Mein Indi spinnt gelegentlich

  • Zitat

    Original von qorron
    blöde frage:


    hatte das tp einen magnetkompaß?


    Nein. Das TP hat auch einen Gyro-Sensor.


    Von der reinen Hardware des Navi-Rechners unterscheiden sich (abgesehen von RAM, schnellerem Prozessor und CD-Laufwerk) das TP und das Indi nur unwesentlich.


    Grüße, WP

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • oh.. das haut natürlich meine theorie durcheinander..


    ich hab nun keine idee, warum das TP mit der situation keine probleme hatte und das indi aber schon.
    die werden doch nicht etwas an software weg gelassen haben. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • habe nochmal getestet, bei mir ist das nur der fall, wenn der wagen 2 tage nicht bewegt wurde. also die maus war dann wohl auch 2 tage vom strom und muß sich neu initialisieren, dass dauert dann bei mir ca 7 minuten.
    das war bei meinem pocket pc auch so, schade dass es bei einem festeinbau auch so ist.
    der mann von der hotline meinte noch, ich müsse die metallplatte unter die antenne klemmen, denn die wäre bestandteil der selbigen.


    gruß casi

  • DAS ist allerdings interessant..


    bei mir liegt das ding auch so am amaturenbrett, schoen klein und unaufaellig. werds mal mit derplatte versuchen.


    wird aber einige zeit dauern, bis ich das kann, wrd dann berichten.

  • Jau, ohne die Platte soll es nicht funktionieren.
    Ich habe das Ding mittig auf dem Armaturenbrett aufgeklebt und in der Regel 5 bis 6 Satelliten, auch in engen Gassen.

  • Es gibt einen anderen Thread zu ähnlichem Problemen mit dem Traffic Pro seit der letzten SW (8.0 bzw. DTM 3.o). Ich vermute, daß die in wesentlichen Teilen der SW entspricht, die von Anfang an beim Indy dabei war.
    Seit dem Update dauert es bei mir wesentlich länger, bis Satelliten erkannt werden, und ich fahre auch oft Off Road los. Mit längerer Betriebsdauer wird auch die Satellitenerkennung (bis zu 7-8 Stück) und das Mapmatching wieder besser. Die Performance hängt deutlich mehr von der Betriebsdauer als von der aktuellen Empfangsituation ab.


    @qorron: Welche SW hattest Du auf dem TP?


    Gruß,


    Tomtom

  • ich hatte nie ein TP.


    mein erstes becker ist das indy, welches ich seit ca 2 monaten im auto habe.


    auch wenn ich jetzt für verwirrung sorge: bei meienr gps antenne war keine metallplatte dabei.


    sie ist kleiner als beim alten TP (wir haben so eins in der firma deswegen weis ich das) und auf der unterseite ist die ganze fläche mit so einem grauen antirutschgummi versehen und nicht bloß ein kreis. ich dachte zuerst die platte sei beim einbau abhanden gekommen, aber in der anleitung der antenne wird eine ssolche platte nicht erwähnt.
    da ist der "empfohlene einbauort" am armaturenbrett und nicht außen am kfz. (so wie bei der anleitung der antenne des TP.


    ich hab die vermutung, daß das indyproblem nicht das selbe ist wie das vom TP weil:
    das tp problem tritt wärend der fahr auf so weit ich das aus den berichten entnehmen kann.
    das indyproblem jedoch ist ein startproblem.


    ich hab letztens einen versuch gestartet, bin von der garage raus und hab mich in die nächste freie einfahrt reingestellt (einmal rechts abgebogen, ca 100m gefahren).
    dann das ziel eingegeben und danach den gps empfang geprüft:
    falsche straße und 4 satteliten (es war eine enge gasse mit mehrstöckigen häusern links und rechts)
    die höhenangabe schwankte einmal stark, war dann aber stabil. bin dann weitergefahren. die nächsten 500m war das navi noch verwirrt, aber fand dann deutlich früher seine position auf der karte als zuvor.


    das würde meine theorie bestätigen, daß der gps empfänger zum 'einloggen' still stehen sollte.


    bei meinen garmin gps40 (8ch mux) ist das auf jeden fall so, das hab ich im urlaub am boot mehrfach fest gestellt.


    achja, ich hab den kompaßpfeil beobachtet auf dem weg zur einfahrt: zeigte definitiv nicht nach norden. das würde die verwirrung beim map matching erklären.

  • Hallo Ihr da draussen ;)


    das Indianapolis ist etwas sensibler als die Vorgängergeräte. Deshalb muss die GPS-Antenne unbedingt auf das Armaturenbrett und auch die Metallgrundplatte gehört auf jeden Fall drunter!!! Wenn die nicht drunter ist, ist das ungefähr so, als ob Ihr ein LNB aus dem Fenster hängt, aber keine Schüssel dabei ist. Wieviel Fernsehsender empfangt Ihr dann???


    Und auch ganz wichtig: Rückfahrsignal anschließen.


    Also immer erst Einbauanleitung genau durchlesen, sich an die Anweisungen halten und dann funzt es auch. Nicht direkt alles aufs Gerät schieben.


    Ich habe das Indianapolis selbst im Auto, alles korrekt angeschlossen und es hat noch nie Probleme gemacht ;-)))


    Schönes Wochenende :P

  • interessanterweise war bei meiner gps antenne keine metallplatte dabei. auch die anleitung zur antennen erwähnt keine. kann sein, daß ich ein neueres modell hab, welches ohne platte auskommt? hab auch keinerlei probleme mim empfang, auch in engen gassen mit mehrstöckigen häusern hab ich 4-5 sats drinnen.


    meine antenne hat nicht so einen runden grauen gummikreis wie die vom alten TP, sondern ist unten komplett mit dem gummi überzogen. sie ist auch etwas kleiner als die vom TP.


    wir haben ein altes TP in blau hier.. deswegen hab ichs gesehen, leider ein ladenhüter :( mags wer? ;)

  • Aus der Bedienungs-/Einbauanleitung Seite 90:


    a) Antenne mit Magneten auf der Grundplatte (1) befestigen.


    b) Schutzfolie vom Klettband (2) an der Oberseite abziehen und mittig auf die Unterseite der Grundplatte kleben.


    c) Schutzfolie vom Klettband (2) an der Unterseite abziehen und die Antenne mit Grundplatte auf die Fahrzeugkonsole unter der Windschutzscheibe an den Einbauplatz klebenn.


    Weiters:


    Der GPS-Empfang wird durch eine Scheibe mit Scheibenantenne, Frontscheibenheizung oder durch eine wärmegedaämmt Scheibe beeinflusst werden. usw.


    Noch Fragen an Hansi ;-)))


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

  • > Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    stimmt, ich schrieb von der anleitung zur antenne (kleiner zettel), nicht von der anleitung zum indi.

  • Zum Einbau eines Gerätes - und dazu gehört ja eben auch die Antenne - sollte man die gesamte Bedienungsanleitung lesen. ;)


    Wenn die Grundplatte fehlt gibt's nur eins: an den Händler wenden. Denn diese Grundplatte ist unverzichtbar!

  • der händler bin ich selber und die antenne funktionrt auch ohne grundplatte wunderbar, glaubs mir halt einfach.

  • Traurig Traurig. Bei so einem Händler würde ich auf jeden Fall vom Kauf abraten. Bei der Technischen Hotline von Becker gehen jeden Tag zig Anrufe von Kunden ein, bei denen die Grundplatte nicht verbaut wurde und deshalb Probleme mit dem Empfang haben.


    Aber wie so oft im Leben: Das Ei ist mal wieder schlauer als die Henne X(

  • Hallo,


    auch ich muss Cariadh Recht geben. Die Metallplatte ist zwingend erforderlich. Hatte sie beim Umbau in ein anderes Autot auch mal weggelassen, der Empfang war absolut mies. Mit Platte war der dann wieder in Ordnung.


    Gruß,


    Andreas