Aldi Nord bietet VDO Dayton Radio-Navi an

  • Hier mal der Auszug aus dem Nord-Prospekt ab 16.06.04:



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/aldi.jpg]



    Kartenmaterial ist vermutlich Teleatlas. Jeglicher Support wird aber sicher wie immer über Medion laufen.



    http://www.aldi-essen.de

  • was kostet das Baugleiches Navi von VDO-Dayton??

  • Es gibt kein baugleiches Navi von VDO. Höchstens eins,was ähnlich ist. Daher würde ich nicht unbedingt einen Preisvergleich ziehen wollen. Kannst ja mal schauen was das kleinste VDO-C-IQ-Navi kostet.

  • Du darfst Musikleistung nie mit Sinusleistung vergleichen. Orientiere Dich an den 4x22 Watt und gut ist.

  • Zitat

    Original von rhofboer
    4x 220!!!! W PMPO ????


    PMPO ist eine eigene "Norm", genau wie DIN und Konsorten.


    PMPO wird auch häufig bei Henkelmännern und Mini-Anlagen verwendet, weil diese Norm zu enormen Angaben führt 8o


    Gruß
    MS5500

  • Einige Meinungen zu dem Aldi Medion Gerät gibt es auch hier


    Gruß
    MS5500

  • @MS5500:


    Die Angabe von Musik und Sinusleistung entspringen der DIN 45324, da sind wohl die genauen Testbedingungen, wie zB Versorgungsspannung, Signalform (Sinus oder Rechteck) sowie die Schärfegrade (zB THD=10%) angegeben.


    Daß die Angabe der PMPO irgendeiner "Norm" (DIN, ISO, IEC...) entsprechen soll, ist mir jedoch neu.
    Diese blödsinnige Angabe dürften reine Phantasie-Angaben sein.
    Ich würde aber gerne mal wissen, wie solche Werte "berechnet" werden. Wenn Du weißt, wo das genau beschrieben wird, poste doch bitte mal die Quelle.


    Frank

  • @Dr. Frank


    von: http://www.informationsarchiv.net/clexid_610.shtml


    PMPO
    Abkürzung für "Peak Music Power Output" oder "Pulse Maximum Power Output" - Leistungsangabe von Lautsprechern; gibt an welche theoretisch höchste Leistung das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung.
    PMPO heißt zu deutsch etwa so viel wie "Gesamtmusikspitzenleistung". Die PMPO Leistung gibt zwar an wie hoch die Maximalbelastung ist, die das Produkt verkraftet, jedoch nicht wie lange man das Produkt mit dieser Leistung belasten kann. PMPO ist nicht mit der Sinusleistung (RMS - Root Mean Square) zu vergleichen denn nur Leistungswerte, die nach einer anerkannten Meßmethode wie z. B. DIN oder einem ähnlichen anerkannten Verfahren gemessen werden sind halbwegs korrekt und vergleichbar. PMPO ist also als reine Werbeangabe zu sehen und hat keinerlei Aussagekraft.

  • Ich denke das es ein Fehler ist.


    4x45 w PMPO
    4x22 w RMS Sinus


    Ok. verstanden, aber


    4x22 w
    4x220 w


    Gibst ja nicht.... ist quatsch.

  • Danke @MS5500: schöner link!


    Die beste Erklärung für PMPO war: "Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."


    Ernst beiseite, es folgt ein hoffentlich verständlicher Erklärungsversuch:


    Der Endverstärker in praktisch allen Automotive-Radios besteht aus einem einzigen IC, wie zB. dem TDA 7385 (4 Kanal H-Brücken Verstärker) von St microelectronic:


    http://www.st.com/stonline/books/ascii/docs/8160.htm


    Wens interessiert, der lädt sich bitte das pdf Datenblatt herunter und findet dann alle hier diskutierten Angaben wie Sinusleistung (22W bei 14,4V, 4 Ohm und 10% Klirr nach Norm), und die Maximalleistung (30/35W an 4 Ohm, Rechteckpuls oder auch gleich Gleichspannungsleistung).
    Maximalleistung heißt wirklich: physikalisch maximal mögliche Leistung, egal welche Pulsform / Zeitdauer man annimmt.


    Anmerkung: Das theoretische Verhältnis von Sinusleistung zu Maximalleistung ist exakt 1 : 2 (Physik), wobei die Maximalleistung in der Praxis den Faktor 2 aus elektrotechnischen Gründen nicht erreicht.


    Eine kurzzeitige, höhere Leistung könnte man daher nur mit niederohmigeren Lautsprechern erzielen (nach P = U^2/R), wobei der maximal mögliche Strom von 4,5 A (wiederholend) aus den Maximum Ratings des Datenblatts den limitierenden Faktor darstellt.


    Die Ausgangstransistoren schlucken bei solchen Strömen von den 14,4V ca. 2,5V, so daß ca. 11,9V am Lautsprecher übrigbleiben würden.


    Wenn der Lautsprecher also eine Impedanz von 2,6 Ohm haben würde, könnte man eine gepulste (kurzzeitige) Leistung von 11,9V * 4,5A = 53,6W pro Kanal, also insgesamt ca. 214W aus dem VerstärkerIC herauskitzeln, ohne es zu zerstören, bzw. ohne daß das IC sich selber schützt und die Ausgangsleistung von alleine begrenzt.


    Auf diese Weise dürfte also diese völlig unsinnige PMPO Angabe berechnet worden sein.


    4 x 220W sind aber definitiv falsch.


    Frank

  • Zitat

    Original von Dr. Frank
    ...
    Auf diese Weise dürfte also diese völlig unsinnige PMPO Angabe berechnet worden sein.


    4 x 220W sind aber definitiv falsch.


    Soweit ich einmal gehört habe, bezieht sich PMPO gar auf Kurzschluß incl. aller Verlustleistungen, demnach also eher Leistungsaufnahme bei Zerstörung ;)


    Das wird dann noch mit einem Faktor multipliziert (wenn ich mich recht entsinne Faktor 7).


    Ich gebe Dir völlig Recht, diese Angabe ist fern ab jeglicher Realität.
    Aber das ist ja bei jedem Meßwert. Man muß ihn halt in ein Verhältnis setzen z.B. DIN zu DIN und RMS zu RMS.


    Selbst die Sinusleistung ist ja kein Realitätswert. Wer hört schon gerne 1kHz :D


    Bei Aldi scheint PMPO auch eine Philosophie zu sein, zumindest wenn man sich anschaut wieviele Google-Treffer auf Aldi verweisen :rolleyes:


    Gruß
    MS5500

  • Das Aldi/medion - Gerät entspricht größtenteils dem ursprünglich ca. 799 teuren VDO Dayton MS 4150.
    Angeblich fehlen zwei Funktionen zum "Original":
    Lenkrad-Bedienung und zweiter Tuner lassen sich nicht nachrüsten. Beides nicht unbedingt notwendig.
    Das VDO 4150 wurden schon öfters getestet (ADAC, AMS, ...) und wurde oft Testsieger oder erreichte vordere Plätze.


    Ich selbst habe das Vorgängermodell VDO MS4100 im Einsatz (siehe hier ) und bin hoch zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()