Travelpilot E2 ???

  • Danke für die Info.
    Ich bekomme mein E1 von BP auch gegen ein E2 getauscht - sobald das Modell mit der gewünschten Displayfarbe lieferbar ist.

  • Hallo.


    das EX von Ford ist weder E1 noch E2 sondern beruhen nur auf der selben Betriebsplattform E.


    Das E2 ist verfügbar.


    Grüße

  • Dürfte ich wissen, welche 10 Probleme ihr mit dem E1 habt?
    Meiner spinnt teilweise auch , zb.: keine digitalisierte Strecke , obwohl er mich vorher da hin Navigiert hat.


    Danke

  • Peacman hat die 10 Probleme.
    Ich glaube, ich komme nicht auf 10.


    Wie im Erfahrungsbericht schon erklärt,
    aber hier nochmal zusammengefaßt:
    1.) Kontrasteinstellung des Displays ist unwirksam.
    Kontrasteinstellung wird angezeigt, aber der Kontrast
    ändert sich nicht wirklich
    2.) Wenn ich aus der Tiefgarage herausfahre und das E1 noch nicht weiss, wo es ist, und ich dann eine Route berechnen lasse, kommt es durcheinander und pendelt sich erst sehr spät ein. D.h. Zieleingabe auf einer nichtdigitalisierten Strecke führt zu Fehlmeldungen
    bezgl. Standort und damit Navigation.
    3.) Die Daten der CD sind nicht sehr aktuell oder vollständig. Kann aber auch daran liegen, dass es Teleatlas Daten sind. Denen wird diese Eigenschaft ja gerne nachgesagt.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Der Grund für den Tausch gegen das E2 sind jedoch bei mir nicht die Fehler. Ich halte das E1 für ein recht gelungenes Gerät, dessen Schwächen sich mit einem Update der Firmware eigentlich ausbügeln lassen sollten.

  • Ich habe Blaupunkt in Österreich kontaktiert , und die haben mir gesagt , das es nicht üblich ist den E1 auf E2 auszutauschen , auch nicht in Deutschland.
    Ich frage mich , warum es in Deutschland angeblich (laut Foren) doch üblich zu sein scheint??????


    mfg
    Thunder

  • Hier meine Fehler:


    Handy in Freisprechanlage Motor starten dann sind die Boxen tod


    Handy in Freisprechanlage und ich bediene das Handy mehrfach geht das E1 einfach aus.


    Handy in Freisprechnalage nachdem der Motor gestartet ist dann geht das E1 aus.


    wenn man über Kopfsteinplaster fährt springt das Display raus


    RDS Namen der gespeicherten Sender sind nach dem Starten des Motors nicht mehr da sonder nur noch die Frequenzzahlen


    Telefoniert man mit der Freisprechanlage und legt auf dann geht das E1 aus aber das Display ist noch an - das E1 ist nicht mehr bedienbar


    und dann noch 3 Fehler die kann man schlecht in ein paar sätzen beschreiben


    Man muß sich einfach zur Wehr setzen und sich nicht alles gefallen lassen nicht ein Fehler bei so einem Gerät ist akzeptabel und Blaupunkt weiß denk ich auch daß sie mit dem E1 viel Mist gebaut haben und bei uns war es kein Problem mit dem tausch. Das muß man Blaupunkt zu gute halten. sie bemühen sich und sind dann auch kulant. Ich teste das E2 jetzt noch auf herz und nieren abe bis jetzt sind alles Fehler nicht mehr vorhanden.


    peacman

  • thunder0505:
    Das ist nicht ganz richtig: Es ist nicht üblich in Deutschland, dass Blaupunkt das E1 gegen ein E2 tauscht. Dabei handelt es sich um begründete und nachvollziehbare Einzelfälle.
    Wenn ich zu BP gehe und sage, die 1 hinter dem E gefällt mir nicht, bekomme ich nicht automatisch ein E2.


    @peaceman:
    Deine Schilderungen sind sehr interessant. Die meisten Probleme scheint es im Zusammenhang mit der Freisprecheinrichtung zu geben. Ich wollte mir zum Jahreswechsel auch eine anschaffen und hätte dann evtl. die gleichen Probleme bekommen.


    Das Display springt bei mir jedoch nicht raus.


    Könnte sich bei Dir um einen Fabrikationsfehler handeln, oder wo Du wohnst gibt es besonders viel Kopfsteinpflaster oder Du fährst sehr schnell oder Luft fehlt in den Reifen oder Du hast so eine geile niedrig gelegte Karre mit Sportfahrwerk usw. (ist scherzhaft gemeint, nicht ernst.)


    Die Probleme mit den Sender-RDS-Namen habe ich auch nicht.


    Bin mal gespannt, wie das E2 ist. Muss noch auf das Modell mit dem blauen Display warten. Das kommt immer etwas später raus.

  • Wie ich oben schon geschrieben habe. ich habe in 2 Auto das e1 und hab ingesamt schon 6 Geräte in den beiden autos eingebaut gehabt und bei jedem war jeder Fehler simulierbar. Bei einem E1 springt das ganze Display raus und beim 2. geht es nur rechts raus. also die Plastikzapfen sind nicht sonderlich langlebig konstruiert - das geben außerdem die Blaupunkleute auch ohne umschweife zu denn es wurde auch etwas in den letzten monaten dagegen getan daß das nicht weiter vorkommt.


    peaceman.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem E1 schon mehrere Totalausfälle erlebt - max 3-4 Stunden ohne jede Reaktion des Gerätes. In diesen Fällen ist es auch extrem heiß geworden. Meistens (!) funktioniert es, die Ansagen kommen, grade wenn man zügig durch die Stadt fährt oft ca. 50m zu spät. Nach einer unbestimmten Zeit (5 Tage?) in denen das Auto nicht bewegt wird, resetet es sich automatisch und lädt entsprechend lange die Software neu.
    Das Navigieren ohne CD (man nehme besser nie die CD heraus während des Navigierens!!) funktioniert nicht immer.
    In seltenen Fällen sind die Routenführungen absoluter Quatsch und führen im Kreis. Ich habe schon mehrfach bei Blaupunkt angerufen, bzw. gemailt (man antwortet sehr schnell) aber inhaltlich wenig aussagekräftig. Daher meine Frage - könnt Ihr einen Ansprechpartner bzgl. Tausch auf E2 nennen?

  • Hi!


    Zitat

    In diesen Fällen ist es auch extrem heiß geworden


    Was heisst extrem heiss? Die Endstufen werden nach längerem Betrieb schon so heiss (insbesondere wenn es etwas lauter wird) das man das Gerät dort nicht mehr anfassen kann. Das ist aber normal.


    Zitat

    Meistens (!) funktioniert es, die Ansagen kommen, grade wenn man zügig durch die Stadt fährt oft ca. 50m zu spät.


    Kalibrierungsfehler? Es gibt auch anscheinen d bei einigen neueren FZ Probleme bei Geschwindigkeiten > 80kmh.


    Zitat

    Nach einer unbestimmten Zeit (5 Tage?) in denen das Auto nicht bewegt wird, resetet es sich automatisch und lädt entsprechend lange die Software neu.


    Nach 3 Tagen schaltet sich das Gerät vollständig ab um Strom zu sparen. Siehe Bedienungsanleitung!


    Zitat

    Das Navigieren ohne CD (man nehme besser nie die CD heraus während des Navigierens!!) funktioniert nicht immer.


    Vor dem herausnehmen abgewartet bis der Korridor eingelagert war (=volles Nav-CD-Symbol)? Ansonsten ist die Aussage doch etwas vage als Fehlerbeschreibung. Grundsätzlich kann es natürlich auch ohne CD nicht besser navigieren wie mit CD. Und die TA-Daten haben nicht den besten Ruf. Kann ich aber Mangels vergleich nicht beurteilen.

  • Habe seit vergangener Woche die neue 2004/2005 CD. Die Software lädt sich erheblich schneller von CD. Die Navigation ist ingesamt schneller und es gibt jetzt sehr viele Sonderziele (auf der alten CD war nicht mal der Flughafen Stuttgart aufgeführt..) Ingesamt ist das System stabiler und hat noch keinen Ausfall gehabt. Im übrigen habe ich ein Dension Adapterkit um einen Ipod anzuschliessen, eingebaut. Funktioniert super, sehr zu empfehlen!