Avic X1 Probleme Stauwarnung/Umfahrung

  • ääh vielleicht sollten wir dann in dem schreiben auf dieses forum verweisen! ist vielleicht gar nicht so schlecht, oder?!

  • Das fände ich persönlich weniger hilfreich, denn wenn der Empfänger den Eindruck hat, daß es sich um eine abgesprochene Aktion handelt, würde das den Wert der einzelnen Briefe möglicherweise verringern und schwächen.


    Mein Brief ist inzwischen übrigens raus, an die von msteinhaus genannte Adresse (Danke!) auf dem normalen Postweg, mit Briefmarke . . . schauen wir mal, was dabei herauskommt.


    Ich kann aber schon jetzt sagen, daß das Verhalten von Herstellern gerade in Service-Angelegenheiten bei mir schon immer sehr wichtig war, und daß ich das bei den nachfolgenden Kaufentscheidungen immer berücksichtigt habe. Jeder Hersteller macht mal Fehler, ist wohl auch kaum zu vermeiden. Aber die Art und Weise, wie er sich dann mit den Kunden auseinandersetzt, macht m.E. den entscheidenden Unterschied aus.

  • @Friedenauer: 100% auch meine Meinung!!!


    Auch mein Brief geht heute raus. Wollen wir das Beste hoffen... :rolleyes:

  • auch mein brief ist heute an pioneer rausgegangen. bin gespannt auf die reaktion.vielleicht macht man uns ja einen "testpreis" für die neue dvd.

  • kann nicht mal einer posten, was es so in etwa geschrieben hat?! auf was man nun eingehen sollte!? würd mich freuen ...

  • Hier mein Schreiben an Pioneer, bitte nur als Ideenvorlage verwenden



    Pioneer Deutschland GmbH
    Kundenservice
    Hanns-Martin-Schleyer Strasse 35


    47877 Willich









    Stauumgehung AVIC X1










    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit nunmehr 14 Tagen gehöre ich ( wieder ) zu den Besitzern eines AVIC X1 Navigationssystems, nachdem ein im Sommer eingebautes AVIC X1 kaum sechs Wochen nach dem Einbau durch einen KFZ Diebstahl entwendet wurde.
    Mit dem Gerät bin ich hochzufrieden, es erfüllt weitestgehend alle Ansprüche, die ein modernes Navi-System haben muss, und bietet dabei vor allem in Kombination mit dem CD Wechsler P670 noch ein hervorragendes Entertainment System.
    Insoweit können Sie mich durchaus zu den sehr zufriedenen Kunden Ihres Hauses zählen, dies gilt auch für meine ebenfalls im Haushalt befindlichen, weiteren Pioneer Geräte.


    Jedoch habe ich ein Problem :
    Das System meldet einen Stau auf der vorausliegenden ( Autobahn ) Strecke viel zu spät, eine alternative Route durch rechtzeitiges Abfahren von der Autobahn ist dann nicht mehr möglich. Dies gilt auch dann, wenn die Optionen Stau meiden und Stau umfahren aktiviert sind.
    Da ansonsten alle Funktionen bestens arbeiten, kann ein Hardwarefehler m.E. nicht vorliegen.
    Dies Problem ist für mich gerade im Ruhrgebiet bei Fahrten zu anderen Gerichtsorten in den Vormittagsstunden sehr ärgerlich, komme ich dann trotz Navigationssystem und pünktlichem Losfahren noch zu spät, ernte ich zudem noch die Häme der Kollegen.


    Nachfragen ergaben, dass dies mit einer besseren - weil den seit Beginn des Jahres modifizierten Staumeldungen gerecht werdenden - Software in 2005 geändert werden soll,
    diese soll dann allerdings ca. 300,00 kosten.
    Hier muss ich doch anmerken, dass ich dies nicht für gerechtfertigt erachte, denn gerade in der Stauumfahrung liegt doch eines der Hauptargumente für den Kauf eines Navigationssystems. Zudem ist die neue Art der TMC Meldungen doch seit Beginn des Jahres 2004 im Einsatz.
    Besteht hier nicht die Möglichkeit, kostengünstiger Abhilfe zu schaffen, oder aber
    einen Vorteilspreis auf die neue Software zu erhalten, denn bei einem Kauf im November 2004 darf ich doch wohl davon ausgehen, dass dann der seit Beginn des Jahres geltende Stand der Technik berücksichtigt wurde.
    In Erwartung einer hoffentlich positiven Antwort
    Mit freundlichen Grüssen,

  • @katerater: Ja so in der Art habe ich meine Brief an Pioneer auch formuliert, allerdings habe ich zusätzlich noch das Problem mit dem veralteten Kartenmaterial erwähnt weil ich in meiner Gegend schon sehr oft festgestellt habe, daß Straßen, die 2002 bzw. 2003 fertiggestellt wurden, garnicht eingezeichnet sind. Was ja auch logisch ist bei Stand 2002 :evil:
    [SIZE=3]Können wir alle nur hoffen daß die Leute von Pioneer Deutschland soviel Charakter zeigen und uns gelackmeierten Endkunden, die ja sowieso immer die Dummen (sprich "Versuchskaninchen" X( ) sind, zumindest im Preis des neuen Updates im Frühjahr einen gehörigen Schritt in Sachen Kosten entgegenkommen!!! [/SIZE]

  • Auch mein Brief ist raus. Ich bin gespannt, wann es das erste Feedback in dieser Sache gibt.


    @ katerater: Ich bin ganz Deiner Meinung, daß das Hauptproblem die fehlende TMC 3.0-Unterstützung ist. Dies (be)trifft mich mehr als das nicht ganz aktuelle Datenmaterial, denn was nützt die beste Stauumfahrung, wenn das System nicht genau weiß, wo der Stau eigentlich ist.


    Und das bei einem System, welches erst nach der Einführung von TMC 3.0 auf den Markt gekommen ist.


    MS

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    da ich nnaher Zukunft(3 Wochen) wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich mich mal dem Ursprungsthema widmen(Stauwarnung) habe aber dazu noch eine Frage...Kann man den TMC-Sender verändern...? Oder wählt das Gerät automatisch irgendeinen empfangbaren...ich habe bisher nicht erkennen können, wie das Gerät da vorgeht...



    Übrigens, der Brief an Pioneer ist von meiner Seite rausgegangen...sollte ich eine Info bekommen, werde ich sie hier veröffentlichen...



    ciao...


    Kosimo

  • Hi Kosimo,


    den TMC-Sender kannst Du beeinflussen, indem Du in den Routenplanungsbildschirmen auf den großen TMC-Button drückst. Hier ist sowohl ein manueller TMC-Suchlauf möglich als auch das Abspeichern von bis zu fünf TMC-Senderpräferenzen.


    Mein persönliches Problem mit der Staumeldung hat sich relativiert, da nach Reset (keine Wirkung) und Neuladen der Navi-Software (Wirkung!) jetzt in der Tat diese Funktion zur Verfügung steht. Nun allerdings macht wahrscheinlich die fehlende TMC 3.0-Implementierung machmal einen Strich durch die Rechnung, wenn nämlich der Stau gar nicht da ist, wo das AVIC ihn vermutet.


    Außerdem (nur am Rande) fällt es mir schwer, während der Fahrt die recht klein dargebotenen Informationen zur Länge der Umleitung (zeitlich/räumlich) zu erfassen und zu bewerten. Dies mag aber auch mehr an mir als am AVIC liegen.


    Naja, mal sehen, ob und was sich in Sachen Update-DVD und Kulanz entwickeln wird.


    MS

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    na gut den Button hatte ich gefunden...dort auch schon einen Suchlauf gestartet und einige Sender gespeichert...doch wie kann ich aus diesem erlauchten Kreis auswählen, welcher Sender genutzt werden soll...als Lösung nicht infrage kommt die Antwort..."Lösche alle bis auf einen"...


    ciao...


    Kosimo

  • Ich hätte jetzt spontan gesagt "einfach drauftippen" und meine mich zu erinnen, daß es bei mir so funktioniert hätte.


    Werde es bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.


    MS

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ich dreh noch durch! wie ist das jetzt genau?!
    ich hab mein auto gearde abgeholt von bmw und die haben mir alles super eingebaut und alle angaben stimmen soweit im navi! nur warum habe ich keine möglichkeit zur zielführung?! ich kann dort keinen einzigen punkt auswählen?! ich habe mit einem service typen eine fahrt gemacht und da ging es auch erst nicht! dann aber aufeinmal doch und nun geht es wieder NICHT! woran liegt das bitte?! HILFE!!!!
    und bezüglich reset der navisoftware muss ich das auch machen, damit bei mir den staumleitungen klappt?!

  • Zielführung ist dann nicht auswählbar, wenn die Navigations-DVD nicht im Laufwerk ist, oder das Handbremssignal so angeschlossen ist, wie es die Einbauanleitung fordert. Dann kannst Du nur bei angezogener Handbremse Ziele eingeben!


    Legt man das entsprechende Signal auf Masse, geht es auch während der Fahrt.


    Reset und Navi-Software neu laden ist eigentlich nicht erforderlich, da im Rahmen des Einbaus ja genau das soeben gemacht worden ist.


    Ich tippe auf die Handbremse.


    MS

  • genauso geht es, einfach auf den gewünschten sender tippen. das war es schon.