Enorme Schwankung des Satellitenempfangs

  • Hi trebron,



    also ich glaub das folgende zu wissen.....


    Wenn du einen oder mehrere Sat´s empfängst, wird der Almanach heruntergeladen. Je mehr Sat´s zur verfügung stehen, desto schneller geht das. Nur um mehrere Sat´s zu finden, brauchts Almanachdaten. Sind diese nicht aktuell, oder nicht vorhanden, so sucht das Gerät der Reihe nach alle 36+4? Sateliten ab. Wobei nach Murphy man immer gerade dann unter einer Brücke durchfährt, wenn der entsprechende Sat gerade gescannt wird.... Das läst sich wunderbar am Becker OEM APS30 ablesen. Bis alle Almanachdaten unten sind, kann schon mal ne halbe Stunde rumgehen.


    Zu deiner ersten Frage:


    Ich denke, das das Navi nach erfolgter erstkalibration immer ausgehend von der letzten gemessenen Position versucht mit den vorhandenen Daten seine Sat´s zu finden. Je aktueller die Daten sind, desto genauer fallen die Daten naturgemäß auch aus. Dabei sollte man auch beachten, das die Gangenauigkeit der internen Quarzuhr des Navis eine Rolle spielt. Das GPS Signal liegt ja bekanntermaßen unter derm natürlichen Rauschen auf dieser Frequenz. Also kann ich nicht "hören" welcher Sat da sendet. Das Navi muß also wissen was welcher Sat wann senden könnte. Dann wird das mit den empfangenen Signalen verglichen, und es wird versucht ein möglichst deckungsgleiches Muster zu finden. Ist die Quarzuhr jedoch durch Bauteiltoleranzen zu einer besseren Eieruhr geworden, so ergeben sich beim vergleich der Muster zu hohe Fehleranteile, und das Packet wird verworfen. Generell sollte das Navi am besten bei 20°C funktionieren, wird es kälter geht die Uhr vor, wird es wärmer, wird die Uhr langsamer.


    Zu deiner 2. Frage:


    Ein nachfragen, ob eine erneute Kalibration notwendig ist ist nicht notwendig.
    Das Gerät kennt ja die letzte Position, und selbst wenn du mit 0 Sat´s wegfährst, bist du in der viertel Stunde bis sich da Gerät normalerweise wieder fängt nicht um die halbe Welt gefahren. Somit müssten auch alle Sat´s noch empfangbar sein, selbst wenn du im Nachbardorf bist.
    Die Grundkalibration ist notwendig, da durch die verhältnissmäßig lange Zeit von der Produktion (Qalitätstest) bis zum Einbau die Almanachdaten wirklich deutlich veraltet sind, und die interne Uhr nach allem geht, nur nicht nach der Zeit. Hab ich jetzt gerade bei einem OP erlebt. Das stand jetzt 2 Jahre Orginalverpackt in der Ecke. Das hat für die Grundkalibration 2 Stunden gebraucht! Mein OP ist wesentlich jünger verbaut worden, und war nach 20 Minuten fit.



    MfG AD

  • @ adrefke


    Solche Erklärungen, in dieser sehr ausführlichen Form dargebracht, sind sehr hilfreich, bisher unverständliches Gebaren der Navigationssysteme zu verstehen und zu akzeptieren.
    Ein sehr gelungener Beitrag.

  • Zitat

    Original von cobraeins
    Hi,


    1+3+TP gleichzeitig drücken. Es geht nichts verloren... auch die Sender- und Klangeinstellungen bleiben. ;)


    Es gibt doch noch die zweite Resetvariante:


    Erst 3 dann 6 drücken und dann 6 und 3 drücken oder so ähnlich, weiss noch jemand wie diese genau funktionierte? Musste man die TP Taste dazu gedrückt halten?