Jetzt habe ich endlich mein JVC, aber....

  • wie geschrieben: "zur Not...."


    Bei meinem Landrover haben die Isos auch nicht gepasst. Alternativen: 1. Falschanschliessen, 2. Rumärgern, 3. teure Iso-Adapter kaufen, 4. Kabel aus den Iso umpopeln, bis sie stimmen...


    zack, eine gute ehrliche Verbinderleiste, alles sauber durchchecken / durchmessen... und funktioniert für die Ewigkeit. Garantiert nie Kontaktprobleme ;)


    Eingebaut sieht das doch keiner mehr, und so unchic ist die Methode gar nicht, alles aufgräumt und professionell verbunden.


    Ist aber in der Tat Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden. Ich folge lieber dem radikalen Ansatz, als mich lang über ein nichtfunktionierendes Navi aufzuregen....

  • PS: die Lautsprecher Isos hab ich nicht abgezwickt, die passten

  • PS 2: Ich frage mich, wofür die sog. Fachhändler eigentlich Geld verlangen, wenn sie ohne weitere Prüfungen einfach in zwei Sekunden die Isos zusammenklicken, der Kunde sich hinterher schwarz ärgert, und noch nichtmal das RFS anschliessen oder wenigstens auf Masse legen! Wer weiss, was für unangenehme Überraschungen da noch kommen - liegt das Speedsignal richtig an? Aber der Kunde hat ja Zeit, wird schon wiederkommen, wenn was nicht klappt, oder im Idealfall merkt er's gar nicht....erstmal auf die simple Tour versuchen, falls der Kunde wirklich reklamiert, kann man sich ja immer noch Mühe geben - so man denn überhaupt Ahnung hat.....

  • PS 3: falls jemand dem radikalen Ansatz des Abzwickens folgen möchte: ich hab an meinem Fahrzeug dafür eine nichtleitende Keramik schere genommen, gab es mal als Werbegeschenk von Kyocera. Mit einer Metallschere kann das einen kapitalen Kurzschluss geben. Und jede Aktion natürlich auf eigene Gefahr!


    Vor Bastelarbeiten nimmt man eh am besten den Massepol der Batterie ab.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von Superdieter
    PS 2: Ich frage mich, wofür die sog. Fachhändler eigentlich Geld verlangen, wenn sie ohne weitere Prüfungen einfach in zwei Sekunden die Isos zusammenklicken, der Kunde sich hinterher schwarz ärgert, und noch nichtmal das RFS anschliessen oder wenigstens auf Masse legen! Wer weiss, was für unangenehme Überraschungen da noch kommen - liegt das Speedsignal richtig an? Aber der Kunde hat ja Zeit, wird schon wiederkommen, wenn was nicht klappt, oder im Idealfall merkt er's gar nicht....erstmal auf die simple Tour versuchen, falls der Kunde wirklich reklamiert, kann man sich ja immer noch Mühe geben - so man denn überhaupt Ahnung hat.....



    Genau so sehe ich es auch! Es ist wirklich eine Frechheit! Es ist ja in Ordnung, dass RFS nicht anzuschliessen, aber man sollte dem Kunden nicht vorgaukeln, man hätte es getan!
    Während des Einbaus erfolgte übrigens folgender Dialog:


    ich: "Das RFS ist doch bestimmt das schwierigste, oder?"


    er: "Nee, das ist ganz leicht."


    Eben am Telefon:


    er: "Das RFS brauch man beim JVC nicht anzuschliessen."


    ich: "Darüber streiten sich ja die Geister, aber man sollte es wenigstens auf Masse legen". (gut gelernt :] )


    er: "Habe ich ja getan."


    ich: "Nein, ich habe eben nachgesehen!"


    er:" -------"



    So, jetzt geh`ich erstmal Eure o.g. Tips checken.



    Danke!


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Stefan: hast du mal geprüft, ob das Geschwindigkeitssignal korrekt anliegt?


    Navi-Modus, Tasten 1 + 10 gleichzeitig drücken (kennst du ja schon). Wert muss sich proportional zur Geschwindigkeit verändern. Bei meinem LR wird ziemlich exakt die tatsächliche V angezeigt, aber ich habe hier gelernt, dass dem nicht immer so sein muss. Wichtig aber ist, dass das Signal sich verändert und nicht etwa konstant bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Superdieter


    Ja, das Geschwindigkeitssignal liegt an. Es verändert sich auch und stimmt ziemlich genau mit dem Tachowert überein.


    Da das GALA-Signal schon am Original Audi Radio angeschlossen war, war dies auch keine Mühe für den Einbauer.... :evil:



    Stefan

  • Na, den Rest kriegst du dann (ggf. in Eigenleistung) in den Griff.


    Schad ums Geld für den "Fachhändler"-Einbau, ich hatte dir so eine schöne Einbauanleitung geschrieben :P Jetzt hast du gelöhnt und trotzdem die Arbeit. Ja, so sans die Fachhändler.

  • @ Goscher
    Hi Stefan,
    Tut mir aber sehr Leid, daß Du so`n blöden Händler erwischt hast :( .Superdieter hat recht ! Jetzt hast Du viel Geld bezahlt und trotzdem noch Ärger. Ich will hoffen, daß nach dem kommenden Termin wirklich alles i.O. gebracht wird ;) Für mich will ich dann aber hoffen, daß der Händler ,den ich ausgewählt hab besser bzw. kompetenter ist. Gruß, Navi-user :)

  • @NAVI-user


    Ja, ich wünsche Dir auch mehr Glück als ich hatte.. ;(



    @alle


    Nachdem ich ein paar Sachen gecheckt habe, bin ich ziemlich sicher, dass die Stromversorgung richtig angeschlossen ist. Warum ich das Radio nicht über Zündung angeschaltet werden kann, wird mir ev. am Dienstag mein Einbauer sagen. (mein letzter Besuch dort!)


    Fakt ist, dass in der Anleitung steht, dass das Gerät auch ohne die Zündung angeschaltet werden kann.


    Es ist aber doch auch komisch, dass ich NACH Abziehen des Zündschlüssels genau 20 Sek. Zeit habe das Radio einzuschalten. Danach geht die rote Blink LED an und es geht nur noch über Zündung.


    Wäre Dauerplus nicht richtig angeschlossen, dürfte es doch eigentlich überhaupt nicht gehen, oder? Und wird die rote LED nicht auch über Dauerplus betrieben?



    Am Dienstag schreibe ich Euch nochmal, was der Termin ergeben hat.


    Grüße


    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von Goscher


    Wäre Dauerplus nicht richtig angeschlossen, dürfte es doch eigentlich überhaupt nicht gehen, oder?


    Wie gesagt Stefan, Dauerplus ist IMHO an Deinem Becker angeschlossen, aber an der falschen Stelle.
    Du hast jetzt an Pin 7 des Becker Dauerplus (gehört aber auf PIN 4). Desshalb kann es eben auch sein das die LED noch blinkt... :O


    Lass Dich nicht unterkriegen, Pin 4+7 vertauschen und RLS an Masse, schon bist Du wieder :)) :)) :)) .
    Viel Erfolg!

  • Hi!



    Danke für die Mail juhuuh!


    Habe jetzt erfolgreich ( :] ) die Stromversorgung durchgemessen. Es ist alles richtig! Vorher hatte ich nur den Adapter "optisch" untersucht. Da war mir schon aufgefallen, dass Dauerplus und Zündungsplus richtigerweise verdreht sind....


    Mit dem Spannungsmesser jetzt der Beweis. PIN 4 hat IMMER Strom und PIN 7 nur mit Zündung.



    Nur ist jetzt noch immer fraglich, warum das o.g. "Phänomen" auftritt. ?(


    Aber damit könnte ich leben....ist halt nur komisch... Habe mal eine Mail an JVC geschrieben...



    Andere Frage: Mein SUPER HÄNDLER hat natürlich keinen Phantomspeiseadapter eingebaut. Der Radioempfang ist zwar nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker und die 12 Euro machen den Kohl auch nicht fett...


    Ist der Dietz 8502 für meinen Audi richtig?


    http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/index.htm



    Dann einfach zwischenschalten und das Stromkabel auf PIN 5 in Kammer A des JVC, richtig?


    Hätte ich doch direkt alles selber gemacht..... :evil:



    Am Dienstag sollen dann die hinteren Lautsprecher noch angeschlossen werden. Ich werde mir jetzt schonmal die Anleitung von juhuuh anschauen.... Vermutlich schicke ich Dir dann gleich noch eine Mail :P


    http://www.geo24.de/forum/tid3484-sid.htm



    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Stefan


    uff, jetzt bin ich platt, hätte geschworen es liegt an vertauschten Pin 4+7.
    Wie bereits oben erwähnt, mein JVC kann ich auch einschalten wenn LED blinkt. Seltsamer Effekt... 8o


    Bzgl Phantomsp. - ja, den kannst Du verwenden. Diesen oder ähnliche Adapter kriegst Du normalerweise auch bei Media Markt, oder beim Audi Händler.. wie Du auch richtig schreibst, zwischen Audi-Antennenkabel und JVC Antenneneingang schalten, blaues Kabel an PIN 5 (kompliment)


    Bzgl LS hinten: Du warst Dir ja nicht ganz sicher ob Du ein Teilaktiv-System in Deinem A4 hast. Schau erst nochmal nach ob Du den grossen roten Mini-ISO Stecker bei Deinen Audianschlüssen im Radioschacht findest... (Bild hatte ich Dir per mail geschickt)

  • Hi!



    Heute habe ich getankt.... Im Grunde nichts besonderes......aber als ich wieder eingestiegen bin, habe ich OHNE Zündung mal auf die Ein-/Austaste des Navis gedrückt.....und siehe da: Es ging an!!!


    Ich habe an der Verkabelung nichts verändert! Als ich dann zu Hause angekommen bin, habe ich es nochmal versucht, aber es ging nicht mehr.... ;(


    Ich mache jetzt mal noch ein paar Tests.....



    Grüße


    Stefan