Ich werde noch Wahnsinig! Tachosignal Vectra B

  • Hallo,


    Ich werde noch Wahnsinig, auf der Suche nach dem Tachosignal des Vetra B! Ich weiß es ist das Lieblingsthema dieses Forums aber ich benötige dringend Hilfe!!!


    Wer kann mir helfen????

  • Opel "Vectra B 1995-


    "Kabelfarbe: blau/rot.- Fußraum Beifahrerseite, blauer 43 Pin Stecker,


    oder


    Fußraum Fahrerseite, linker Türholm, blauer 43-PIN-Stecker, PIN 29, blau-rot


    Alternative:


    Radio - ISO Stecker, Kammer 3, Pin 1.
    Kabelfarbe: blau/rot.

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Das Kabel am Iso-Stecker vom Radio habe ich ausbrobiert. Obwoll Spannung anliegt (ca.6-7 Volt) bekomme ich beim RS-4150 keine angaben im Bordcomputer des Radios.
    Ich habe dann Veruchsweisse mal ein RS-4200 eingebaut. Da bekomme ich eine anzeige, aber wesendlich zu schnell. Bei gefahrenen 20 km/h zeigt er 60 km/h an. Wo liegt der fehler???


    Und ein weiteres Problem ist aufgetreten. Das 4150 hängt bei der Navigation und gibt die -Karten-CD nicht mehr raus!!! Erst nachdem ich das Radio vom Netz trennt und wieder anschloss konnte ich die CD wieder rausholen. Dann geht es wieder eine Zeit. Ist das ein bekannter fehler??? was soll ich tun???



    Mfg


    Aragon

  • Die Anzeigen im "Bordcomputer" stimmen erst, wenn sich das Geraet ueber GPS kalibriert hat, also z.B. nach 30 Minuten Fahrt bei gutem GPS-Empfang.
    Das ist auch der Grund, warum der MS4200 falsche Werte anzeigt: Er hat sich schon mal in einem Auto mit anderen Tachopulsen kalibriert.


    Das heisst aber auch, das Tachopulse anliegen - also einfach mal fahren.

  • Das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir auch.


    Wir haben dann sein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging es dann.


    Das solltest Du auch mal im Navi- oder Service-Menü tun und anschließend nochmal eine längere Kalibrierungsfahrt durchführen!

  • ... es sollte auch ohne Zuruecksetzen auf Werkseintellungen gehen, wie gesagt: Einfach nur fahren.

  • Hallo!


    Also ich hab ja auch den Einbau letzte Woche gemacht...


    Aber in Diagnosemodus bleibt das Signal auf "0".
    -------------------------------------
    Opel "Vectra B 1995-


    "Kabelfarbe: blau/rot.- Fußraum Beifahrerseite, blauer 43 Pin Stecker,


    oder


    Fußraum Fahrerseite, linker Türholm, blauer 43-PIN-Stecker, PIN 29, blau-rot


    Alternative:


    Radio - ISO Stecker, Kammer 3, Pin 1.
    Kabelfarbe: blau/rot
    ------------------------------


    Hab den Anschluss am Radiostecker genommen.


    blau/rot Pin 1
    (Verbindung nachgemessen und hat Kontakt)


    Den Stecker im Beifahrerfussraum finde ich nicht. Da ist zwar ein blauer, aber der hat keine 43 Pins. und blau /rot ist da auch kein Kabel.


    Weiss einer noch was?


    MfG Michael

  • [SIZE=3][SIZE=4]!!!Achtung WICHTIG!!![/SIZE] [/SIZE]


    Hallo!


    Es ist nicht Pin1 am Radiostecker, sondern Pin5!!!!!!


    Beide Kabel sind blau/rot. Das von Pin1 ist aber für die Lenkradfernbedienung...
    !!!! PIN 5 !!! am Radiostecker ist das Tachosignal für den Vectra B!!!!!


    Ich hoffe, jetzt gibt es keine Unklarheiten und mehr. ;)



    MfG Michael