosignal nachzurüsten oder so ?


    Bitte Helft mir, Vielen Dank im Vorraus !

  • wenn mich net alles täuscht: Radio-Stecker, PIN 2, Kabelfarbe blau-weiß

  • verdammt! irgendwo hier im forum steht eine seite bzw eine url, wo die tachosignal / geschwindigkeitssignale abgenommen werden können! nur leider finde ich die im momnet nicht! musst du sonst nochmal nach suchen - für den fall, das du effe nicht traust :P

  • Schon einmal vielen Dank !
    Ich habe leider einen Felicia von 1996, und ich habe heute erfahren der hat kein Tachosignal.


    Kann ich das Radio denn nicht ohne benutzen ?


    Vielen Dank , im Vorraus

  • Unter www.pioneer.de kann man die drei Bedienungsanleitungen herunterladen (Hardware, Software und Installation). Demnach gibt es mit dem ND-PG1 einen Speed-Pulse-Generator, der ersatzweise angeschlossen werden kann. Aber frag' mich nicht, wo es den gibt, was er kostet und ob er was taugt.

  • hier trennen sich leider die Meinungen. Ich persönlich fahre ohne Tachoimpulse, funktioniert super. Den einzigen Nachteil habe ich bei einem Tunnel, aber das Avic X1 berechnet so schnell das danach sofort wieder weiter navigiert wird. Mein Avic holt sich alle Daten per GPRS, sogar die Geschwindigkeit wird exakt angezeigt. Auf jeden Fall würde ich es erst mal ohne Tachoimpulse testen und damit ein bischen rumfahren.


    Grüsse
    Maggo


    PS: Seit Dezember im Auto eingebaut und noch immer zufrieden :D

  • Zitat

    Original von maggo Mein Avic holt sich alle Daten per GPRS, sogar die Geschwindigkeit wird exakt angezeigt.


    Das wird auf Dauer aber teuer :D Du meinst GPS (GPRS ist Datenübertragung über GSM = Handy).

  • @ tomtom70: ups, hast recht. Sollte nach ein paar Bier das schreiben besser sein lassen :D


    Grüsse
    Maggo

  • Nabend,


    dazu mal nee Frage: Hab das Kabel fürs Signal verbunden, fahre Opel Omega, da ist es das blau-rote an Pin 5 vom Radioanschluß - trotzdem wird kein Impuls empfangen!?


    Hat schon wer anders das gleiche Problem mit Opel?


    Mike.