V3.0 Erfahrungsbericht

  • Posting 8: So hab ich's wieder zum Laufen bekommen
    =================================


    also, nachdem ich über Nacht das Gerät ausgeschlalten hatte, waren nach dem Start die Satelliten erstmal auf Null. Hatte schon Hoffnung das gehen würde sobald die GPS Koordinaten ermittelt sind - aaaber war nichts. 8 Satelliten und immer noch 800m südlich vom aktuellen Standort. X(


    Also Phase 3 durchgeführt:
    Gerät komplett ausgebaut und 20 Minuten gewartet.
    Dann wieder angeschlossen, Code eingeben und nun kam erst mal wieder der Recovery-Durchlauf : Gelbes Display, Klangeinstellungen zurückgesetzt, NAVI CD zweckes Nachladen der SW notwendig...


    Dann nochmal rund 10 Minuten Warten bis GPS lief (übrigens waren 5 statt 4 Satelliten für 1. Positionsbestimmung notwendig)


    Und dann, endlich, lief es wieder normal, Fehler beseitigt. :)


    Also, eine unzumutbare Prozedur um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen :evil:
    Wenn das nochmal passiert, muss Becker ran.

  • Hi juhuuh,
    ein ähnliches Prob hatte ich neulich auch mal auf einer längeren Route mit mehreren Stops.
    Habe festgestellt das es das Becker garnicht mag wenn man z.B zum Tanken anhält und dann sofort wieder losfährt.
    Mann sollte immer warten bis die Navigation wieder voll da ist und eine Ansage kommt "jetzt 300km der Straße folgen" oder ähnliches. Das Navi scheint nach solchen Stops eine Positionsbestimmung per Sat vorzunehmen und das dauert wohl ein bisschen, bei mir ca.15-30 Sekunden.
    Wartete ich dies nicht ab bekomme ich dann auch meist "off Road" angezeigt, weil das Navi dann die Position während der Fahrt bestimmen muss und da kommt das HS Pro wohl mit dem Rechnen nicht hinterher und so kommt es wohl das es sich dann total verhaspelt.
    Zwei "Abstürze" hatte ich auch schon, die bekannten 1 Sekunden Abstürze, einmal während Navigation lief, ein mal beim Radiohören, ohne Navi.
    Leider konnte das wohl auch durch die neue Software nicht behoben werden.
    Dafür bekomme ich aber durch das Radiosoftwareupdate was offenbar mit der 3.0 erfolgt ist unter Seek Qual. 12 statt nur 4 Sender rein.
    Gruß SgtPepper

    Gruß Wolfgang

  • Hallo SgtPepper,


    danke für Deinen Hinweis.


    Ich hatte bisher mit der V1.0 bei rund 50.000km Navigation und mind. 70 Tankstopps nicht einmal dieses Problem.


    Kaum rüste ich auf V3.0 hoch, ist es bei den ersten Tankstopps schon notwendig das Gerät auszubauen um es wieder zum Laufen zu bekommen. Da soll mir nochmal einer sagen das sei Normal. Also dafür habe ich keine 250 EUR hingeblättert. 8o


    Wie gesagt, wenn das nochmal passiert muss Becker ran.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo juhuuh, eine Ergänzung: die direkte Eingabemöglichkeit der Geodaten ist schon eine praktische Funktion: bin als IT Projektleiter sehr viel unterwegs in D/A/CH und viele Firmen geben mittlerweile in ihren Wegbeschreibungen auch die Geodaten an - eintippen, und du landest "vor der Haustür". Genial

  • Hallo Superdieter,


    also mitlerweile habe ich mit der Koordinateneingabe auch so meine Erfahrungen gemacht und muss sagen, so übel ist das doch nicht !
    Das funktioniert in der Praxix recht gut, die Koordinaten kann man bequem über Maporama oder MultiMap (beide Links auf meiner HP zu finden :] ) ermitteln... und los gehts.


    Ich nehme mein Statement "Wer braucht das" zurück, da gibt es doch eine Reihe Sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten, speziell für Außendienstler die z.B. für Wartungsarbeiten (Strommasten, GSM Antenne, etc..) in die Pampas müssen, dorthin wo es keine Strassennamen und Hausnummern gibt.


    ... also, bin überzeugt. :)

  • Noch eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit:
    Meine Eltern haben ein Wohnmobil. In den meisten Standplatzführern sind auch die Geokoordinaten angegeben, auch von Plätzen mitten in der Pampa an Straßen, die nicht digitalisiert sind oder keinen Namen haben. Die sind sonst oft nicht einfach zu finden (z.B. in Norwegen)
    Koordinateneingabe funktioniert dort wohl ausgesprochen gut.

  • Hallo Juhuuh,
    ich habe mit meinem 7820 genau das selbe Problem wie du. Ständig bin ich off road.
    Mit der 2.01 hatte ich diese Probleme nicht.
    Der Fehler tritt bei mir nicht nur nach kurzen Stopps auf, sonder auch mitten in der Fahrt. Obwohl alle notwendigen Daten vorhanden waren(Sat 6, etc.)
    Der Routenverlauf lief bei mir auch so ca. 1Km neben der Strecke bzw. ich war schon mit dem Wagen weiter wie das Navi.
    Habe das Navi jetzt auch mal stromlos geschaltet und siehe da, ich bin jetzt wieder auf dem richtigen Weg.
    Aber irgendwie kann das ja nicht sein.
    Mal ne Frage: kann ich die 2.01 wieder installieren, oder haut das nicht hin?
    Gruß
    Mobbel

  • ... hab da was verwechselt...


    - bitte löschen - THX

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Letztes Posting:
    ===========


    Abschliessend nun noch ein Vergleich des Karteninhaltes V3.0 vrs. V1.0. Ich habe dazu jeweils 5 Orte aus Italien, Frankreich und Schweiz zufällig ausgewählt. Es handelt isch aber durchwegs um sehr kleine Orte bzw. kleine Strassen falls die Ortschaft größer sein sollte.


    Fazit: Das Kartenmaterial hat sich zwar leicht verbessert, den Big Bang darf man aber nicht erwarten.. Die V1.0 war schon zielmlich gut.


    (Die PDF-Datei im Anhang enthält die Testergebnisse im Detail)


  • Nicht schlecht, gefällt mir. :]

  • hat noch jemand Erfahrung mit Abstürzen oder diesem ominösen 800m Bug? Nach den ganzen Meldungen traue ich mich gar nicht mehr, die 3.0 zu kaufen.

  • Ich glaube kaum, dass es sich jetzt noch lohnt, die 3.0 zu kaufen, wenn man sie nicht dringend benötigt. Schließlich kommen im Herbst (ca. Oktober) doch meistens die neuen Versionen, dann also die 4.0 auf den Markt.
    Oder hat sich da etwas geändert?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Jahr noch eine neue Version für das onlinepro kommt. Die 3.0 ist doch erst ein paar wochen alt

  • in diesem Thread geht es doch um die 3.0 für das TP Highspeed, nicht das OP.

  • ooooooopsi :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ()