Brauche (spezielle) Hilfe zum DVD Navi

  • Hallo,


    ich suche mal über diesem Wege "spezielle" Hilfe zum DVD-Navi. Sollte es nicht ganz in das Forum passen, so bitte ich schon mal um Entschuldigung dafür.


    zur Vorgeschichte:


    habe irgendwann Ende August / Anfang September einen Modeo Sport 2,0 Tdci bei dem Fordhändler meines Vertrauens bestellt. Drinn sein sollte das DVD Navi (zum Preis des Blaupunkt), Bordcomputer, Beheizbare Frontscheibe, Xenon und Metalliclack. Ca. eine Woche nach der Bestellung habe ich Ihn auf die Jubiläumspakete aufmerksam gemacht. Ein paar Tege später teilte er mir mit, dass das schon in Ordnung geht "wenn die Jubiläumspakete zutreffen dann kommen die automatisch rein". Als Produktionstermin wurde mir die 40. KW genannt.


    Nun zum Problem:


    In der 46 KW kam mein Auto beim Händler an (6 Wochen Transport erscheinen mir schon etwas lange).
    Jedoch von DVD-Navi keine Spur, nur das Sony war eingebaut. Auch von den Jubi-Paketen war nix zu entdecken.
    Nach Auskunft meines Händlers wurde es richtig beim A-Händler bestellt der hat es aber falsch bei Ford bestellt (ohne DVD). Jetzt hat mir der Händler angeboten das Blaupunkt nachzurüsten (scheint es jetzt zu gteben) da ich ja eigentlich das Blaupunkt haben wollte und das DVD nur als Ersatz bekommen hätte. Hab ich aber abgelehnt, hab schließlich mit DVD bestellt. Warum die Jubi-Paket nicht gekommen sind wuste er auch nicht.


    Nun bin ich auf 180ig und habe ein paar Fragen, wäre nett wenn mir jemand Infos geben könnte.


    1. ist es möglich ein DVD Navi nachzurüsten?? Wie ist der Aufwand dafür (möchte eigentlich nicht das mein neues Auto gleich komplett zerlegt wird und ich mich dann die nächsten 36 Monate mit einem knarrenden und quitschenden Auto fahren muss)


    2. wie verhält es sich mit diesen Jubi-Paketen genau?? was kosten sie was ist genau drin und wie muß man bestellen.


    hatte mich eigentlich auf meinen neuen Mondeo gefreut aber irgendwie ist mir das etwas vergangen.


    Wäre für eure Hilfe dankbar


    GRuß



    dl10

  • Also mein Händler hat mir damals per Email folgendes zum Thema Jubi-Paket angeboten:


    Es gilt für den Zeitraum (Vertragsabschluß) 30.07. bis 30.09.2003
    Zulassungen 30.07. bis 31.12.2003
    Jubiläumspaket 1 (ohne Berechnung)
    - Metallic-Lackierung
    - Sitze vorn beheizbar
    - Beheizbare Frontscheibe
    - Mobiltelefon-Vorbereitung
    - Sicht-Paket (Mondeo)
    Jubiläumspaket 2 beinhaltet das Jubiläumspaket 1 plus Navi
    - Mondeo DVD Tochscreen
    Das Jubiläumspaket 2 kostet
    - Euro 750 für den Ford Mondeo


    Bei mir hat das wunderbar geklappt. Allderdings wurde mein Auto gleich mit dem Paket bestellt. Ob man das DVD Navi nachrüsten kann, weiss ich leider nicht.

  • danke dir vielmals.


    Hmm,


    also


    man bestellt Jubi 1 und bekommt die angegebene Ausstattung -> und es kosten nix extra


    man bestellt Jubi 2 und bekommt das Jubi 1 + DVD Navi für 750,- Aufpreis.


    Ist das so richtig (kann das noch jemand bestätigen)??


    So habe ich das auch gedacht und hatte es dem Händler so gesagt und nachdem er sich erkundigt hatte sagte er " wenn das Auto die anforderungen erfüllt, dann bekommt es das automatisch". Ich hatte das mal so verstanden: wenn ich Metallic bestelle, dann bekomme ich automatisch das Jubi 1 weil es dann günstiger ist, wenn ich das DVD bestelle dann automatisch das Jubi 2 weil es dann das günstige ist. So hat er es wahrscheinlich auch gemneint und verstanden. Nur jetzt ist die Sch..... am dampfen.


    jetzt bezahle ich die Metallic, die beheizbare Frontscheibe ca. 500-600 und habe keine Sichtpaket, keine Sitzheizung und auch kjeine Telefonvorrüstung. Und was nun mit dem Navi wird weiß ich auch nicht. :evil:


    dl10

  • aber erstmal mein beileid :(


    ich würde da auf jeden fall einen anwalt bzw. verbraucherschutz einschalten, wenn du mit dem händler keine gütliche einigung findest. hängt natatürlich davon ab, was du schriftlich in den händen hast.


    die lieferung hat sich sicher wegen den streiks bei ford in holland, wo der mondeo gebaut wird, verzögert.


    zum thema dvd-navi nachrüsten: wird nicht möglich sein, da ja die ganze klimasteuerung über das navi geht. die mittelkonsole ist also total anders.


    ich denke mal, du wirst mit dem blaupunkt am besten fahren, wenn du denn kaufvertrag nicht aufheben kannst.


    ich drück dir die daumen und halt uns auf dem laufenden...

  • Hier liegt nun das nächste Problem,


    kenn den Händler sehr gut (schon 4 Wagen gekauft) und auch privat bekannt. In der Hand hab ich nix aber er auch nix, geht bei uns schon seit Jahren mit Handschlag.


    Ich dachte eigentlich er gibt das Auto an den A-Händler zurück (weil ja verkehrt) und dieser bestellt dann von seinen schon bestellten Wagen einen so das er so ist wie ich ihn haben wollte, so dass ich in den nächsten 14 Tagen zu meinem Auto komme.


    Aber irgendwie tut er sich damit sehr schwer


    dl10

  • da kann ich nichts mehr dazu sagen ?(


    wenn er nen neuen bestellt, wartest du wieder ca. 6 wochen


    soll er doch "deinen" als tageszulassung verkaufen.


    eigentlich müsste es ihm super peinlich sein. wenn er ein arsch in der hose hat, sollte er es richten....
    siehe zu, das du wenigstens einen ordentlichen rabatt bekommst+blaupunkt-navi


    technisch wirds jedenfalls mit dem nachrüsten des dvd-navi nichts, meiner meinung nach.


    viel glück

  • @willi-tv-71
    scheinst ja ein ganz schlauer zu sein X(


    Der Ford Mondeo wird nicht in Holland sondern in Belgien gebaut, genau gesagt in Genk. Das mit dem Streik ist richtig und die Lieferung dauert ein wenig.
    Ein Auto einfach als Tageszulassung zu verkaufen scheint bei manchen Leuten als könne man als Händler machen was man will. Ist aber leider nicht so.


    @DL10


    Ein DVD Navi nachträglich einzubauen ist schon recht schwierig und ich würde es auf einen anderen Weg versuchen. Wenn es doch dein Händler deines Vertrauen ist werdet Ihr bestimmt eine Lösung finden.

  • @ford


    naja, das dachte ich auch aber bis jetzt tut sich nix. Was könntetst du dir denn für eine Lösung vorstellen??



    Viel von meinem eigentlich bestellten Wagen ist ja bis jetzt nicht da.


    dl10


  • Ich weiss nicht wie groß dein Händler ist, der einfachste Weg ist das Auto kmp. neu zu bestellen bzw. ein Fahrzeug was bereits im System ist umzubestellen. Es hängt aber davon ab ob Du jetzt sofort dein Mondeo brauchst oder noch etwas warten kannst. Oder du lässt Dir ein Blaupunkt Navi einbauen sobald es lieferbar ist von Ford.
    Aber wie gesagt es hängt auch viel vom Händler ab was er daraus machen kann.

  • Der Händler ist nicht sehr groß und das BlaupunktNavi will ich nicht haben.


    Hab auch den Vorschlag gemacht das Auto an den A-Händler zurück zu geben (denn schließlich hat mein Händler ja richtig beim A-Händler bestellt und der hat es verkehrt weitergeleitet) und für mich ein neues wie ich wollte aus dem System zu bestellen.


    Bei einer Wartezeit von ca. 3 Wochen würde ich das ja akzeptieren aber aus irgendeinem Grund geht da kein Weg rein. Er will unbedingt umbauen, kannst du mir noch sagen was du unter einem großen Aufwand verstehst. Muss da das ganze Amaturenbrett und noch mehr ausgebaut werden.


    dl10

  • @ford


    wie es aussieht, bist du ziemliches stück schlauer als ich, es sei dir gegönnt.
    da hab ich wohl in geo nicht aufgepasst ?(


    nichts für ungut, dafür sind wir ja im forum :P


    ich hoffe , meine bemerkung mit der tageszulassung wird als denkanstoss verstanden, die praktische umsetzung kenne ich nicht


    @DL10


    ich verstehe das ganze mit A-händler nicht. bestellt der ford-händler nicht bei ford-deutschland ?
    bitte um kurze erklärung

  • irgendwie nicht, jetzt geht das glaube ich wieder aber wo ich bestellt habe mußen die kleineren Händler bei einem Haupthändler bestellen und der dann bei Ford.


    Kenn aber die genauen Zusammenhänge nicht


    dl10

  • Hi,


    muss euch nochmal etwas fragen:


    Nachdem ich nun heute nochmal beim Händler war (schließlich steht mein Auto nun schon 14 Tage dort auf dem Hof), hat dieser mir nun mitgeteilt, dass er das DVD Navi aus einem anderen Mondeo in meinen umbaut. Er ist der Meinung, das er nur das radio und das Klima-Bedienteil ausbauen und abstecken muß und dann DVD Navi anstecken und es funzt (Rechner natürlich noch in den Kofferraum). es wären Keine Kabel zu verlegen, die sind alles schon von haus aus drin und am Amaturenbrett muß außer dem Radio und der Klima-Bedienung aus nichts zerlegt werden.


    Wollte nur mal von euch wissen ob das so stuimmt oder ob der Eingriff doch mehr umfasst.


    Danke


    dl10

  • Ich bin zumindest mal gespannt, ob er das hinkriegt ... Schau Dir mal nen Wagen mit dem System (ab Werk!) an, damit Du sein Ergebnis vergleichen kann.
    Dein Wagen hat sicherlich noch nicht die nötige Verkabelung, wozu sollten denn schon die Kabel in den Kofferraum liegen? Die Halterungen im Kofferaum fehlen, der Wagen hat noch keine GPS-Antenne mit den entsprechenden Kabeln, die Klimasteuerung ist eine andere, sowie einige Kunststoffteile (Radiohalterung). Vielleicht kann er Dir noch nen CD-Wechlser drauflegen, damit Du kleinere Mängel beim Einbau verschmerzen kann.
    Falls beim Ziehen des GPS-Kabels was schiefläuft, kann allerdings die Performance leiden.


    Gruß,


    Tomtom

  • "Ich bin zumindest mal gespannt, ob er das hinkriegt ...", das klingt ja eher so als vermutest du das er es nicht hinkriegt.


    Das sind ja auch alles meine Bedenken, ich glaube nicht das er sonderlich viel Ahnung von der Sache hat.


    Mir wird schon jetzt ganz schlecht wenn ich an mein schönes Auto denke.


    Kannst mir noch sagen:


    -wo sitzt die GPS Antenne orginal und müssen dann noch Kablverlegt werden (was muss alles ausgebaut werden)?
    - wo muß das Kabel für den rechner im Kofferraum verlegt werden (was muss alles ausgebaut werden)?
    - was meinst du mit anderer Klimasteuerung, denkst du nicht das man das Bedienteil ausbaut, Kabel absteckt und an das DVD anstöpselt und es funzt??
    - die Plastikteile sind wahrscheinlich nicht so problematisch, da er es ja aus einem anderen Mondeo ausbaut, da kann er die ja mit tauschen
    - was meinst du mit Performance leiden?