Ich hatte die Gelegenheit, in einem unserer Fahrzeuge über einige Tage die Version 7.0 von TA zu testen, ansonten ist die Version 6.0 von NT im Einsatz.
Hier mein persönliches und bitte als subjektiv zu wertendes Ergebnis:
neutral:
- mit der STVO-Beachtungs-Bestätigung lässt sich leben, stört die Navigationsfunktion nicht.
positiv:
- ob die Geschwindigkeitsanzeige auf Autobahnen bei den derzeit leider oft wechselnden Geschwindigkeitsangaben nicht dynamisch geführter Streckenabschnitte im Bereich von Großstädten, bleibt für mich ein abzuwartender Informationszugewinn. Erst, wenn diese Informationen nicht von der CD, sondern dynamisch (etwa über TMC, o.ä.) erfolgen, könnte dieses Feature ein nutzbarer Vorteil sein.
- Die Zusatz-CD's der NT 6.0-Version (Premiumführer, etc.) lassen sich unter TA 7.0 weiterhin nutzen.
negativ:
- Das Gerät fordert nach Abschluss der Routenberechnung und wieder eingelegter Musik-CD öfter die Navi-CD an.
- Folgt man der vorgeschlagenen Richtungsänderung mehrmals nicht, erscheint anstelle "NEW ROUTE" die Anzeige "OFF ROAD" und auch nach mehreren Kilometern auf bspw. einer (alten) Bundesstraße fängt sich die Navigation nicht wieder ein: Abbrechen und Neueingabe, bzw. aufrufen der letzten Ziele ist erforderlich.
- Ansage zum Abbiegen erfolgt häufiger erst direkt an der Kreuzung oder erst dahinter.
- Routenführung merklich anders als bei NT. Das ist zwar ein subjektives Kriterium, allerdings bei offensichtlich längerer Routenführung (da ortskundig) schon diese Anmerkung zulassend.
- Ich wohne in einer Hauptdurchgangsstraße einer Ortschaft, die älter als 800 Jahre ist. Der Straßenname ist lagebedingt und an eine bestimmte, sehr alte Örtlichkeit angelehnt, also seit vielen Jahren unverändert. Allerdings ist diese Straße bei TA 7.0 "OFF ROAD". (Über das Feature der Koordinateneingabe lässt sich aber immer sicher nach Hause finden).
- Kein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber NT 6.0 beim Berechnen der Route durch Aufteilung auf zwei CD's.
mein Fazit:
- kein Umstieg auf TA 7.0
- Abwarten und ausführliches Testen von NT 7.0, wenn verfügbar, ansonsten bleibe ich bei dem recht guten Datenmaterial der Version 6.0 mit Navtech-Daten.