Brauche (spezielle) Hilfe zum DVD Navi

  • - wo sitzt die GPS Antenne orginal und müssen dann noch Kablverlegt werden (was muss alles ausgebaut werden)?
    Das ist eine andere Radioantenne mit GPS im Fuß - Kabel muß also von vorne (Dach - A-Säule) bis in den Kofferraum.
    - wo muß das Kabel für den rechner im Kofferraum verlegt werden (was muss alles ausgebaut werden)?
    Innenverkleidung Fahrerseite, Rückleuchte ... einiges.


    - was meinst du mit anderer Klimasteuerung, denkst du nicht das man das Bedienteil ausbaut, Kabel absteckt und an das DVD anstöpselt und es funzt??
    Damit man was zum ranstecken hat, muß man auch die neue Klimasteuerung (ohne Knöpfe) an das Display schrauben. Wenn das Display schon komplett vormontiert ist (inkl. Radio und Klima) dann funzt das so - aber der Händler muß 3 verschiedene Teile bestellen. Wenn er das aus dem anderen Auto nimmt, ist das natürlich komplett.


    - die Plastikteile sind wahrscheinlich nicht so problematisch, da er es ja aus einem anderen Mondeo ausbaut, da kann er die ja mit tauschen
    Kann er - hoffentlich paßt das auch von der Optik (eine Blende aus nem Trend in einen Ghia wäre immerhin individuell ...)
    - was meinst du mit Performance leiden?
    Wenn das Antennenkabel geknickt wird, wird die Signalstärke schwächer, und dann hast Du vielleicht öfter GPS-Aussetzer als sonst.


    Die Sache ist schon zu schaffen, aber nicht ohne. Und wenn er irgendwas anders macht als original, wird sich die nächste Werkstatt, die das sieht, die Haare raufen.


    Die Geräte müssen per Diagnosetester auch noch an das neue Auto angelernt werden, sonst funzt das nicht. Wenn er nicht weiß, wie das geht, soll er das lieber lassen, oder im Werk um Hilfe bitten.

  • - wo sitzt die GPS Antenne orginal und müssen dann noch Kablverlegt werden (was muss alles ausgebaut werden)?
    Das ist eine andere Radioantenne mit GPS im Fuß - Kabel muß also von vorne (Dach - A-Säule) bis in den Kofferraum.


    ???


    also ich glaube nicht, das das GPS-kabel von vorn nach hinten verlegt werden muß, die recheneinheit ist ja vorne, hinten "nur" das dvd-laufwerk. logisch betrachtet. sonnst hätte ford ja die GPS-antenne wie bmw hinten. ?(


    aber nichtsdestotrotz: ein gewaltakt ist das ganze umgebaue sicher. von einem neuwagen klann dann keine rede mehr sein, oder ???


    da bin ich ja echt gespannt.........................

  • Der Rechner sitzt beim DVD-Laufwerk, und die Antenne trotzdem vorne. Deshalb paßt der Stecker vom GPS-Kabel da auch so herrlich rein, und vorne überhaupt nicht.
    Wer's nicht glaubt, darf gerne den Stecker ziehen und sehen, was passiert.
    Ford hat beide Antennen zusammen und vorne und basta.

  • wieder was gelernt.. :D


    die hirnwindungen der ing. sind unergründlich, aber es wird sicher einen sinn haben (kurzer weg zum radio?)


    danke also

  • @tomtom70


    also das heißt jetzt es ist eine Dachantenne die vorn (nahe der Windschutzscheibe) auf dem Dach sitzt von dort wird sie dann nach hinten auf den Rechner geführt.


    @willi-tv-71


    das mit dem Neuwagen sehe ich ja auch so, habe den Händler gebeten mir einen neuen Wagen mit meiner gewünschten Ausstattung zu bestellen zumal ja auch noch das Jubil.Paket fehlt. Aber der will unbedingt umbauen, möchte mal wissen wie der das dann preislich lösen will.


    Bin mit ihm eigentlich so verblieben, dass wenn es nur ein ausbauen, umstecken und wieder einbauen ist dann kann er es umbauen,. Nun erfahre ich abergerade, dass es doch "mehr" ist (Dachhimmel, A-Säulenverkleidung, Schwellerverkleidung, Kofferraumverkleidung und eventuell Amaturenbrett und Sitze. Möchte ja kein klapperndes Auto wo sich eventuell auch noch Kabel durchscheuern. Werde ihm morgen sagen, dass ich beim Umbau dabei sein will. Sonst haut der mich mit dem Umbauumfang bestimmt übers Ohr.


    Ich bin stocksauer :evil:


    dl10

  • Genau, die GPS-Antenne sitzt im Fuß der normalen Dachantenne (praktisch direkt hinter dem Innenspiegel).
    Ich würde dem Händler keine böse Absicht unterstellen, wahrscheinlich hat er den Aufwand einfach unterschätzt, und hätte sich dann unterwegs ob der sich auftürmenden Klippen selbst erschrocken. Der Wagen in der Ausstattung ist ja noch recht neu, den kennen die Händler noch nicht so gut, gerade die etwas kleineren.


    Gruß,


    Tomtom

  • also ich hätte da auch bauchschmerzen.


    fakt ist, du hast 2 jahre garantie, das solltest du die schriftlich geben wegen den umbauten. wenn da irgentwas nicht klappt oder dir nicht passt, immer reklamieren, vielleicht hat der händler dann keine lust mehr auf das spiel und bietet von sich aus die rückwicklung des kaufvertrages. das klingt hart, aber was der mit dir durchzieht, ist nicht normal, das wird jeder hier bestätigen.


    klar ist das bei einem "freund" mist, aber du hast rechte !


    technisch ist heute vieles machbar und bei einem gebrauchten, den man aufrüsten möchte ist das ja ok, aber du willst einen NEUEN. so ein mist.


    also, wenn ich dir irgentwie helfen könnte...............
    ich hab ja selber den mondi mit dvd und gönne es dir von herzen :)


  • Sorry, aber Ford hat keine Garantie sondern Gewährleistung von 24 Monaten und da kann es schon Probleme geben.

  • Will euch mal auf dem Laufenden halten,


    war heute beim Händler, morgen wollen sie das Radio und das DVD ausbauen und "mal schauen". Er hat irgendetwas von einem Bussystem erzählt. Ich konnte ihn wenigsten nun dazu bringen, dass wenn kabel geändert oder nachgerüstet werden müßen, dann wird es ein neues Fahrzeug. Verstehe zwar nicht was man da "schauen" will sowas muß sich doch im Vorfeld über Ford rauskriegen lassen ob da nun Kabel fehlen oder nicht.


    Sehe schon das er mir Morgen sagt, dass es so nicht geht und er ein neues bestellt. ist dan zwar schön aber das hätten wir dann auch schon vor 14 tagen haben können. Verstehe nicht was da so lange dauert, sowas muß doch mit einem Anruf bei Ford zu klären sein :evil:


    dl10

  • Er wird wohl schon wissen, daß die Antwort beim Anruf "Laß es ..." wäre.

  • es gibt neues......


    .. nachdem ich gestern beim Händler war und den Mondeo Kombi gesehen habe aus dem er es ausbauen wollte ist mir schlecht geworden. 8o
    Es wasr fast nix mehr drin, keine Sitze, Innenverkleidung, MIttelkonsole und Kofferraumvrkleidung. Hab mich dann mal 10min mit den Monteur unterhalten und er sagte mir das es seiner Meinung nach nicht funktionieren wird. Er geht davon aus, das die Halterung von rechner nicht in den Stufenheck passt, es fehlt die Scheibenantenne für das Radio (die höherwertigen radios haben 2 Antennen), GPS-Antenne und alle Kabel.
    Bin dann zum Händler und hab ihm unmissverständlich mitgeteilt das ich das Auto nicht abnehme wenn das Navi nachtaglich eingebaut wird. Nachrücksprache mit seinem Monteur teilte er mir mit, dass es auch nicht umbaubar wäre.


    Nun hat er mir die Wahl gelassen ob er das Fahrzeug neu bestellt oder mir ein Navi nachrüstet (Blaupunkt, Becker, VDO) und einen finanzellen Ausgleich zahlt.


    Ich habe ihm dann nochmal genau erklärt was ich für ein Fahrzeug möchte:


    - Mondeo Stufenheck 2.0 TDCi 6-Gang
    + Boardcomputer
    + Xenon
    + 18" Alu
    + Jubi-Packet I
    + Jubi-Packet II


    Nun hat er mir eben mitgeteilt, dass ich ca. 8-10 Wochen warten müßte und die Jubi-Packete nur für Firmen wie Siemens und Mannesman gedacht sind und ich die somit nicht bekommen kann.


    An dieser Stelle brauche ich nochmal eure Hilfe. Ich werde mich m,orgen auch nocheinmal an den Ford Großkundenvertrieb direkt wenden.


    WER BEKOMMT DIE JUBI-PACKETE GENAU???


    Wir sind eine kleine Firma erghalten jedoch von unserer dachorganisation Großabnehmerrabatte über sogenannte Abrufscheine bei Ford, fallen wir jetzt unter diese Gruppe für die die Jubi-packete gelten oder nicht?


    Wäre euch dankbar für Hilfe.


    Gruß


    dl10

  • Das mit Haltern und Antenne hätte ich auch noch sagen müssen ;o) Die Halter sind für alle 3 Typen unterschiedlich (4/5 Türer, Turnier), die Abdeckungen natürlich auch.


    Sind die Jubi-Pakete nicht eh ausgelaufen? Das war eine befristete Aktion, soweit ich weiß. Aber wenn im Zeitrahmen der Aktion bestellt hast, und es ging was schief, ist es Sache des Händlers, das wieder geradezuziehen, evtl. mit Unterstützung vom Werk.
    Die 8-10 Wochen sind ja noch gut, mit Weihnachtsferien und Streikrückständen in Genk.


    Naja, viel Glück noch (auch dem Händler bzw. der Werkstatt beim Wiederzusammenbauen des anderen Wagens - wer soll den denn noch kaufen??)


    Gruß


    tomtom

  • Wie schon am Anfang geschrieben, hat mir unsere Leasingfirma folgendes mitgeteilt:


    Es gilt für den Zeitraum (Vertragsabschluß) 30.07. bis 30.09.2003


    Also ist der Zug leider abgefahren.

  • @guenter-haug


    das ist schon richtig, mein vertragsabschluss war ja im August, hab nur bis jetzt nicht mein Auto bekommen. Es gab glaube ich noch die Bedingung: Zulassung bis 31.12.2003, aber die haben sie auf Grund des Streikes aufgehoben.


    Mir geht es aber darum was war die Bedingung, dass man diese Pakete bekommt. Hab da bis jetzt nichts genaues herausbekommen.


    dl10