Abstürze bei High Speed Modellen

  • Hallo Leute!


    Also ich muss sagen, dass mir Euer Problem ziemlich bekannt vorkommt! Mein Auto steht auch immer draußen und die Batterie fällt bei Minus Temperaturen natürlich auch in den Keller! Wenn ich morgens starte ist es schon mehrmals passiert, dass mein Becker TP Highspeed aufeinmal keine Nav-Daten mehr hatte und nach der Nav-CD gefragt hatte. Es ist mir auch schon mehrmals passiert, dass ich gefahren bin und das Navi startet aufeinmal neu - ohne irgendetwas zu machen. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich gestartet habe und das Navi hat nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt. Ein und Ausschalten des Navis brachte nichts. Ich hab den Wagen abgedreht und gewartet bis das rote Licht beim Navi geblinkt hat und dann neu gestartet und siehe da, das Navi funktionierte wieder!
    Nachdem mich das aber störte bin ich der Sache auf den Grund gegangen, weil ich diese Probleme nur im Winter hatte!
    Ich hab zuerst mal meine Batterie in meinem 206er Peugeot prüfen lassen - beim ÖAMTC hatte der Techniker jedoch festgestellt, dass die Batterie einen total guten ZUSTAND hat!
    Somit hab ich mal mit meiner Peugeot Werkstatt geredet und der hat mir folgendes gesagt!


    Mein Händler hat selbst das Becker TP Highspeed in seinem Porsche.
    Bei den heutigen Autos ist die Batterie sehr eng bemessen - d.h. wenn es kalt ist und die Batterie bei Minus-Graden etwas in den Keller fällt, reicht es zwar leicht aus, den Motor damit noch zu starten - allerdings, wenn man gleichzeit noch etliche andere Sachen dazuschaltet wirds für das Becker TP Highspeed ziemlich eng, was den Mindeststrom anlangt! (weil es auf Stromschwankungen etwas anfällig ist!!! - Aussage von meiner Werkstatt)
    Ich hab das dann mit einem Multimeter überprüft und an meine Autobatterie angehängt - und wirklich - Wenn es in der Früh kalt ist und ich den Motor starte fällt die Spannung bis auf 10, 5 V herunter (manchmal sogar mehr!) Wenn man vor dem Starten dann noch das Licht aufdreht, die Heizung vom Vortag an ist und vielleicht das Navi ebenfalls startet wird das ganze ziemlich eng, weil allein der Startvorgang ziemlich viel Strom benötigt! Ich hab kurzfristige Stromabsenkungen bis 8 V bemerkt!!!
    Und dann ist es natürlich klar, dass der Speicher vom Navi gelöscht ist!!!


    Somit schlage ich Euch folgendes vor:
    1.) Ich habe ein zusätzliches Kabel vom Plus-Pol der Autobatterie direkt zum Autoradio (mit Sicherung) gelegt, damit das Navi auf derartige Stromschwankungen nicht so anfällig reagiert!
    2.) In der Früh (bei Kälte und Erststart) die Zündung umdrehen und warten bis die Lichter ausgehen - dann erst den Motor starten und warten bis das Navi gestartet hat! Danach erst alle Zusatzkomponenten (Licht, Heizung aufdrehen).


    Wenn Ihr das befolgt, werdet Ihr mit dem Navi keine Probleme mehr haben, denn bei mir ist, seit ich diese Maßnahmen befolge, kein obengenanntes Problem mehr aufgetaucht. Einmal hat es während der Fahrt neu gestartet, aber ich nehme an, dass das normal ist, denn ein PC hängt sich auch nun mal auf!

  • Ja, aber die Abstürze während der Fahrt dürfen klar nicht sein. Ich sehe das gar nicht als Normal an, denn das Low-Speed hatte diese Probleme auch nicht! Und ich denke nicht, dass die Abstürze während der Fahrt mit der Batterie zusammenhängen, vor allem nicht, weil ich zum Zeitpunkt des Absturzes keinerlei zusätzliche Stromquellen aktiviert!

  • @chrislionstone


    ein sehr interessanter Bericht! Falls sich die Abstürtze im Winter häufen bzw. nur im Winter auftreten, könnte das Thema Temperatur und Batteriespannung sicher eine mögliche Erklärung sein. Speicher und Rechner arbeiten aber in der Regel bei 5V oder weniger- je nach verwendeter Technologie, da müßten schon ziemliche "Stromlücken" auf die Leitung kommen um dadurch den Speicher zu löschen, könnte aber durchaus sein.


    Falls dieses das Problem ist könnte man sich auch dadurch behelfen, das man das Becker vor Ziehen des Zündschlüssels abschaltet (wenn man den Wagen z.B. über Nacht abstellen will) und erst nach dem Kaltstart am Morgen das Becker wieder über die On-Taste aktiviert...

  • Hallo zusammen,


    klingt so als ob nur HS Geräte beim Motorstart 30sec einfrieren. Mein TP und das neue JVC machen das aber auch öfter!


    Thomas

  • Sagt mal.....werden bei diesen Abstürzen, die ja bei manchen durch Spannungsverlust entstehen, alle gespeicherten Daten gelöscht, d.h. auch die gespeicherten Ziele?


    Werden die gespeicherten Ziele bei einem Reset (TP+1+3) gelöscht?


    Ich frage nur, weil ich z.Zt. so fleißig Ziele einspeichere. Wäre ja ärgerlich, wenn bei einem unverhofften Kaltstart alles weg wäre....... :(



    Stefan

  • Stefan,


    keine Sorge, Deine Ziele bleiben alle erhalten. Ich hab's bis jetzt trotz redlichem "Bemühen" :D nicht geschafft meinen Ziele-Speicher leer zu bekommen..


    Also viele Reset's , über 12h von Batterie abklenmmen, tausend mal aus und eingbaut usw. usw. usw.

  • Nein, sowohl gespeicherte Ziele wie auch die letzten Ziele bleiben bestehen. Dies sogar, wenn das Gerät mehrere Stunden/Tage vom Strom getrennt war (passierte mir leider letzten Sonntag, als sich meine Batterie während dem Silvester-Urlaub komplett entleerte).


    Hat von euch schon mal jemand gemessen, ob das HS mehr Strom braucht (Standby und Betrieb) als das LS? Wäre nämlich vielleicht der Grund, weshalb bei mir die Batterie nach 1 Woche nicht benutzen draussen an der Kälte zu Grunde ging.....geladen ist sie nämlich jetzt wieder und alles ok....naja...vielleicht doch ne schwache Batterie auch.

  • Hallo,


    die Batterie wird nur leer, wenn das Zündungsplus (15) nicht angeschlossen ist, sondern auf Dauerplus mit liegt.


    Aber eine andere Frage: Bei mir muß ich die Navigation immer wieder neu starten, wenn ich kurz stoppe, z.B. Tanken. Das ist beim LS und beim TrafficStar und beim JVC nicht der Fall...


    Danke schon mal für jede Antwort.


    Viele Grüße,
    Harrry.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    bin heute noch mal mit dem Auto, welches das LS eingebaut hat gefahren - durch das nicht ständige neu berechnen nach jedem Stopp, ist das LS definitv schneller als das HS...

  • ich kenne die probleme, mein tp hs bootet regelmaessig, oefter bei kälte.
    manchmal haengt sich das bedienteil auf, dann hilft es einfach mal die klappe auf und zu machen.


    zum spannungsproblem, es gab mal eine versteckte tastenkombination um ins service-menue zu kommen, dort kann man dann nachschauen wie weit die spannung beim motor start runter geht. ich finde es aber nicht auf die schnelle, bei gelegenheit schaue ich nochmal oder vielleicht weiss einer von euch die kombination noch.

  • Ich meine mich zu entsinnen:
    Tasten 10 + NAV gleichzeitig drücken. Dann mit Drehregler auf RTC gehen und dort Taste 4 dürcken.
    Wenn nicht, bitte nochmals posten, dann schaue ich daheim nach. Irgendwo hatte ich es mal notiert...
    Viel Erfolg,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 447377 ()

  • Fast:


    Tasten 10 + NAV gleichzeitig drücken, auf RTC drehen, 4. Taste, dann Err


    Peter

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und habe ein akutes Problem, für welches ich auch über die Suche keine Lösung gefunden habe.
    Mein TP HS lief seit 3 Jahren mit SW2.1 problemlos, ab und zu die bekannten CD-Lesefehler, aber an die kann man sich ja notfalls noch gewöhnen.
    Jetzt ist mein Gerät aber komplett tot, nachdem während des Updates auf SW4.0 dummerweise mein Mobiltelefon geklingelt hat und damit den Updatevorgang bei 60% unterbrochen hat. Nachdem dann einige Minuten nichts mehr passierte, habe ich mal auf den linken und rechten Knopf gedrückt und siehe da, das Update sprang auf 50% zurück und lief dann bis 100% durch.
    Seit dem geht nichts mehr!!! Wenn ich das Gerät einschalte, fährt manchmal die Antenne komplett aus, manchmal nur ein Stück und dann wieder ein. Das Display bleibt dunkel, kein Ton kommt aus den Lautsprechern.
    Das CD-Laufwerk zieht zwar die CD ein und nach mehrmaligem Knopfdrücken auch wieder aus, aber es läuft nicht an, auch nicht mit einer Audio-CD.
    Kann mir hier jemand helfen???
    Gibt es eine Stromlos-Zeit, nachdem das Radio erneut nach einer SW fragt?
    Oder irgendeine Tastenkombination zum reanimieren des Gerätes (1+3+TP hilft leider nicht)


    Danke schon mal für Eure Hilfe,


    Gruß


    GL11

  • Hallo nochmal


    Leider hat noch niemand eine Antwort für mich.
    Aber nach weiterer intensiever Suche hier im Forum scheint ein Hard-Reset bei einem Becker-Händler möglich zu sein, ohne die 190,- Pauschale bei Becker in Karlsbad zu berappen.
    Kennt jemand einen Händler im Raum Dachau oder München, der so etwas machen kann?


    Gruß


    GL11