Off Road - komisches Tachosignal

  • Hallo,


    habe mir eine Blaupunkt TravelPilot E1 Navigation gekauft und heute Nachmittag in meinen Golf II eingebaut.


    Für das Tachosignal habe ich mir einen Hallgeber für Golf II gekauft (wird direkt am Tacho befestigt). Das Rückfahrsignal habe ich auf Masse gelegt.


    Jetzt habe ich also alles fertig eingebaut und wollte vorhin eine Testfahrt machen. Ich hab ein Ziel eingegeben und danach hat Sie auch gemeldet, dass die Route berechnet ist. Allerdings stand dann auf dem Display nur "Off Road".


    Zwischendurch wurde mal gesagt "Bitte wenden" und zwischendurch noch mehr ähnliches.


    Eine richtige Kalibrierungsfahrt habe ich nicht gemacht, ich habe nach 3 km aufgehört, als er immer noch bei 0% war.


    Anschließend habe ich mir unter den Einstellungen das Geschwindigkeitssignal angeschaut: Wenn ich stehe oder langsam fahre steht da was um die 22, wenn ich dann schneller fahre von 6000 bis 9000. Ist das so normal?


    Vielleicht hat hier ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • evtl bin ich jetzt verwirrt..
    aber wieso legst du das rücksignal auf masse? fährst du permanent rückwärts? desweiteren läuft das rücksignal doch net auf masse sondern auf +, oder net?


    las das rücksignal ganz weg erstmal.


    die kalibrierung muss sein! das kann 20km locker dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das wichtigste daß mir aufgefallen ist: die Calibrier/Testfahrt ist völlig falsch gemacht.
    Du sollst die machen OHNE Ziel ein zu geben!

  • Hi,


    das mit Rückfahrsignal auf Mase legen ist ok.


    Kalibrierfahrt dauert zw. 9-15 km,
    Manchmal aber auch deutlich mehr.Je nach GPS Empfang.
    Die ersten 25% gehen in 1er schritten, dann alle 25%,
    also nicht wundern, wenn nach 25% anscheinend nix mehr geht.
    Hast du den Systemtest durchgeführt, und waren alle Tests ok.??


    gruss harlond

  • Man liest es jetzt immer öfter das es reicht den Anschluss für das Rückfahrsignal auf Masse zu legen!
    Das wird nur als Kompromiss empfohlen wenn man keine Lust hat die Leitung zu suchen!
    Wer kauft sich eigentlich ein Klasse-Navigationsgerät und will es nicht optimal nutzen? :D
    Wir haben doch den Vorteil alle Informationen die ein NAVI braucht optimal zu nutzen.
    Da kommt kein Aldi-Universal-PDA-Navigationsgerät mit!!!!


    Es geht nicht darum 2 km rückwärts zu fahren!
    Folgende Situation:
    Ihr fahrt in einer Großstadt auf einer Route und biegt falsch ab!
    Nach 10m bemerkt ihr den Fehler und setzt rückwärts zurück!
    Blitzschnell wird jetzt die Route wieder berechnet! Weil ihr nämlich erst nach 15m abbiegen müsst!
    Das schafft kein ALDI-PDA


    Zitat Blaupunkt:


    Blaupunkt-Navigation
    Jedes Navigationssystem benötigt für die Anfangsortung eine Positionsbestimmung über GPS (Global Positioning System). Dabei wird die Zeit der Satellitensignale gemessen, die sie vom Satelliten bis zur GPS-Antenne benötigen. Damit eine erste Positionsbestimmung des Fahrzeuges zustande kommt, bedarf es der Signale von mindestens drei Satelliten. Jetzt kann der GPS-Empfänger des Navigationsgerätes die empfangenen Daten mit denen auf einer CD-Rom gespeicherten digitalen Karte vergleichen und eine Position mit der Genauigkeit von 10-15 Metern errechnen. Für eine exakte Zielführung ist dies allerdings noch nicht ausreichend.


    Um die Position genauer zu bestimmen, werden zusätzliche Sensordaten benötigt. Verwendet wird hier für meist das Tachosignal oder ein spezieller Geschwindigkeitssensor. Über die Fahrzeuggeschwindigkeit wird so der zurückgelegte Weg errechnet. Kleinste Richtungsänderungen erfährt das System über einen im Gerät integrierten Drehwinkelsensor (Gyroskop). Das Gyroskop funktioniert nach dem Trägheitsprinzip: In engen Kurven ist der Ausschlag des Gyroskops größer als in den weitläufigeren Kurven von Autobahnausfahrten. Durch diese Technik der Koppelortung wird, ausgehend von der Anfangsposition, immer die aktuelle Fahrzeugposition anhand der zurückgelegten Wegstrecke und aller Richtungsänderungen bis zu einer Positionsgenauigkeit von 3 Meter ständig neu berechnet.


    Entscheidend für die Präzision der Zielführung ist aber das Zusammenspiel der verschiedenen Daten. Die intelligenten Softwareprogramme von Blaupunkt vergleichen ständig GPS-Positionen, Wegsignale, Richtungssignale mit den Daten der digitalen Karte. Diesen Vorgang nennt man Map-Matching. Nach der Zieleingabe wird zunächst die Route nach den Wünschen des Fahrers von der aktuellen Fahrzeugposition zum Zielpunkt berechnet. Während der Fahrt zum Ziel bestimmt das Navigationssystem ständig durch Koppelotungen und Map-Matching die genaue, jeweilige Fahrzeugposition. Wird vom vorgegebenen Weg abgewichen, berechnet das System automatisch eine neue optimale Route zum Ziel.


    LG
    siggi

  • also ich kapier immer noch net was ein rückfahrsignal mit der navigation zu tun hat. das dient beim ivdn 7002 nur zum automatischen umschalten auf die rückfahrkamera. so wird es auch bei allen anderen sein. zum navigieren ist es absolut nicht gedacht da die positition vom satelitten ermittelt wird.


    nimm das signal einfach ab und teste nochmal. es wird laufen.

  • @mazze
    Wenn du keine Ahnung hast oder das Ganze nicht verstehst, poste wenigstens nicht noch diesen Unsinn!
    SiGo hat es doch eigentlich recht einfach und gut erklärt!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hier gibt es ja richtige Hobbyexperten.


    meine vermutung ist, da wird wohl was mit dem Hallgeber nicht stimmen, langsam 22 und dann 6000 bis 9000 !!!!!!
    das sind ja Dehzahlmesser Werte


    von welcher Firma ist der Hallgeber ?
    eigendlich wird der nicht so einfach befestigt.


    http://www.petri.de/cgi-bin/pdf.cgi?url=Tachogeber_11651.pdf


    so und nocheinmal für den Super Poser :
    Rev/Signal an Rückfahrlampe = +12V
    Rev/Signal an Masse = - (0)V so stimmts

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • @matze123,

    Zitat

    Original von matze123
    Rev/Signal an Rückfahrlampe = +12V
    Rev/Signal an Masse = - 12V


    Wenn das stimmen würde, hättest du ein 24V-System im Auto. Das gibt es meistens nur im LKW. Aber auch da wird Masse normalerweise als 0V definiert.
    Also Masse wird als Vorwärts, 12V als Rückwärts von der Navi interpretiert.


    @SiGo
    Das Signal ist, wie du richtig schreibst, für die Navi wichtig! Allerdings ist der Fall des rückwärts fahrens nicht der relevante.
    Es gibt 2 Situationen wo das Signal wichtig ist:
    a) Rückwärts fahren (unwichtig, da durch GPS einfach zu korrigieren).
    b) Rückwärts abbiegen, z.B. aus einer Parklücke, um das Signal des Drehratensensors richtig zu interpretieren.
    Wenn kein RFL angeschlossen ist, vorwärts in eine Parklücke (rechtwinklig zur Strasse) fahren. Danach rückwärts wieder ausparken, dann denkt die Navi, dass das Auto genau in die andere Richtung fährt. Damit hat sie Probleme und führt erst mal falsch. Die Ausrichtung des Fahrzeugs lässt sich nämlich nicht aus dem GPS erkennen.

  • Ich bin der absolute Laie, versuche aber logisch zu denken und lese mir die Bedienungsanleitung und Einbauanweisung genau durch!


    Warum sollte man einen Anschluss mit einbeziehen wenn er für die genaue Naiv-Messung nicht notwendig ist.
    Ich ärgere mich nur wenn es im Forum heißt Brauchst Du nicht unbedingt! Ist nicht so wichtig, leg einfach an Masse!


    Die Software berechnet genauer wenn sie beim Rückfahrsignal Plus oder Minus bekommt!
    (Ist kein Rückwärtsgang eingelegt bekommt der Anschluss am Navi Masse über die Glühwendel der Glühlampe der Rückfahrleuchte!)


    Darum der wichtige Hinweis von Blaupunkt (an die Faulen unter uns :) Mindestens den Anschluss an Masse zu legen!


    Ist aber schade wenn unser Navi ungenau ist. Oder?


    LG
    siggi

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Das Problem mit dem Geschwindigkeitssignal habe ich mittlerweile gelöst.


    Für den Golf kann man einen Hallgeber kaufen, den man direkt hinten ans Tacho schraubt. Das Geschwindigkeitssignal muss man dann vom 28-poligen Stecker des Tachos abgreifen. Aus Versehen, habe ich aber den falschen Pin abgegriffen und somit den Öldruck abgegriffen (war direkt ein Pin weiter).


    Mittlerweile ist mir der Fehler aber aufgefallen und ich habs geändert.


    Die Navigation funktioniert jetzt 100%ig. :)


    Eine Frage hab ich da aber noch:


    Ich habe jetzt vorhin nach 1 Sdt. Fahr die Navigation mal ein wenig vorgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie warm geworden ist (ist das normal?).


    Was passiert wenn die Navigation zu warm wird? (die Navi bekommt im Radioschacht bei mir nicht sehr viel Luft).


    Danke nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Da brauchst Du dir keine sorgen machen.
    Es ist normal das die Geräte extrem heiß werden egal ob der Schacht schlecht belüftet ist oder das Gerät auf dem Tisch liegt. Das kommt von den Endstufen.
    Außerdem ist ein kleiner Lüfter im Gerät der Temperaturgesteuert ist.

  • Zitat

    Original von dxv_udo
    @mazze
    Wenn du keine Ahnung hast oder das Ganze nicht verstehst, poste wenigstens nicht noch diesen Unsinn!
    SiGo hat es doch eigentlich recht einfach und gut erklärt!


    blablabla


    ich weiss ja net wie du das siehst wer hier grad unsinn postet. immer diese möchtegern die einem mit ihren klugen sprüchen sagen wollen das sie selber nichts zum thema beizutragen haben/hatten.


    zum glück ist beim ivdn ein hochinteligenter rechner mit gyro sensor verbaut der erkennt wohin und wie man fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hier noch ein auszug aus dem travelpilot dx-v einbauanleitungsbuch.



    Anschluss des Rückfahrlichtsignalkabels


    ACHTUNG: Dieser Anschluss sollte von einer autorisierten Kundendienststelle durchgeführt werden.


    Die Verbindung wird mit dem Rückfahrlichtsignal-Kabel (8 618 842 003) zum KFZ-Rückfahrlicht hergestellt. Hierbei ist darauf zu achten, dass bei Rückfahrt +12V am Anschluss ansteht (siehe Anschlussbild, Deite 18.


    Achtung:
    Für Fehlanschlüsse und dessen Folgen übernehmen wir keine Haftung!



    also ich hatte nicht unrecht als ich sagte das das kabel (zumindest bei mir) auf +12v kommt. kann man mir jetzt was vorwerfen?





    edit:


    ich rede hier vom anschluss des navi rechners und dem rückfahrsignal!


    bei der monitoreinheit (ivdm 7002) ist ebenfalls ein rückfahrlichtsignal angegeben das auch auf +12v geklemmt wird und den videoeingang automatisch umschaltet. nur um alle klarheiten jetzt beseitigt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hier ging es um ein Problem mit einem Travelpilot und nicht um tolle Ratschläge für/von einem ivdn 7002


    übrigens ist auch im Travelpilot ein Gyro... newa

    Einmal editiert, zuletzt von ()