Aktivierung der Navigation dauert auf einmal sehr lang!!??

  • Hallo,


    erstmal ein gesundes und frohes neues Jahr an alle.


    Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tip für die Lösung meines Problems geben.


    Seit ein paar Tagen dauert die Aktivierung meines Navigationssystems (Becker 4720 mit 5.0 Navi) sehr lang.
    Bei jeder Einschaltung der Zündung erscheint
    "CD wird geladen", nach einigen Minuten
    "Navigationssystem wird aktiviert", manchmal auch
    "Bitte CD einlegen", obwohl die CD nicht entnommen wurde.


    (Das sind natürlich nicht die exaktenTextmeldungen, sondern nur so aus dem Gedächtnis heraus )


    Nach jedem Ausschalten der Zündung wiederholt sich diese kpl. Prozedur. Früher wurde die Zielführung nach einer Unterbrechung automatisch fortgeführt, jetzt muß ich es immer wieder neu aktivieren.


    Für mich sieht das aus, als wenn das System bei jedem Ausschalten der Zündung stromlos ist und der Speicher gelöscht wird..


    Hilft hier u.U. ein Reset mit der gleichzeitigen Betätigung der Tasten 1, 3 und TP?


    Das System war früher wesentlich schneller aktiviert!!


    Für einen Tip würde ich mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hört sich so an, als ob Dauerplus nicht mehr anliegen würde?
    Falls Zündung aus ist, kannst du dann trotzdem über den Einschalter das Gerät einschalten? Wenn nein, dann wird das wohl so sein.

  • Hallo noplayback2,


    ja Gerät kann ich auch einschalten wenn Zündung aus ist.
    Mir fällt noch eine weitere Meldung ein, die manchmal erscheint:
    "CD wird geprüft", obwohl es immer noch die gleiche CD ist.

  • Nur so eine Idee: 8)


    Kann es sein das die CD mechanisch schon etwas mitgenommen ist?
    Verwendest Du Sicherungskopie oder Orginal? Hast Du es schon mal mit einer frischen Sicherungskopie versucht?

  • Das war auch meine erste Idee. Ich hab die CD sauber gemacht und dann eine Kopie erstellt. Aber auch mit dieser Sicherungs-CD das gleiche Ergebnis.


    Soll ich evtl. einen Reset machen? Oder liegt das u.U. am Navi-Gerät 4720?

  • Ich kann mein Gerät nicht einschalten, wenn die Zündung nicht aktiviert ist. Wenn ich den Ein-/Ausschalter drücke, blinkt er kurz auf, aber das Gerät bleibt aus.


    Liegt das an dem o.g. Dauerplus? Zumindest ist die entsprechende Kammer mit einem Kabel belegt....


    So langsam werde ich echt sauer auf meinen "Fachändler"!



    Stefan

  • Goscher:
    Ich glaube es kommt oft vor, daß Dauerplus und Zündungs-Plus vertauscht wird.
    Ist mir schon zweimal passiert, nachdem ein Autohändler ein Autoradio eingebaut hat.
    Die zwei Kabel sind auch oft gedreht.... abhängig davon, welches Fahrzeug man hat.
    Ich bin mir allerdings nicht 100%-ig sicher, wie sich das Becker dann verhält.
    Das Verhalten könnte vielleicht daher kommen, daß bei dir die zwei Leitungen vertauscht sind.
    Hast du eine Möglichkeit, daß zu prüfen?


    Mechthild:
    Hier gilt das gleiche.... ich würde beide Spannungsversorgungen überprüfen.
    Tritt das Problem auf, ohne den Motor zu starten?
    Vor allem der Hinweis, daß dieses Verhalten plötzlich vorhanden war, lässt mich an eine fehlerhalte Kabelverbindung oder aber defekte Sicherung denken.
    Das Verhalten, was du schilderst, hört sich an wie ein kompletter Neustart des Navi...
    Ein Reset schadet definitiv nicht, einfach mal probieren.

  • @ Stefan: hättste halt doch selbst eingebaut *ggg* ;) . Becker und JVC müssen sich auch ohne Zündung einschalten lassen.


    @ Mechthild: vielleicht hat sich dein Teil einfach aufgehängt. Das kommt vor, wenn die Batterie schon recht schwach ist, aber das Gerät so programmiert ist, dass es sich automatisch mit der Zündung einschaltet (bzw. ausschaltet, bei Motorabstellen). Dann will die Navi beim Motorstarten automatisch hochfahren, der Strom reicht aber nicht aus, bzw. noch schlimmer: der Strom schwankt sehr stark, und dann hängt sich das Teil auf. Ist mir schon paarmal passiert (mit der neuen Batterie dann nicht mehr). Abhilfe: Gerät für ein paar Minuten vom Strom nehmen. Reset allein macht meiner Erfahrung nach nicht glücklich. Dazu musst du die Navi nicht ausbauen, es reicht, die entsprechende Sicherung zu ziehen bzw. einfach den Massepol der Batterie abschrauben. Paar Minuten warten, wieder hinschrauben, ausprobieren. Meistens sind die Probs dann weg. Wenn das nix bringt, musst du wirklich ans Eingemachte, d. h. Gerät ausbauen und Anschlüsse pürfen. Spezialtipp: unbedingt upgraden auf die 6.0! Unterschiede 5.0 vs. 6.0 sind phänomenal. Da 7.0 jetzt im Handel, gibt es die 6.0 bei z. B. ebay recht günstig. Von der 7.0 besser die Finger lassen, die taugt angeblich nix, ich hab sie allerdings selbst noch nicht ausprobiert, fahre mit der 6.0, und die ist echt klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo noplayback2 und Superdieter,


    danke für Eure Hinweise, ich werde das jetzt mal testen. Ich trenne also die Masseverbindung der Batterie für 10 Minuten und schließ sie dann wieder an. Außerdem prüf ich mal, ob u.U. eine Sicherung durchgebrannt ist.


    Denn wie gesagt, vor einigen Tagen hat das System noch sehr schnell u. zuverlässig gearbeitet.

  • Deswegen hatte ich auch gefragt, ob das Problem auch auftritt, ohne Motor zu starten, einfach nur mit Zündung ein.
    Denn ein Reset und danach ein erneutes Hochfahren des Navi hatte ich auch schon, das kam dann vom Starten des Diesel bei tiefer Temperatur... da ist, wie Supderdieter beschreibt, das Bordnetz wahrscheinlich so zusammengesackt, daß das Navi einen Schluckauf bekommen hat.
    Wenn jedoch der Effekt auch da ist, wenn man einfach nur Zündung einschaltet... dann könnte man das ausschließen.

  • Nein, leider nicht. Immer noch das gleiche Problem.


    Ich habe die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und danach geladen und nach Einschalten den Code wieder eingegeben.


    Wenn nach erfolgter Zielberechnung die Zündung nur kurz ausgeschaltet wird kommen danach wieder die gleichen Meldungen.
    "Naviationssystem wird aktiviert"
    "CD wird geladen"
    "CD wird geprüft"


    Muß denn trotzdem noch ein Reset durchgeführt werden?

  • Hallo, versuche es mal mit einer Reinigungs-CD.


    Gruß


    Mav

  • Hallo Maverick,

    Zitat

    versuche es mal mit einer Reinigungs-CD.


    darüber hab ich aber bisher mehr negatives gelesen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das bewirken soll, denn die CD wird ja einwandfrei gelesen. Nur nach jeder erneuten Motorzündung
    "Bitte CD einlegen... CD wird geprüft .... Navigation wird aktiviert...."
    und dann nach ca. 5 Minuten wird der aktuelle Standort angezeigt und alles läuft normal, bis zum nächsten Motorausschalten. Dann beginnt wieder die gleiche Prozedur. Auf die Dauer ist das ganz schön nervig. Na ich muß dann wohl mal eine Werkstatt aufsuchen. Denn bis vor 2 Wochen funktionierte das System noch einwandfrei.

  • @ Mechthild: wie alt ist deine Batterie? Ich hatte in der Batterie einen sog. "Plattenschluss" mit ähnlichen Symptomen.... nach dem Batteriewechsel ging's wieder einwandfrei. Eventuell - vor grösseren Ausgaben - mal die Batterie checken lassen.