Carin 520 - Bildschirm defekt !?

  • Hallo Leute,
    seit gestern ist bei meinem CARIN 520 der Bildschirm dunkél; es rührt sich gar nichts mehr.
    Der Rechner hat jedenfalls Stromversorgung.


    Weiß jemand, was hier der Fehler sein könnte?


    Hat der Bildschirm evtl. intern nochmals eine Sicherung??


    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann!


    Vielen Dank im Voraus


    gurki02

  • Ob der Navi eingeschaltet ist, kann man an der roten LED am Rechner erkennen:
    - blinkt langsam: ausgeschaltet
    - leutet: eingeschaltet


    Man kann den Monitor mit dem Menupukt "Stand-by" ausschalten, diesen Zustand merkt sich die Software und beim naechsten Einschalten ist dann der Monitor dunkel. Das sollte sich aber nach Druecken der Fernbedienungstasten (Batterie ok?) aendern.


    Der Monitor hat keine durch den Benutzer auswechselbare Sicherung.

  • ich greif dieses "alte" thema nochmal auf, weil ich ein ähnliches problem habe.
    beim letzten benutzen meines carin 520 hab ich den monitor auf stand by geschaltet. danach hab ich über die klinkenbuchse meine playstation betrieben. soweit hat alles funktioniert. als ich dann am nächsten tag den rechner einschalten wollte passierte gar nichts. wenn ich den klinkenstecker reinstecke passiert auch nichts. wenn ich dann aber am rechner einmal die eject-taste drücke läuft der rechner und der monitor schaltet sich ein. sobald ich den stecker wieder entferne ist der monitor aus.
    auf die fernbedienung reagiert der monitor nicht.
    ich hatte vermutet, dass das kabel vom rechner zum monitor defekt ist, da der vorbesitzer den stecker zum monitor modifiziert hat und ihn dann nur schlecht mit isolierband wieder "zusammengebaut" hat. es war auch tatsächlich ein kabel ab. es handelte sich um line out + und -. diese hab ich dann wieder verlötet. dann hab ich mal alle pins überprüft. sie sind alle in ordnung.
    das problem besteht aber weiterhin.
    hat jemand eine idee?

  • CARiN 520 "merkt" sich den Stand-by Zustand und startet danach mit dunklem Monitor auf.
    Einfach eine Taste auf der Fernbedienung druecken und das Bild sollte erscheinen.

  • Batterien wechseln in der FB


    Navirechner komplett stromlos machen und nach ein paar Minuten neu initalisieren


    Ansonsten einschicken...

  • Zitat

    Navirechner komplett stromlos machen und nach ein paar Minuten neu initalisieren


    das werde ich mal probieren.


    meine frau sagte mir gestern, dass der bildschirm sporadisch funktioniert. dann liegt es wahrscheinlich doch am kabel.


    gibt es eine bezugsquelle für die die stecker und pins? dann könnte man das ganze mal neu machen

  • Moin,


    also die Kabel bekommst Du bei der Fa. KIVI. Die haben der Ersatzteilservice von Philips übernommen.
    Die Firma KIVI erreichst Du unter der Telefonnummer:


    05121/ 60020


    MfG Audi A6

  • so, hab das navi mal vom strom getrennt. danach funzte alles ... bis ich wieder auf stand by bin. danach rührte sich nichts. dann wieder strom ab, alles funzt.


    woran kann das liegen, das ich nicht aus dem stand by komme?

  • ;( Hallo zusammen, habe von ein paar Tagen ein gebrauchtes Carin 520 in meinen Mercedes 180 eingebaut. Bei der Probefahrt war mal der Monitor weg, und hab ihn dann über die Fernbedienung wieder "geweckt". Den Satelliten hat er nach etwa 20 Minuten auch gefunden.
    Aber: Wenn ich das Auto z.B. über Nacht abstelle und am nächsten Tag starte geht diese Initialisierung von vorne los! Nach etwa 20 Minuten habe ich wieder Empfang und alles ist so weit in Ordnung.
    Die rote Diode am Rechner leuchtet nicht! Auch nicht, wenn ich Dauerplus und Zündungsplus fest drauf lege. Die Abschaltung geht dann nur mehr über Stand-By (ist auch klar), aber wenn ich das Gerät wieder "wecke" habe ich dennoch keinen Sat-Empfang. Die Anschlüsse habe ich nach den Vorgaben angeklemmt, die "optionalen" nicht. Das Gerät hat auch sonst keine Fehlfunktionen.
    Aus dem Analyseprotokoll kommt: Hardware-Fehler 2x.


    Wer kann mir weiter helfen?

  • Zitat

    Aber: Wenn ich das Auto z.B. über Nacht abstelle und am nächsten Tag starte geht diese Initialisierung von vorne los!


    hört sich an als hättest du statt dauerplus zündungsplus angeschlossen.


    Zitat

    Die rote Diode am Rechner leuchtet nicht! Auch nicht, wenn ich Dauerplus und Zündungsplus fest drauf lege.

    das versteh ich nicht ganz, was legst du wo drauf?


    ps: hab mein navi auch in einem c180

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zur Frage 1:


    Dauerplus statt Zündungsplus:
    Dauerplus (rot) liegt direkt über eine Sicherung an der Batterie, habe den Rechner im Kofferraum eingebaut. Die violette Leitung geht über die Zündung --> beim Eischalten der Zündung schaltet sich der Monitor ein bzw. aus.


    Zur Frage 2:


    Ich meine damit, wenn ich Dauerplus und Zündungsplus direkt auf die Batterie lege.

  • Zitat

    Dauerplus (rot) liegt direkt über eine Sicherung an der Batterie


    hab ich auch so gemacht.


    mein rechner sitzt in der hutablage, da wo sonst das erste hilfe pack liegt.



    Zitat

    Die violette Leitung geht über die Zündung


    stimmt, hab ich an den iso-stecker gemacht


    das er sich trotzdem jedesmal neu initialisiert find ich seltsam.

  • Ich hab auch schon den Service-Techniker angerufen. Der sagt: Rechner defekt und einschicken.
    Das möchte ich aber erst tun, wenn sich sonst keine Möglichkeit ergiebt.