Aktivierung der Navigation dauert auf einmal sehr lang!!??

  • Batterie ist 2 Jahre alt. Gestern abgeklemmt und vor dem Laden 10,5V gemessen und nach dem Laden 12V.


    Morgen teste ich nochmals:
    Nach Zielberechnung Zündung ausschalten
    und 1 Std. später ohne die Zündung einzuschalten, Navigation Ein, ob das Ziel noch gespeichert ist.
    U.U. passiert das tatsächlich immer erst mit dem Motor einschalten.

  • Meine Güte, das ist ein hartnäckiger Fehler:


    Versuch mal:
    Navi abstecken, und Widerstandsmessung am Massekabel - am besten gegen ein anderes Kabel das für die Messung direkt an den Minus-Pol der Baterie geklemmt wird.


    Wenn die Masseverbindung schlecht ist, kann es durchaus sein das die Batteriespannung von 10,5V das Navi nich voll erreicht...

  • 10,5 V hört sich nicht so gut an. Wenn der Wagen draussen steht, kann es gut sein, dass beim Starten die Batteriespannung in die Knie geht. Eventuell ist es auch ein Diesel, die ziehen besonders viel Startstrom.


    Wenn es die Batterie nicht sein sollte (m. E. ist das ein Unterstromproblem, woran auch immer das liegen mag), kannst du dir überlegen, versuchsweise auf die 6.0 upzugraden - das solltest du in jedem Fall machen, und mit Glück ist der Fehler dann weg (wenn es an der CD / SW liegen sollte). Die Kosten für das Upgrade auf 6.0 sind billiger als ein ausführlicher Werkstattbesuch!

  • Also....
    wenn nach Zündung aus und Zündung ein (und wenn ich es richtig verstehe ohne den Motor zu starten) sofort diese Meldungen kommen... komisch.
    Ich bin überzeugt, es liegt nicht an CD oder am Laufwerk.
    Reset schadet nix.... bin aber auch überzeugt, das es nichts bringen wird.
    Wenn du Batterie messen kannst... dann kannst du doch sicher auch Dauerplus und Zündungsplus am Stecker nachprüfen? Und zwar, wieviel Volt anliegen, und ob Zündungsplus an der richtigen Stelle liegt.
    Aber die Batterie.....
    Eine richtig gute volle Batterie hat im geladenen Zustand weit mehr als 12 Volt.
    10,5Volt ist für eine abgeklemmte Batterie weit zu wenig. Da würde ich durchaus vermuten, daß bei diesen Temperaturen das Navi neu laden muß (ist mir auch schon 2* passiert). Obwohl ich auch das nicht schön finde.... das Navi sollte ein paar Sekunden ohne Spannung durchhalten können...
    Mein Tip ist ja immer noch, Dauerplus und Zündungsplus zu prüfen...

  • Hallo noplayback2,

    Zitat

    wenn nach Zündung aus und Zündung ein (und wenn ich es richtig verstehe ohne den Motor zu starten) sofort diese Meldungen kommen... komisch


    vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Zündung ein u. Motor gestartet. Danach wird Navigation neu aktiviert.
    Reset hat nichts gebracht, immer noch der gleiche Zustand.

    Zitat

    Dauerplus und Zündungsplus am Stecker nachprüfen? Und zwar, wieviel Volt anliegen,


    Dazu müßte ich natürlich Gerät ausbauen, bzw. aus der Halterung nehmen. Vermutlich braucht man da Spezialwerkzeug.

    Zitat

    und ob Zündungsplus an der richtigen Stelle liegt.

    muß ja wohl, denn es hat ja 2 Jahre funktioniert.

    Zitat

    Eine richtig gute volle Batterie hat im geladenen Zustand weit mehr als 12 Volt.


    Vermutlich ist das der Grund, da es erst jetzt (tiefere Temperaturen) aufgetreten ist.
    Seltsam nur, daß das Navi bereits arbeitet und dann beim Ausschalten und kurz darauf bei einem erneuten Motorstart (1 Sek.) wieder neu starten muß.
    Vermutlich sackt die Spg. beim Starten kurz zusammen. Aber, daß dann das Navi wieder neu aktiviert werden muß ist schon seltsam.


    Nochmals herzlichen Dank für Euro Unterstützung!!

  • Das Gerät lässt sich mit den beiden mitgelieferten Klammern ganz einfach aus der Halterung nehmen. Kein Aufwand.


    Ich denke aber auch, dass der Startstrom so stark schwankt bzw. die Navi so stark abgrundelt, dass darin die Ursache zu sehen ist.


    Abhilfe hat bei mir allein eine neue Batterie gebracht.

  • Hallo,
    wenn sehr viele Kurzstrecken gefahren werden, Stadtverkehr usw. wird die Batterie dabei nicht voll geladen und die Batterie wird immer schwächer, hilft nur eines die Batterie regelmäßig nachladen.
    Sollte neue Batterie nötig werden eine stärkere nehmen manche ab Werk im Auto verbauten Batterien sind bei den heutigen vielen Verbrauchern im Auto einfach überfordert.
    Bei mir ist statt einer 45 eine 72 drin, alleine schon wegen Standheizung, die ich neulich mal zu hoch eingestellt hatte, Motor konnte ich nicht mehr starten, aber das 7820 ist ganz normal angegangen, ohne Code eingeben usw., liegt daran das sich eine stärke Batterie nicht so schnell ganz entlädt.
    Gruß SgtPepper

    Gruß Wolfgang

  • Ich denke, daß das Navi neu aktiviert werden muß wenn die Spannung zusammensackt, ist wohl normal... das Programm scheint einfach im RAM abgelegt zu sein und verschwindet, wenn die Spannung verschwindet.
    Nur daß das Navi soooo empfindlich reagiert finde ich auch etwas seltsam... ein bissele mehr Puffer hätte man im Gerät einbauen können.
    Tritt der Effekt denn auch auf, wenn du nicht den Motor startest? Wenn der Motor gestartet wird, dann bricht nämlich definitiv die Spannung zusammen... in dem Moment herrscht auf der Spannungsversorgung nur noch Chaos.
    Wenn das Gerät einwandfrei startet, wenn Zündung eingeschaltet wird ohne den Motor zu starten, dann riecht es wohl nach der Batterie.

  • Hallo noplayback2,

    Zitat

    Ich denke, daß das Navi neu aktiviert werden muß wenn die Spannung zusammensackt, ist wohl normal... das Programm scheint einfach im RAM abgelegt zu sein und verschwindet, wenn die Spannung verschwindet.


    ich hab soeben die Bestätigung dafür erhalten.
    Ich hab das Navi eingeschaltet und eine Zielfahrt berechnen lassen, danach ausgeschaltet und nach 2 Stunden wieder eingeschaltet. Es blieb alles gespeichert, Ziel, Standort, usw.. Sobald ich jetzt den Motor anlasse wird das Navi wieder neu aktiviert.


    Ich werde mir dann wohl demnächst eine neue (und stärkere) Autobatterie besorgen.


    Danke an alle für die Unterstützung bei der Suche.

  • Das ist gar kein Navi..... das ist eine VorsichtbaldwirddeineBatterieleerseinvorwarnanlage...

  • Kann es an der Kälte liegen?
    Mir scheint bei meinem JVC sogar das Display langsamer geworden zu sein.

  • Das ist ganz normal, dass bei Kälte das Display etwas langsamer reagiert.