in einem anderen Forum läuft eine ähnliche Diskussion. Siehe hier
und hier die Antwort die ich dort gepostet habe : + =
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also, ich habe jetzt mal den Eingang für das RFS am JVC gemessen. Da ich davon ausgehe, dass am JVC wenigstens der NAVI-Teil 1:1 von Becker stammt, könnte man die Messergebnisse als durchaus repräsentativ auch für das Becker TP gelten lassen.
Also hier die schlechte Nachricht:
es gibt meiner Meinung nach weder einen Pull-down noch einen Pull-up Widerstand. Der Logik-Eingang hängt einfach in der Luft!
gemessene Spannung am Pin 2: +4,52V bei UBatt = 11,60V
(Dabei wurde "rückwärts" angezeigt
gemessener Strom Pin2
- gegen Masse = 0,35mA
- gegen +12V = <0,1mA
Somit ist das "nicht Beschalten" des PIN 2 tatsächlich gefährlich da es mehr oder weniger vom Zufall abhängt, welches der beiden Signale "High" oder "Low" gerade ansteht. Somit kann es bei offenem PIN 2 durchaus zu unterwünschten Effekten kommen, z.B. bei Spannungsschwankungen an der Batterie (durch Verbraucher) oder durch das Altern des NAVI. Falls der Pegel bei offenem PIN2 dann plötzlich "kippt" oder gar oszilliert stimmt die Kalibrierung nicht mehr und die Fahrt geht wohl in den Wald...
Fazit:
RFS IMMER anschließen, am besten richtig, auf die Rückfahrlampen
Alternative1: an Masse anschließen (=Vorwärtsfahrt), Strom Iout=0,35mA
Alternative2: an +12V anschließen (= Rückwärtsfahrt), Strom Iin <0,1mA
Alternative 1+2 geben sich im Ergebnis nichts, die Navigation läuft ohne heftig merkbaren Unterschied...