Mein Indi spinnt gelegentlich

  • Am Besten macht's jeder wie er will - aber dann sollte sich auch niemand beschweren, wenn's nicht funktioniert.


    Diese ganzen Foren kann man dann auch getrost zumachen ...


    Besserwisser und Oberschlaue gibt's überall. Nur auf die, die an der Quelle sitzen, will komischerweise kaum jemand hören ;-(((


    Viel Erfolg mit Euren Navis und Merry X-Mas
    Cariadh 8)

  • Sei nicht gleich beleidigt 8)


    Aber ein - muss/unbedingt - gehört relativiert denn es wird sicherlich auf den Einzelfall ankommen ob's gut geht oder nicht!


    Also, nix für ungut
    LG
    Wolf

  • Hallo Jungs,


    ich will nicht stänkern, aber...


    ... ich war auch zu faul das RFS anzuklemmen.
    Mit der Navigation habe ich keinerlei Probleme. Wenn der Rest vom Indy auch so gut funktionieren würde, wäre ich sehr zufrieden.


    Die Antenne habe ich auf der Seite auf dem Amaturenbrett direkt am Holm (A-Säule?). Funktioniert einwandfrei, bei freier Sicht immer 8-9 Sat's.
    Als Diebstahlschutz lege ich immer ein Basecap drüber - okay, nicht wirklich schön, aber wirkungsvoll.


    Schöne Weihnachten an alle!!!

  • Hallo,


    Habe ähnliche Probleme mit meinem Indi wie hier im Board geschildert:


    Beim Start des Wagens (und eben auch des Indi) kommt es des öfteren vor dass ich die Kallibrierungfahrt wiederholen muss. Dabei fragt mich das Ding wieder nach der Sprache, und nach der Art der Stimme (Mann/Frau usw.). Es dauert dann auch manchmal eine Weile bis ich die Kalibrierungsfahrt beginnen kann; GPS Empfang besteht in dem Moment nicht.



    Habe Version 1.01 drinne, GPS Antenne auf dem Armaturenbrett mit Metallplatte montiert, keine metallbedampfte Frontscheibe und auch sonst einen guten Empfang.


    Die Becker Hotline gab mir einige Tips (Metallplatte usw.) die mir aber schlussendlich nicht weiterhelfen.


    Wer kann helfen?



    Salve,
    TamTam

  • Hallo,
    ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit dem Thema Navigationssystemen.


    Nun habe ich mir das Becker Indianapolis bestellt und werde es nächste Woche erhalten.


    Ich habe einen Termin in einer Fachwerkstatt gemacht, welche mir das Gerät dann einbauen werden. Da ich nun auch viele negative Sachen über Einbau, selbst bei Fachwerkstätten gelesen habe, möchte ich denen gerne noch Hinweise geben, was absolut wichtig ist, damit ich nicht hinterher den großen Ärger habe.


    Ich habe einen Polo 4, Baujahr 2002.


    Nachdem ich hier das Thema verfolgt habe, sind folgende Sachen sehr wichtig, richtig? :


    - die GPS-Antenne muss unbedingt auf das Armaturenbrett angebracht werden und die Metallgrundplatte gehört auf jeden Fall drunter.
    - das Rückfahrsignal muss unbedingt angeschlossen werden.


    Was gibt es sonst noch speziell beim Indianapolis in Verbindung mit dem Polo 4 zu beachten?


    Meine Fachwerkstatt verbaut regelmäßig Navigationsgeräte in alle möglichen Fahrzeuge. Überwiegend von Becker und bevorzugt das Traffic Pro.
    Wobei diese Werkstatt mit Mercedes die meisten Erfahrungen gemacht haben sollte.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps geben, damit auch ich endlich in den Genuss der Navigation komme ohne große Probleme.


    Ansonsten Guten Rusch.
    Peter

  • Hallo Neuer,


    Äus Erfahrung würde ich sagen dass eine korrekte Spannungsversorgung auch wichtig ist.


    Ich weiss nicht ob man vieleicht einen Spannungsregler zwischen Batterie und Navig schalten kann,. Auf jeden Fall sollte die Batterie ausreichend dimensioniert und voll funktionsfähig sein.


    Sonnst komm es bei jedem Einschalten des Wagens zu "Reboots".


    Salve.

  • Zitat

    Original von tesa
    - die GPS-Antenne muss unbedingt auf das Armaturenbrett angebracht werden und die Metallgrundplatte gehört auf jeden Fall drunter.
    - das Rückfahrsignal muss unbedingt angeschlossen werden.

    Das sind schon die beiden wichtigsten Sachen:
    Metallplatte und RFS.
    Je nach Fahrzeug kann man den GPS-Empfänger auch problemlos verdeckt verbauen, wichtig ist halt, dass dann keine Metallteile darüber die Sicht nach oben blockieren.


    Ansonsten ist eigentlich nur noch anzumerken, dass bei VW (wie bei Opel auch) Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht sind, das sollte eine Werkstatt aber wirklich wissen.

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank für die Tipps von euch.
    Das Radio erhielt ich heute per Post, habe es über ebay gekauft für 690 Euro. Keine B Ware. Original aus Deutschland, mit allem drum und dran + Rechnung und 24 Monaten Garantie.


    Es wurde auch sofort in der Werkstatt eingebaut. Diese hätten übrigens, wenn ich nichts gesagt hätte, das Rückfahrsignal nicht mit angeschlossen, weil die meinten, dass das nur bei LKWs notwendig wäre und sie bei PKWs bisher noch nie Probleme gehabt haben, wenn das nicht mit angeschlossen wäre.
    Aber sie haben es natürlich gemacht :)


    Das Radio läuft bestens, bin wirklich sehr begeistert.
    Hatte vorher ein Kenwood mp3 Autoradio, welches auch spitze war. Aber Navi ist einfach klasse, darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten.
    Der Klang ist nicht ganz so gut wie bei dem Kenwood Radio aber durchaus ok.


    Bis dann
    tesa

  • Also,


    Hier noch mal ein kleiner Erfahrungsbericht über mein Indi und meine drei Probleme:


    Schlechter GPS Empfang
    Nachdem ich die Metallplatte unter die GPS Antenne installiert hatte wurde der Empfang merklich besser, um ca. 1-2 Satelliten


    Ständige Kalibrierungsfahrten
    Nachdem das Rückfahrsignal angeschlossen war, gab's bis jetzt auch keine spontanen Aufrufe zur Kalibrierungsfahrt.
    Auch meine Werkstatt wollte es nicht glauben, schloss schlussendlich das Signal an als ich darauf bestand.
    Es scheint als ob besonders das Indianapolis empfindlich auf ein Fehlen des Signals reagieren würde und die meisten Shops nichts davon wissen. Dazu sei noch zu bemerken dass ich sehr wenig rückwärts gefahren bin, jedoch oft dort wo kein GPS Empfang ist (Tiefgarage).


    Navigations-CD einlegen
    Manchmal werde ich vom Indi aufgefordert die Navigations-CD einzulegen. Dies geschieht immer nur beim Start des Wagens wenn ich den Zündschlüssel sofort ganz umdrehe und den Motor dadurch starte. Alle elektrische Geräte saugen dann zur gleichen Zeit massiv Strom und es kommt zu einem Spannungsabfall. Verweile ich beim Starten jedoch ein paar Sekunden auf Position 2 des Schlüssels und starte dann den Motor, dann kommt's nicht vor.
    Bei diesem Spannungsabfall gehen die Kallibrierungsdaten NICHT verloren, jediglich die Navigationsdaten werden von der CD eingelesen. Ich werde dann auch nicht aufgefordert die Sprache zu wählen.
    Gibt es eigendlich für diesen Zweck einen Spannungsstabilisator zum Einbauen?


    Bis dann.

  • Servus Gemeinde,


    ich habe gelegentlich mit meinem Indi auch das Problem der Aufforderung zur Kalibrierungsfahrt, wenn auch in letzter Zeit sehr selten.
    Unabhängig davon, wie es zu den Spannungseinbrüchen kommt und ob die etwas an den Kal.-Daten löschen oder nicht: wäre es sinnvoll, das Gerät immer von Hand abzustellen, und auch erst dann wieder einzuschalten, wenn der Motor läuft? Ich mache das seit einiger Zeit regelmäßig so, weil ich sonst den Rückfahrpieper beim Einparken nicht höre :D ...


    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, diesen perfiden und nicht reproduzierbaren Fehler ein wenig einzugrenzen bzw. darum herumzukommen.


    Benfica:
    Was die Spannungsstabilisierung angeht: Da gab es hier doch mal den Tip mit dem Kondensator. Ich bin leider zu wenig Elektro-Spezi als daß ich dazu qualifiziert etwas sagen könnte, aber such doch mal nach 'Kondensator'...


    Gruß,
    BluesMan

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi !


    Die Probleme, welche gelegentlich nach dem Starten des Motors auftreten, habe ich auch bei dem Pioneer ANH-P10M.
    Da ist ja mit dem Becker in Sachen Navigationseinheit soweit identisch.


    Es passiert nicht immer. Aber gelegentlich Bootet das System neu durch. Dann sind die Voreinstellungn wie z.B. Dynamische Route weg oder sogar das aktuelle Ziel.


    Ich vermute, daß der Spannungsabfall manchmal für die Navigationseinheit zu groß ist. Das Radio und sogar der
    CD-Teil spielen währen des Startens ohne Probleme weiter.


    Auf eine Anfrage bei Pioneer wollte man keinen Fehler am Gerät eingestehen. Ein gelegentlicher Reboot ist angeblich beabsichtigt. Diese Aussage finde ich aber sehr seltsam.
    Zumal es keine Regelmäßigkeit gibt. Und wenn der Reboot auf einer Route an einer Tankstelle oder an einem Bahnübergang stattfindet (weil man dort den Motor abgestellt hat) ist das sehr ärgerlich. Dann muß gewartet werden bis die Navi gebootet hat und das Ziel erneut eingeben. Das dauert. Und wenn dann das Rückfahrsignal korrekt abgegriffen wird, muß sogar an die Seite gefahren werden.


    Ich persönlich werden den Verdacht nicht los, das es sich um ein Kontruktions oder Softwareproblem handelt. Vielleicht sollte man das Dauerplus wirklich "puffern". Aber eine USV in einem Auto...? Klingt komisch, oder ? ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hey Leute,
    seit ca. 3 Monaten tritt dieses Problem bei meinem TP mit V7 & V8 auf :
    Beim Start morgens ist die Ortsbestimmung fehlerhaft.


    Ich habe 8 Satelliten und status ist 2.
    Kompass dreht wie er will.
    Sensorik ist OK.
    GPS-Signal ist auch OK


    Radio ist Ordnungsgemäss angeschlossen (hat ja auch 3 Jahre einwandfrei Funktioniert).


    Becker Support meinte das beim Start des Motors die Spannung einbricht und deswegen das Navi alles neustartet.


    Habe daraufhin ueber Nacht ein Ladegerät angeschlossen gelassen und Morgens auch probiert mit 2er LKW-Batterie zu überbrücken.
    Selbes Problem.


    Nach ca 8 Minuten (min war 6, max war 9 min) ist alles OK und er navigiert mich wohin ich will.
    geht den ganzen Tag auch einwandfrei.


    Hatte abends (Auto standt ca 11 Stunden) auch schonmal das Problem. Laesst sich aber nicht rekonstruieren :(


    Radio war auch bereits bei Becker :
    Kein Fehler feststellbar.


    Habe die 6er Version wieder eingespielt :
    Keine Besserung.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende.


    Gruss
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Diese Probleme die Du da beschreibst hören sich sehr verwandt an. Ich halte es für ein Unding, wenn der Support meint, daß die Spannung zu sehr einbricht.


    Als ich das Problem feststellte, hatte ich natürlich erst mich und meine Einbaukünste als Fehler im Verdacht. Also wurden alle Spannungsversorgungsanschlüsse geprüft. Eine zu schwache Batterie kam nicht in Frage, da ich mein Navi in ein 3 Monate altes Auto eingebaut hatte. Und das springt sofort ohne Mucken an. Die Batterie ist also intakt. Ich hatte dann die Stromversorgung (Dauerplus und Masse) für die Navi direkt von der Batterie abgezapft. Damit wollte ich Probleme mit zu geringem Querschnitt im Kabel etc . vermeiden. Ohne Erfolg


    Das Problem lässt sich beim Pioneer ANH-P10M sogar wunderbar reproduzieren, in dem man sich die aktuelle Position anzeigen lässt (also ohne Routenführung). Startet man dann den Motor taucht das Problem fast immer auf.


    Pioneer schreibt auf meine Anfrage hin "Es handelt sich in in diesen Fällen um einen systembedingten software reset, der konzeptionsbedingt ist und bei allen unseren Navigationsmodellen durch das Starten des Motors ausgelöst wird"


    Wie ich schon mal geschrieben habe, halte ich die Aussage für sehr zweifelhaft. Dann müsste ja bei jedem Motorstart das System reseten. Meiner Meinung nach ist die Navigationseinheit für Spannungsabfälle einfach zu empfindlich. Den Spannungsabfälle im Auto sind nun mal beim Starten des Motors vorhanden. Die lassen sich nicht wegzaubern. Und diese sollten, so finde ich, in einem gewissen Maß gepuffert werden.
    Bemerkenswert ist übrigens die Tatsache, daß die vorherige Navi (war die kurze Zeit im selben Auto), ein ANH-P9R keinen Systemreset-Problem hatte. Das einzige was manchmal passierte war, daß die aktuelle Route neu berechnet wurde. Das System verlor jedoch nicht das Ziel, man mußte also nicht manuell eingreifen und das Ziel neu vorgeben wie derzeit. Auch wurde die Navi-Software nicht erneut geladen. Die Route wurde automatsich durch die Navi neu berechnet, ohne jegliches Zutun und dafür habe ich sogar Verständnis.


    Es klingt für mich nach eimem Konzeptionsproblem und diesen will man offenbar nicht zugeben (ich hoffe ich gehe hier nicht zu weit, aber mich ärgert die Haltung der Hersteller. Denn man bezahlt viel Geld für diese Geräte, die nun solch einen Mangel aufweisen)


    Mich würde es wirklich interessieren, was passiert, wenn man eine USV einbauen würde.


    Gruß,
    Brauni

  • Ich denke nicht das dies ein Konstruktionsfehler ist ...
    Das Gerät lief in diesem Wagen 3 Jahre fehlerfrei !


    Das mit den Resets des Gerätes erzählt mir die Tage einer unserer Mitarbeiter. Er bekam in den Firmenwagen (VW Sharan) das Indianapolis eingebaut. Er erklaerte das sein radio bereits 2 mal Knakte, kurz aus und wieder an ging.


    Er wird das weiter beobachten, er war sich da nicht soo sicher gewesen ob dem so war ...


    gruss
    ANdreas

  • Mein Indianapolis spinnt auch seit neuestem. Es hat 3 Monate funktioniert und nun weiss es seinen Standort nicht mehr! Es bleibt immer auf der gleichen Strasse und verändert seine Position gar nicht mehr!Satelliten werden empfangen...zwischen 3-6 Stck.


    Wer kann mir helfen??
    Auch der Reset wo man die Taste 1 und 3 und TP drückt brachte nichts. Was kann ich tun??


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ()