ist nicht schlimm wenn das Navi denkt Du fährst immer Rückwärts. Hat keinen wirklichen Einfluß auf die Zielführung.
Ich persönlcih hab es aber trotzdem drann!
Thomas
ist nicht schlimm wenn das Navi denkt Du fährst immer Rückwärts. Hat keinen wirklichen Einfluß auf die Zielführung.
Ich persönlcih hab es aber trotzdem drann!
Thomas
Wenn das Rückfahrsignal nicht angeschlossen ist, kann es meiner Erfahrung nach (JVC) zu Problemen beim TMC-Routing (Routenneubrechnung bei Stau) kommen. Nachdem ich das RFS auf Masse legte, traten diese Probs nicht mehr auf. Aus meiner Sicht ist es irrelevant, ob auf Masse gelegt oder "sauber" angeschlossen, Hauptsache, die Pfeile zeigen nach vorne.
Radio: Einfach "Station Fix" ausschalten (siehe Manual), dann wird oberhalb jeder Stationsstaste in Kurzform der Name des Senders angezeigt. Also CHR steht für Charivari etc.
Das ist nur ein Einstellungsthema! Station Fix bedeutet, dass immer der gleiche Sender unter der gleichen Stationsstaste gespeichert ist - macht normal kein Mensch. Die Kurzform der Senderanzeige ist viel praktischer. Auf längeren Strecken kommen dann neue Sender dazu und schwache verschwinden.
PS: ob die Lautsprecher korrekt angeschlossen wurden, kannst du ganz einfach über die Balance (links / rechts) und Fader (vorne / hinten) Funktion herausfinden.
Wenn du die Balance auf links drehst, und rechts wirds lauter, stimmt was nicht
Dito vorne hinten
Hi!
Was genau bedeutet denn eigentlich "auf Masse legen"? Bin elektrotechnisch wie ja bekannt ne Niete....
Muss man dann nicht das Rückfahrsignal finden? Nimmt man dann "irgendein ständiges Signal"?
Stefan
@ Goscher
Hi Stefan,
Glückwunsch zum JVC ! - die kleine Unzulänglichkeit mit dem R-Signal richten die schon noch und dann ist alles perfekt. Ich muß mir jetzt auch mal mein JVC zulegen ! Nur über den ganzen Feiertagsstreß bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber ratet mal, was ich im neuen Jahr als erstes mache - richtig, dann krieg ich auch eins Gruß, Navi-user
*Derbaldauchmitnemjvcrumroutet*
@NAVI-user
Und ich dachte schon ich wäre "langsam" gewesen
Ich meine zwar gelesen zu haben, dass Du das Gerät bei Deinem örtlichen Händler kaufen wirst......falls nicht, kann ich Dir den aktuellen Preis bei http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=150003
empfehlen. Der "Selmaier-Elektrofachmarkt" gehört zur Expert-Gruppe und ist somit recht vertrauenswürdig. Hat auch alles super geklappt.
Falls Du (aus verständlichen Gründen) Deinen Händler bevorzugst....vergiss meinen Hinweis :))
Kannst Dich auf jeden Fall drauf freuen! Besonders die einfache Bedienung finde ich traumhaft!
Grüße
Stefan
Woher der Ton kommt bei Freisprechanlagen-Betrieb, kann völlig normal über Balance und Fader eingestellt werden.
Einfach Telefon aktiv schalten, und dann Klang und Balance und Fader einstellen, wie es gefällt.
ZitatOriginal von Superdieter
Wenn das Rückfahrsignal nicht angeschlossen ist, kann es meiner Erfahrung nach (JVC) zu Problemen beim TMC-Routing (Routenneubrechnung bei Stau) kommen. Nachdem ich das RFS auf Masse legte, traten diese Probs nicht mehr auf. Aus meiner Sicht ist es irrelevant, ob auf Masse gelegt oder "sauber" angeschlossen, Hauptsache, die Pfeile zeigen nach vorne.
-> Bitte in die noch zu schaffende Rubrik "Nonsens" verschieben..:D:D:D
-> Sorry Dieter - aber du hast das RFS scheinbar nicht verstanden, oder?
Ich hab die Funktion des RFS durchaus verstanden. Aber Theorie und Praxis...
Hast du auch ein JVC? Im täglichen Einsatz? Fein, dann kannst du auch mitreden.
Fakt ist: bei meinem JVC traten ohne RFS die o. g. Probleme auf. Nach entsprechenden Hinweisen von TomB, was ohne RFS alles schiefgehen kann, hab ich's dann auf Masse gelegt und die Probs waren weg.
Der Erfolg zählt.
Hi!
Ich schon wieder..
Wie bereits oben beschrieben, ist das Problem mit dem Rückfahrsignal leicht zu lösen....
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich das Gerät NUR mit eingeschalteter Zündung einschalten lässt. Der Dauerplus PIN ist zumindest belegt....womit auch immer...
Jetzt habe ich meinen Händler angerufen und mit ihm einen neuen Termin vereinbart.... Am Telefon hat er aber schon gesagt, er hätte alles korrekt angeschlossen und "das würde dann an der Programmierung vom JVC liegen".... Ich halte das für Quatsch, denn bei Euch klappt es ja auch, oder?
In irgenteinem Menü kann man sowas ja nicht einstellen, oder?
Ich fahre jetzt mal zum Baumarkt, kaufe mir einen Spannungsprüfer und werde das Dauerplus-Kabel mal untersuchen.
Müßte doch, wie der Name schon sagt, durchgehend 12V drauf sein, oder?
Grüße
Stefan
...das neue Jahr fängt ja toll an...
Hi!
Möglicherweise ist ja doch alles normal...
Kleiner Zusatz: Wenn ich den Motor aus mache, Zünschlussel abziehe, geht das Navi aus, läßt sich aber wieder anschalten!!
Erst wenn die rote LED anfängt zu Blinken, geht das Radio nur noch über Zündung an.
Ist das ev. normal?
Grüße
Stefan
Stefan,
das ist nicht normal, ich kann mein JVC jederzeit über On ein und ausschalten.
Da ist Pin 4 und 7 vertauscht (schwarzer ISO Stecker). Vermutlich hat Dein Einbauer nicht gewusst das bei Audi Dauerplus (Klemme 30) und Zündung (KLemme 15) nicht der Norm entsprechend genau umgekehrt rum am Fahrzeug-ISO Stecker liegen.
also, Pin 4 und 7 vertauscht anschliessen, schon funktionierts. Wirst sehen!
edit:
es sei denn Dein A4 ist bereits ein 8E, dann hat er wohl schon den CAN Bus am Radio und der Einbauer musste den S-Kontakt (Klemme 15) nachverkabeln. Dann hat er beim Nachverkabeln aber sicher vergessen Pin 4 und 7 anders rum anzuschliessen
Spannungsprüfer ist eine gute Idee.
Zur Not die ganzen Iso-Stecker abzwicken und über die gute alte Steckerleiste alles sauber anschliessen. Hält bombenfest.
PS: hast du mal den Anschluss der Lautsprecher gecheckt? Vorne / hinten - links / rechts, wie in diesem Thread beschrieben. Da wird auch erstaunlich viel verkehrt gemacht. Das JVC bringt einen klasse Sound, aber nur, wenn.....
@Superdieter
Alle ISO-Stecker abzwicken, am Audi. Mir blutet das Herz!