Naviagtion im neuen Primera

  • Hallo zusammen, wer kann mir sagen welches NavigationsSytem im neuen Primera verwendet wird ...Nissan.de sagt immer nur "wenden Sie sich an Ihren Nissan-Händler" und die sind auch zu keiner Auskunft bereit ..:-( , es gibt zwei Möglichkeiten
    1. BirdView ( von Wem ???? )
    2. ...und ein Gerät von Blaupunkt soll auch passen....


    Wer hat es schon eingebaut, Erfahrungen usw....


    Thanks...
    Mario

  • Hallo, ich habe einen neuen Primera. Es ist ein BirdView Navigationssystem. Den genauen Hersteller weiß ich nicht. Die Navisoftware ist von XANAVI. Ich hoffe konnte ein wenig helfen.

  • Ich forsche auch gerade. Hitachi ist wohl der "Hersteller". Bin mir aber nciht sicher.


    Am Mittwoch bekomme ich meinen neuen Nissan und da ist das wohl auch drin.


    Ich verstehe nur nciht, warum das CD's schluckt, obwohl da DVD-Navi steht? Musik kann ich darüber wohl nciht hören. Wäre ja klasse, wenn man MP3s auf DVD brennt und dann jahrelang Musik im Wagen hätte.

  • Kleine Korrektur: Der Verkäufer sagte mir gerade, dass beide Navis möglich sind.


    Es kann also ein Birdview oder ein Blaupunkt sein.


    Naja, ich lass das posten jetzt erstmal und melde mich, wenn ich das Auto habe und das Navi mir mal zur Brust genommen habe.

  • Seit heute früh bin ich auch stolzer Besitzer eines Nissan Primera P12 Traveller tekna. Das Navi ist von Birdview. Das Kartenmaterial ist vom Institut Géographique National (IGN) aus Frankreich.


    Es sind wahrscheinlich Franzosen, weil Nissan ja zu Renault gehört und da irgendwelche Kartenhersteller mit Renault-Vorständen golfen waren :)


    Das Navi rechnet schnell, aber im Vergleich zum iPAQ-basierten TomTom2 finde ich die Einstellmöglichkeiten extrem mager.


    Karten-DVDs erhält man nicht via Internet für das Birdview. Mein Nissanhändler hatte absolut keine Ahnung, was ich eigentlich meinte, als ich ihn nach einem Update fragte.


    Naja. Support oder Einkaufsmöglichkeiten via Internet für neues Kartenmaterial ist wohl für Birdview-Besitzer eher ein trauriges schwarzes Loch.


    Falls Ihr die Wahl habt, dann würde ich mal überlegen, ob ein Supportstarker und Kundenorientierter Blaupunkt-Navigierer nicht sinnvoller und zukunfts-trächtiger wäre.

  • Herzlichen Glückwunsch Marph.
    Den habe ich auch.


    Also ich hatte mal nachgefragt bei Xanavi und dort wurde mir zurückgeschrieben das es ab 04/04 eine neue DVD geben soll. Kann man dann über den Nissan-Händler beziehen und kostet 350,00 Euro. Ist echt der Wahnsinn. Die ticken nicht mehr richtig.


    @Marph
    Welche Version hast Du? Steht auf der DVD.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi jesdatho, ich habe die Version 6.0. 350 Euro ist happig, aber letztendlich ist da auch ganz Europa drauf und sogar das ein oder andere Ostblockland villeicht auch.


    Willst Du Dir die neue DVD kaufen?

  • Hi Marph, nee kaufen will ich die nicht, aber ich habe einen ganz guten Draht zu meinem Nissan Händler. Vielleicht kann ich mir die neue dann mal für einen Tag ausleihen.
    Schau´n mer mal.

  • Hallo,
    ich hab auch einen Nissan Primera mit dem Birdview.
    Als ich mir das Auto kaufte sagte mir der Verkäufer, dass man damit auch TV schauen könnte, obwohl das für dieses Navigationssystem eigentlich nicht vorgesehen ist, aber er wusste leider nicht wie das funktioniert.
    Wisst ihr ob das geht und wenn ja wie?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    funnyman18

  • Das wäre mir neu. Es ist ja auch kein TV-Tuner o.ä. eingebaut. Also ich denke da hat der Händler wohl Müll erzählt.

  • Hallo - erstmal eine Vorbemerkung: Ich fahre schon seit 1996 (!!) mit Navi-Systemen. Von Becker über Blaupunkt bis zu VDO hab ich so alles durch. Das Nissan-Birdview ist sicher gewöhnungsbedüftig. Aber es ist eigentlich das Beste. Dieser perspektivische "Vogelblick" ist Klasse. Insbeso. für Offroad-Fahrer, weil man auch außerhalb der registrierten Straßen immer sehen kann, wo man ist und wo die nächsten "befestigten" Wege und Straßen sind. Außerdem habe ich festgestellt, daß sogar (für PKW's) kaum befahbare Feldwege im System enthalten sind.
    Der einizige gravierende Nachteil war, daß die Sprachausgabe über einen kleinen mickrigen Lautsprecher erfolgte. Das ist seit 02/04 behoben, denn es lässt sich ein LS-Anschluss via Nissan nachrüsten (hab ich schon gemacht).


    Daß man mit Nissan-Birdview (Xanavi) auch TV empfangen kann ist Unsinn!


    Klaus

  • Hallo, also das mit dem mickrigen Lautsprecher kann ich, zumindestens im Primera, nicht bestätigen. Meiner ist Baujahr 11/02 und die Sprachausgabe ist schon immer über die Bordlautsprecher.


    Ich bin auch mit dem Navi ganz zufrieden, nur es ist leider nicht mehr sehr aktuell. Ich hoffe das ich irgendwie an die neue DVD komme.

  • Na vielleicht ist es nur falsch ausgedrückt, wenn man "TV über Navigation" anfragt.


    Das LCD hat mehrere Eingänge, um genau zu sein zwei. Ein Eingang erhält das Navi, ein Eingang ist an der Bordelektronik, die wiederum zwischen zwei Signalen hin- und herschalten kann. Die zwei Signale sind Bordcomputer und Rückfahrkamera.


    Wer echt gut ist schaltet sich da mit einem TV-Tuner zwischen und überlegt sich, wie er die Umschaltung auslöst.


    Ich habe übrigens das Kartenmaterial von Birdview V6.01 und suche die Primera_P12_Service_CD. Vielleicht kann man sich ja "austauschen"

  • Hau deinen Nissan weg und kauf da gleich an BMW dann hast zumindestens a Auto. Des Navi bau ich dir dann gerne ein.


    Den Beweis dass ich des kann findest hier.