Avic X1 Probleme Stauwarnung/Umfahrung

  • Hallo,


    nachdem das Avic X1 nun im A4 installiert ist (mit "tiefergelegtem" Einbausatz und Audi-DIN-Blende siehts echt klasse aus) scheint alles zu funktionieren.


    Alles? Fast alles. Denn was nicht hinhaut, ist die Funktion "Stauumleitung vorschlagen".


    Beispiel: Fahrt von A nach B. TMC-Empfang ist da, auf der Route tauchen die ersten Stausymbole auf (resp. je nach Maßstab die visuellen Staumarkierungen). Das System navigiert auf den Stau zu, und fröhlich weiter in den Stau hinein. Es erfolgt keine Stauwarnung, es wird auch keine Stauumfahrung angeboten (entgegen der Beschreibung im Handbuch, wo ja ein extra Fenster erscheint mit den Zusatzkilometern und der Zusatzzeit für die Stauumfahrung).


    Drücke ich hingegen während der Fahrt auf den TMC-Button, sagt die freundliche Stimme im obigen Beispiel der Stau an und fragt, ob dieser umfahren werden soll (auch hier aber keine Angabe der Mehrkilometer bzw. der Mehrzeit).


    Nun erscheint es mir nicht richtig, während der Fahrt ständig immer wieder auf den TMC-Button tippen zu müssen. Daher meine Frage: wie (und wann) funktioniert diese Funktion bei Euch?


    Danke für Eure Tips!


    MfG


    MS

  • Hallo,


    Vermutung:;)


    im Menüpunkt Routenoptionen muß die Option "Staus umfahren" auf "Ein" gestellt werden. Werkseinstellung ist leider "Aus".


    Überdies prüfen ob die Option "Stauumleitung Vorschlagen" auf "Ein" steht, das sollte eigentlich auch die Werkseinstellung sein.


  • Guter Tip, aber schon alles gemacht und probiert. Seltsamerweise funktioniert das Einbeziehen vorhandener Staus in die Routenplanung gut, die berechneten Strecken unterscheiden sich je nach gemeldeten Staus sinnvoll.


    Lediglich die Warnung vor einem auf der Strecke liegenden Stau (egal, ob dieser knapp voraus liegt oder erst in sagen wir mal 30-40 km erreicht wird), die klappt nicht.


    Habe mit sämtlichen Optionen experimentiert, selbst die Option zur multiplen Streckenberechnung ein- und ausgeschaltet; leider ohne Erfolg. Die Pioneer Hotline vermutet ein Hardware-Problem, was ich mir aber angesichts des sehr speziellen Fehlers bei funktionierendem TMC-Empfang nicht vorstellen kann/mag.


    Gestern habe ich mich zu einem Reset durchgerungen und auch die Navi-Software über die Sprachauswahl neu aufgespielt. Mal sehen, was passiert.


    Weitere Ideen?


    cu MS

  • Hi,


    ich habe ebenfalls das Avic in einem A4 verbauen lassen...diese Tieferlegung ist auch dabei, aber was zum Teufel ist die AUDI-DIN-Blende..kannst Du mal ein Foto anhängen...? Danke...


    ciao...


    Kosimo

  • Zitat

    Original von Kosimo
    ich habe ebenfalls das Avic in einem A4 verbauen lassen...diese Tieferlegung ist auch dabei, aber was zum Teufel ist die AUDI-DIN-Blende..kannst Du mal ein Foto anhängen...? Danke...


    Hi Kosimo,


    damit meine ich die Blende, die Du benötigst, um ein 1-DIN-Gerät wie das Avic in den non-DIN Audi-Radioschacht einzubauen. Mein Einbauer hat eine Blende von einem Zulieferer verwendet, die jedoch in der Materialanmutung nicht an die Audi-Oberflächen in der Mittelkonsole heranreichte; außerdem fehlte der obere Alu-Streifen.


    Daher habe ich beim freundlichen Audihändler eine vom Material her perfekt passende 1-DIN-Blende nebst Alustreifen geordert, für das Cabrio die Bestellnummer 8E0 035 459 5PR 1 für EUR 16,59 incl. MwSt. Lohnt sich!


    Mit einem Foto kann ich im Moment leider nicht dienen, reiche ich aber nächste Woche gerne nach.


    Um auf meinen Thread zurückzukommen: wie funktioniert die Sache mit der automatischen Stauumfahrung / Staumeldung bei Dir? Macht es irgendwann "BING" und die Dame fragt nach gewünschter Umleitung? Oder stehst Du auch im Stau und wunderst Dich?


    cu MS

  • also ich hatte bisher nur einmal das "vergnügen" dem stau auszuweichen. da kam dieses bekannte "bing" und ein umleitungsvorschlag den ich sofort angenommen hatte, da vor mir 24 km stehender verkehr war. ob da jetzt die mehrkilometer dabei gestanden waren oder nicht, müsste ich jetzt lügen. habe ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst. aber hat wunderbar geklappt.

  • Hi,


    vielen Dank für den Tipp mit der Blende...das probier' ich gleich mal aus...zum Thema "Stauumfahren" muss ich ehrlich gestehen, dass ich das Avic-X1 bisher mehr als Radio, denn als Navi brauche...ich teste das Navi erst im November(dann habe ich Urlaub...)...


    ciao...


    Kosimo

  • Zitat

    Original von Effe
    also ich hatte bisher nur einmal das "vergnügen" dem stau auszuweichen. da kam dieses bekannte "bing" und ein umleitungsvorschlag den ich sofort angenommen hatte


    Aber immerhin hat es "Bing" gemacht ;-), was bei meiner Installation eben nicht passiert. Ich habe jetzt mit Pioneer in diese Sache Kontakt aufgenommen und warte auf einen Lösungsvorschlag.


    Viele Grüße


    MS

  • Hi,


    vielen Dank...jaaaa, das ist es...ich hab' die Blende heute bestellt...


    ciao...


    Kosimo

  • Hallo zusammen,


    gibt es diese Blenden auch für andere Autotypen (z.B. Golf IV)? Was kostet die Blende? Bekommt man diese beim Autohändler oder bei Pioneer?


    Fragen über Fragen... aber es scheint sich zu lohnen, denn das Navi guckt dann nicht mehr so weit heraus!


    Gruß,
    Martin


  • Hi Martin,


    die Blende gibt es beim Autohändler, in Deinem Fall also bei VW. Die Kosten liegen beim A4 bei ca. 16 Euro.


    Allerdings liegt das Geheimnis des tieferen Einbaus nicht in der Blende, sondern in einem besonderen Einbausatz für das AVIC X1 von Pioneer (AD-GA10 oder so ähnlich). Damit kann das Gerät eben "tiefergelegt" in der Mittelkonsole eingebaut werden, sofern hinreichend Platz zur Verfügung steht.


    Im Zweifel mal bei Pioneer nachfragen, ob es schon Erfahrungen mit dem tiefergelegten Einbau beim Golf IV gibt.


    Viele Grüße MS

  • Ich versuche es nochmal und hoffe auf Eure Hilfe...


    Die Pioneer-Hotline hatte noch keine zündende Idee, und so stehe ich noch immer im Stau, wenn ich nicht immer wieder mal auf den TMC-Button drücke.


    Zur Erinnerung: alle Staus sind als TMC-Infos im System, werden per Icon oder bei entsprechendem Kartenmaßstab (>= 1km) als rote Linie angezeigt. Allerdings erfolgt vor Erreichen des Staus keine automatische Warnung samt Umleitungsempfehlung.


    Ich habe einen Reset gemacht und auch die Software über das Sprachenmenü neu aufgespielt. Und siehe da, es hat sich etwas getan:
    Im (schon länger auf der Karte angezeigten) letzten Stau, den ich aufgrund seiner relativen Kürze (ca. 2 km) mitgenommen (und natürlich mit Argusaugen vergeblich auf die Warnung gehofft habe) habe, kam sie dann doch noch, die Warnung. Kurz vor Stauende! Mit Umleitungsempfehlung! Allerdings war ich da schon wieder in der Beschleunigungphase.


    Allem Anschein nach verarbeitet mein AVIC die Daten also irgendwie viel zu langsam.


    Und hier nochmal die Frage an Euch: Wieviele Kilometer vorher kommt denn die Warnung / Umleitungsempfehlung? Erst kurz vorm Stau oder schon gleich nach Beginn der Fahrt?


    Ich hatte vorher ein VDO Dayton MS3100, das hat gleich nach Empfang der TMC-Daten losgelegt, z.B. "Achtung! Stau in 180 km!". Also mit sehr viel Vorwarnzeit, die erneute Nachfrage mit Umleitungsoption dann eine Ausfahrt vor dem Stau.


    Vielen Dank!


    MS

  • Ich habe das AVIC-X1 erst seit einer Woche und deshalb auch noch keine Erfahrung mit Stauumfahrungen.


    Aber möglicherweise könnte Dein Problem damit zusammenhängen, daß das X1 noch nicht die neue TMC-Software 3.0 an Bord hat.


    Hierzu ein Auszug aus einer ADAC-Info:


    Wenn man im Navigationsgerät vereinzelte Staumeldungen vermisst, zu früh von der Autobahn abgeleitet wird oder die Staulänge bzw. die Ortsangaben nicht stimmen, dann hängt es wahrscheinlich mit einem im Januar 2004 von allen TMC-Rundfunksendern durchgeführten Update des digitalen Verkehrsfunks TMC zusammen . . . Nach einer Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunks - alleine für Autobahnen wurden mehr als 500 Änderungen durchgeführt - können TMC-Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung nur noch von Navigationsgeräten fehlerfrei und vollständig empfangen werden, die mit der neuesten Software "TMC Version 3.0" ausgestattet sind. Ältere Systeme - betroffen sind ca. 2,5 Mio. Geräte - empfangen vereinzelte Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht.


    Ganzer Artikel: http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Navigationssysteme/aktuelle_geraete/default.asp?ComponentID=17329&SourcePageID=9199%230


    Auf meine Nachfrage bei der Pioneer-Hotline bekam ich heute die folgende Auskunft:


    . . . vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. TMC 3.0 wird in der nächsten Ausgabe der Navi DVD CNDV50 im Frühjahr 2005 verwendet.