Kein Sat Empfang mit Traffic pro 4720

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Heisst das für mich die Fehlermeldung sollte ich einfach ignorieren, und abwarten.
    Sicherlich habe ich keine 30 Minuten gewartet.


    Gruss Jörg

  • Noch nee kurze Frage.


    Was sind die Almanachdaten.


    Muss ich dafür was einstellen.


    Sind das die Daten des Satelitten?


    Danke im voraus für einen Antwort


    Gruss Jörg

  • zitat vom 2. link:


    Wie funktioniert jetzt das GPS ?: a.) Die Position der Satelliten
    Für das GPS-Gerät ist es wesentlich 2 Dinge zu wissen:
    Wo sind die Satelliten ganz genau (Location) und wie weit sind diese entfernt (Distance).
    Woher kennt jetzt aber der GPS Empfänger die Position der Satelliten im Weltraum ?
    Zu diesem Zweck nimmt das Gerät 2 Arten von verschlüsselten Informationen von den Sats auf.
    Der eine Code nennt sich Almanach-Daten, und ist quasi der Satellitenfahrplan. Er beinhaltet die ungefähren Positionsdaten der Satelliten im All.
    Diese Daten werden alle 12 ½ Minuten ausgesendet, in bestimmten Zeitabständen aktualisiert, und in unserem GPS-Empfänger gespeichert. Die Almanach-Daten sind für ca. 3 Monate aktuell.
    So weiß das Gerät die Umlaufbahnen der Satelliten, und wo sich jeder einzelne befinden müßte.


    zitat ende.


    das beschreibt sehr genau was almanachdaten sind, und erklärt auch, daß es unter umständen eine halbe stunde dauern kann, bis ein neues navi einsatzbereit ist.

  • der update bei mir hat ca. 5 minuten gedauert - von 6 auf 8.
    mir kam es irgendwie echt kurz vor und das problem mit weniger sateliten habe ich auch obwohl ich nur die software gewechselt habe.
    wie kommt man denn auf 6 zurück?

  • Hallo Volkerki


    ganz einfach, indem du die 6 er CD wieder einlegst
    ein Downgrad ist hierbei möglich.


    Habe es selber versucht.


    Habe leider genau das gegensätzliche Problem


    gruss joerg

  • Danke für den Tip. Wäre noch toll wenn man die neue Karte mit vder alten Weichware verwenden könnte.


    Aber was meinst du mit gegensätzlichen Problem?

  • Mit gegenseitige Problem meine ich


    bei mir läuft die 6.0 jedoch nicht die 8.0


    Vielleicht bekomme ich diese noch´in Griff



    #gruss Joerg