Welcher Prozessor im Traffic Pro High Speed

  • Hallo,



    hat Jemand schon mal rausgefunden welcher Prozessor im Traffic Pro HS 782x eingesetzt wird.
    Ich meine nicht die 120 MHZ 32 BIT RISC Architektur, sondern welcher Hersteller und welcher Bautyp.


    Danke im Voraus!

  • No, ich bin mehr an der Detail-Spezifikation und dem Befehlssatz interessiert...


    ... also wenn Jemand die Bautype kennt... MERCI!!

  • Moin moin !


    Ich nehme mal an du meinst den eigentlichen Professor für die Radiosteuerung ? Dann ist da derselbe Siemens/Infineon-Typ (C161) drin wie im normalen TP. Nur das DTM (HS) basiert auf einem ST10 Typ.


    Grundsätzlich sind die LowSpeed und HS Geräte fast identisch. Unterschiede gibt's nur beim Navimodul und bei der Weichware.



    Cu


    Achim

  • >Grundsätzlich sind die LowSpeed und HS Geräte fast identisch.


    Mmm: der "Kölner Navi-Umbauer" sagt:


    HS hätte double-speed-CD, stünde auch "double load" auf dem Laufwerk.


    Für 100 Euro baut er HS auf quad-speed um.


    Aber ohne Referenz traue ich mich nicht ...


    Peter

  • Moin moin !


    Ich weiß zwar nicht was der da "umbaut", aber die Laufwerke für TP LS und HS sind absolut identisch. Und die Laufwerke für DTM LS und HS unterscheiden sich "nur" in der Unterstützung für einige spezielle Kopierschutmassnahmen auf Audio-CDs.


    Mit anderen Worten, in den LS und HS Geräten befinden sich Laufwerke die im Audio-Modus (logischerwiese) singelspeed laufen und im Datenmodus (Navi) auf 2fach hochschalten. Diese Umschaltung wird im übrigen auf der Grundplatine des Gerätes gemacht und hat eigentlich NICHTS mit dem Laufwerk zu tun, außer das dieses halt für die Geschwindigkeit ausgelegt sein muss.


    In den TP LS+HS kommt ein Laufwerk CDM 2.5 zum Einsatz und in den DTM LS ein CDM 4.8 und in den DTM HS ein 4.8 CP


    Was der also da wie umbaut kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde aber mal gerne ein solches umgebautes Gerät in die Finger bekommen um mir das genauer anzuschauen.


    Cu


    Achim

  • Hallo,


    schon mal Danke für den Tipp zum Microcontroller der in der Radioneinheit eingesetzt wird. Ich hab für alle die es Interessiert gleich mal den Link zur Doku rausgesucht. Es handelt sich um einen 16 BIT MC: hier ist die Doku zum C161


    Was ich aber eigentlich wissen wollte war der Prozessor oder Microcontroller der Navigationseinheit. Stammt dieser evtl. auch von Infineon? Möglichwerweise der SAF-TC1130 ?


    Weiss das evtl. Jemand?



    Merci und Danke !!

  • >und im Datenmodus (Navi) auf 2fach hochschalten


    Ahhh: dann hat also das Indi:


    - selben Prozessor wie HS (120 Mhz)
    - 32 statt 16 MB RAM
    - Quad- statt DOUBLE-speed-CD, also "nur" Faktor 2 mehr


    Letzteres find ich interessant, da die Werbung "Quad-speed" natürlich Faktor 4 suggeriert.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Das kann und will ich nichts dazu sagen, da ich NOCH kein Indianapolis von innen gesehen habe.


    Cu


    Achim

  • @Herr des Lichts


    aber vielleicht kannst Du ja meine Frage beantworten?
    Nämlich: Welcher Prozessor ist in der NAVI Einheit vom Traffic Pro High Speed ?


    Danke im Voraus..

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von juhuuh


    aber vielleicht kannst Du ja meine Frage beantworten?
    Nämlich: Welcher Prozessor ist in der NAVI Einheit vom Traffic Pro High Speed ?


    Können könnte ich schon :) Nur was willst Du mit diesem "Wissen" anfangen ??
    Es handelt sich bei den Naviprozessoren für LS und HS um Maskenprogrammierte CPUs von Hitachi auf SuperHxx Basis


    Und jetzt ?


    Cu


    Achim

  • Hallo


    Danke für die Info, hatte an Renesas erst gar nicht gedacht. Ist wohl aus SH3 Serie.


    Hast mir schon sehr weitergeholfen, keine Sorge, ich hab nichts vor, wollte es einfach nur wissen.


    Somit also Navi-Prozessor Leistung bei rund 1/60-tel von einem Pentium 4 mit 3.2 GHZ.


    Nochmals Danke für den Hinweis.

  • Hallo allerseits!


    Sorry, ist ein wenig off-topic, aber kann mir einer von euch sagen, wo ich ein Laufwerk für mein TrafficPro herbekomme?
    Meins macht bei Kurvenfahrten schleifgeräusche und die Navi-SW ist nicht gerade billig.


    Ferner scheinen ja einige Experten anwesend zu sein:
    Hat schon mal jemand etwas von Fremd-Software für Becker Navis gehört? Irgendein open-source-Projekt o.ä.? Es gibt ja wohl genug Leute, die einen ST10/C167 bändigen.
    Wäre sicherlich einfacher, als über PICs Sony-Wechsler, BMW-Lenkräder und dergleichen anzuschließen...
    (Offenbar gibt es einige Firmen, die sich genau damit beschäftigen, erschien mir bis vor kurzem gar nicht so abwegig)
    Anscheinend hat sich der ein- oder andere von euch etwas eingehender mit diesen Geräten befasst - auch mit der SW?
    Mit einigen Gleichgesinnten und viel Zeit könnte ich mir vorstellen, mich der Sache anzunehmen.


    Gruß
    Peter


  • Moin moin !


    Zu Punkt eins. Das CD-Laufwerk gibt es bei Becker oder jeder Vertragswerkstatt im Austausch. Preis ohne Einbau ca. +-130,-- NETTO !


    Zu den anderen "Anfragen", ist die Becker Software so schlecht das man da einiges oder alles neu machen muss ? Ist ja keine DBOX2.....
    Mal abgesehen von den rechtlichen Problemen beim Reingeniering von solchen Sachen. Ich möchte nicht wissen wieviele Patente in den Teilen drin stecken.
    Und nur für irgendeinen Ranzelwechsler den man noch "rumliegen" hat solch einen Aufwand zu treiben ??? Naja, wenn schön macht :)
    Lange Rede kurze Sinn, solche Sachen sind für mich kein Thema.


    Cu


    Achim