Hallo Leute!
Also ich muss sagen, dass mir Euer Problem ziemlich bekannt vorkommt! Mein Auto steht auch immer draußen und die Batterie fällt bei Minus Temperaturen natürlich auch in den Keller! Wenn ich morgens starte ist es schon mehrmals passiert, dass mein Becker TP Highspeed aufeinmal keine Nav-Daten mehr hatte und nach der Nav-CD gefragt hatte. Es ist mir auch schon mehrmals passiert, dass ich gefahren bin und das Navi startet aufeinmal neu - ohne irgendetwas zu machen. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich gestartet habe und das Navi hat nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt. Ein und Ausschalten des Navis brachte nichts. Ich hab den Wagen abgedreht und gewartet bis das rote Licht beim Navi geblinkt hat und dann neu gestartet und siehe da, das Navi funktionierte wieder!
Nachdem mich das aber störte bin ich der Sache auf den Grund gegangen, weil ich diese Probleme nur im Winter hatte!
Ich hab zuerst mal meine Batterie in meinem 206er Peugeot prüfen lassen - beim ÖAMTC hatte der Techniker jedoch festgestellt, dass die Batterie einen total guten ZUSTAND hat!
Somit hab ich mal mit meiner Peugeot Werkstatt geredet und der hat mir folgendes gesagt!
Mein Händler hat selbst das Becker TP Highspeed in seinem Porsche.
Bei den heutigen Autos ist die Batterie sehr eng bemessen - d.h. wenn es kalt ist und die Batterie bei Minus-Graden etwas in den Keller fällt, reicht es zwar leicht aus, den Motor damit noch zu starten - allerdings, wenn man gleichzeit noch etliche andere Sachen dazuschaltet wirds für das Becker TP Highspeed ziemlich eng, was den Mindeststrom anlangt! (weil es auf Stromschwankungen etwas anfällig ist!!! - Aussage von meiner Werkstatt)
Ich hab das dann mit einem Multimeter überprüft und an meine Autobatterie angehängt - und wirklich - Wenn es in der Früh kalt ist und ich den Motor starte fällt die Spannung bis auf 10, 5 V herunter (manchmal sogar mehr!) Wenn man vor dem Starten dann noch das Licht aufdreht, die Heizung vom Vortag an ist und vielleicht das Navi ebenfalls startet wird das ganze ziemlich eng, weil allein der Startvorgang ziemlich viel Strom benötigt! Ich hab kurzfristige Stromabsenkungen bis 8 V bemerkt!!!
Und dann ist es natürlich klar, dass der Speicher vom Navi gelöscht ist!!!
Somit schlage ich Euch folgendes vor:
1.) Ich habe ein zusätzliches Kabel vom Plus-Pol der Autobatterie direkt zum Autoradio (mit Sicherung) gelegt, damit das Navi auf derartige Stromschwankungen nicht so anfällig reagiert!
2.) In der Früh (bei Kälte und Erststart) die Zündung umdrehen und warten bis die Lichter ausgehen - dann erst den Motor starten und warten bis das Navi gestartet hat! Danach erst alle Zusatzkomponenten (Licht, Heizung aufdrehen).
Wenn Ihr das befolgt, werdet Ihr mit dem Navi keine Probleme mehr haben, denn bei mir ist, seit ich diese Maßnahmen befolge, kein obengenanntes Problem mehr aufgetaucht. Einmal hat es während der Fahrt neu gestartet, aber ich nehme an, dass das normal ist, denn ein PC hängt sich auch nun mal auf!