Touchscreen-Navi + TMC

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ´ne Frage : bei meinem neuen Mondeo mit Touchscreen-Navi ist ja auch die TMC-Funktion eingebaut. Jetzt fällt mir auf, dass zu 70 % entweder gar kein TMC-Sender empfangen wird (=durchgestrichenes TMC-Symbol im Bildschirm), oder in den wenigen anderen Fällen nur 1 Sender im TMC-Senderauswahl-Menü angezeigt wird, der dann auch nicht lange gehalten wird. Jetzt wohne ich aber in München, in dieser Region sollte es von TMC-Sendern eigentlich nur wimmeln (bei meinem BMW-Navi hatte ich da nie ein Problem), wie kann das dann sein ??? Stell ich mich zu blöd (ich habe im TMC-Menü die Automatik aktiviert, aber auch bei manueller Suche findet er meistens nix) oder liegt hier ein Defekt vor ? Die beiliegende Bedienungsanleitung für das Navi ist übrigens eine absolute Zumutung und hilft Null weiter. Ohne "learning by doing" hat man hier gar keinen Chancen.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Also,GHIA X mit DVD Navi und alle Probleme die Du schilderst habe ich schon durch.
    Einige sind durch ein Update gelöst:
    TMC im Münchner Raum habe ich nun 6 Sender
    Das Durcheinander der Sender ist weg
    Ansonsten drück mal 10 Sek. die MENU Taste und Du bist im Diagnose Menu mit der Nummer 6414.
    Dort kannst Du alle Versionen anschauen . Meine Version ist 0.54
    Man muss den Händler zum Update tragen, weil die alle keine Ahnung vom Navi haben. :D

  • Danke für den Hinweis mit dem Diagnosemenü, aber wenn ich 10 Sek die Menü-Taste drücke, erscheint "Diag. Pin eingeben". Was ist denn das nun wieder? Ist das der normale Keycode des Navis ???
    Bitte gib mir noch ´nen Tip.

  • Sorry, gerade als ich die Antwort abgeschickt habe merkte ich, dass es sich bei dem Code um wohl um 6414 handeln könnte. Hab ich zuerst etwas falsch verstanden. Jedenfalls funktionierts, ich habe aber scheinbar auch die Version 0.54 und das hilft mir jetzt wohl nicht weiter, da es ja die Gleiche wie bei Dir ist. Also muss es wohl an was anderem liegen, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    was Du schilderst ist leider der Normalzustand bei diesem "Navi"system. Ich bin immer Langstrecke unterwegs habe aber zu 50% keinen TMCSender (trotz eingeschalteter Automik).


    Vor allem das Finden nach dem Neustarten des Fahrzeugs oder einem Neubeginn einer Navigation ist echt ein Witz.


    Enrico

  • Hi!


    Habe das Problem, das bei meinem 2 Wochen alten Ford Focus nach 3 Tagen auf dem Hof stehen die Batterie leer war. Und nachdem mir der ADAC Starthilfe gegeben hat, findet mein Navi keinen TMC-Sender mehr. Vorher ging es wunderbar. Hatte 6 Sender drin, und nach kurzer Fahrt hat er den Standardsender Antenne Bayern drin gehabt und es hat funktioniert. Naja, und jetzt findet er nicht mal mehr Antenne.


    Habt ihr schon eine Lösung für das Navi-Problem?


    Wenn ja wäre cool wenn ihr mir das mitteilen könntet.

  • @SWAT: Suchst Du selbst auf dem TMC-Schirm, oder ist bei Reset nur die Automatikeinstellung verloren gegangen?


    Sommertraum68: Update für die TMC-Automatik aufspielen lassen, ist doch schon seit Mai verfügbar. Zumindest mein Eindruck ist, das es damit deutlich besser funktioniert.


    Gruß


    Tomtom

  • Ich drück auf die Plastiktaste ganz links unten, dann auf RDS-TMC-Sender wählen. Suchen tu ich mit "Automatik" und Manuell (falls das die Taste links neben automatik ist, wo er einfach die Suche von vorne beginnt).


    Ich wollte mal die Herstellervorgaben wiederherstellen (über Menü-Taste länger als 10 sek. drücken, 6414, und dann bei Maunel irgendwas (Touchscreen Taste die untere Reihe ganz lins). Da steht Factory Defaults, daneben dass ich sie länger drücken sollte, aber die ist hell unterlegt, so das sie ohne Funktion ist.


    Software Revision 00/17/09/2004 übrigens.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn er so gar nichts findet, hat evtl. der TMC-Tuner die Starthilfe nicht überlebt. In dem Diagnosemenü ist irgendwo auch ein Audio-Selbsttest, der sagt dann was über Tuner 2. Wenn da schon eine Fehlermeldung kommt (auch bei Antenne 2) ist der hinüber, und es ist Zeit für ein Tauschteil.


    Viel Erfolg,


    Tomtom

  • Also der Selbsttest findet nix.


    Ist das ein extra selbssttest für Audio bzw. Antenna 2?

  • Ja - unter "General Info", dann "Audio" (Ohren zu ..)

  • Ok Let's Test


    Ach ja - wie würde denn der Reset to Factury Defaults gehen wenn alles ok wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also nach den Frequenzbereichen kamen die Antennen - Tests. Folgendes war zu lesen:


    Antenna 1 Test
    Antenna 1 Fault T
    Antenna 2 Test
    -> Etwa 10-15 Sekunden Später war ich wieder in dem "Hauptmenü" von der Testeben wo ich wieder auf General Info tippen konnte.
    Einen nochmaligen Audio-Test konnte ich nicht durchführen.


    Ach noch was: Gibts dafür eine Sicherung? Vielleicht hats nur die nicht überlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Da gibt's eine Sicherung für alles (vom Navi), nicht eine einzelne für den 2. Tuner. Das "Fault T" sieht schon mal nicht gut aus. Auch das automatische Zurückspringen ist seltsam. Da soll die Werkstatt ran, die kennen die Tests besser (hoffe ich) und können die interpretieren. Sieht aber stark nach Tausch vom Radioteil aus.

  • Ja aber das Fault T kam schon bei der Antenne 1..?!?


    Ich könnte höchstens nochmal versuchen da mit dem roten Knopf weiterzuspringen.


    Und der Reset to Factory Default geht gar nicht oder?