Welche Karten-CDs kann ich im Indianapolis benutzen?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor, mir für mein neues Auto ein Becker Indianapolis zuzulegen. Kann ich im Indianapolis auch andere Karten CDs verwenden, als die von Becker? zB. wenn Navtech eine neue Deutschland CD herausbringt, in der dann endlich mal meine Straße verzeichnet ist, kann ich dann die benutzen, oder muss ich warten, bis Becker eine eigene CD rausbringt?


    Im Auto meiner Frau ist ein Phillips Carin (von VDO). Dort war zuerst die original Navtech CD drin. Jetzt benutzt sie nur noch welche von BMW weil die schneller sein sollen.


    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo Fred123,


    im Indi kannst du nur die Karten von Becker verwenden. Ich weiß nicht, ob Karten, die Navteq selbst vertreibt (z. B. derzeit noch für TP und DTM Low Speed), viel aktueller wären. Auch Navteq muß die Daten ja erst in das Format umsetzen, das die Becker-Geräte lesen können, und ob das schneller geht als bei Becker - wer weiß?


    Die Karte, die Navteq für das TP Low Speed z. B. hier anbietet, ist nicht aktueller als die Version 8.0 von Becker (eher im Gegenteil).


    Die derzeitigen Karten für das Indi (Version 1.01) dürften dem Stand III. Quartal 2003 von Navteq entsprechen. Wenn - wahrscheinlich im I. Quartal 2005 - neue Karten kommen, hoffe ich auf IV. Quartal 2004 (und nicht die dazwischenliegende Ausgabe I. Quartal 2004). Schau' 'mer 'mal.


    Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Navteq CDs für die Traffic-Pro Lowspeed entsprechen 1:1 der 8.0 von Becker. Wir haben beides in Betrieb und es sind keinerlei Unterschiede feststellbar. Wenn man sich die CDs im PC-Laufwerk ansieht erkennt man auch dass es sich um die gleiche Database handelt.


    Bei den CDs von Navteq für das Carin ist es das Gleiche. Die von Navteq und die von BMW sind bis auf das letzte bit gleich. Geschwindigkeitsunterschiede haben wir dabei ebenfalls noch keine feststellen können. Navteq stellt die wohl her und pappt für BMW ein anderes Label drauf. Das wars dann. Der Rest erledigt die Gerüchteküche :rolleyes:
    Was wir bei den letzten Carin und alten BMW-Systemen nicht mehr benutzen sind die CDs die es von VDO-Dayton gibt. Da sind Reiseführerdaten mit irgendwelchen unnützen Bildchen von Hotelzimmern drauf. Diese CDs bremsen die alten Systeme doch sehr merklich aus.
    Bei Becker erscheinen neue CDs meist 1x pro Jahr, die CDs für die Carin gibt es meist 2x jährlich neu.
    Wir kaufen bei den Carin die CDs maximal 1x pro Jahr neu. So viele Änderungen gibt es in Deutschland am Strassennetz nun auch nicht mehr dass man alle halbe Jahr eine neue bräuchte. Manche Fahrer fordern auch nur alle 11/2 bis 2 Jahre eine neue CD an und haben damit auch keine Probleme.
    Also ich schätze, dass es eigendlich recht egal ist ob ein Hersteller die CDs halbjährlich oder jährlich erneuert.


    Grüsse

  • Das ist doch gut, daß ab und zu mal jemand die Fakten an der Realität prüft! :D


    Ich hatte nicht die CDs zur Hand, sondern habe nur die Angaben von Navteq (z. B. "20 Länder") mit denen von Becker ("22 Länder") verglichen.


    Besser, die Karten von Navteq sind aktuell als die Werbung dafür im Internet...


    Schulze